Köthen ANZEIGE

Drei Tage Partystimmung beim Akener Wiesnfest

Akener Wiesnfest 2018

Drei Tage Partystimmung beim Akener Wiesnfest

Vom kommenden Freitag, 28. Oktober, bis zum Sonntag, 30. Oktober, wird in Aken auf der Festwiese und im rustikalen Oktoberfestzelt wieder einmal zünftig gefeiert. Das 19. Akener Wiesnfest steht an. Unter dem Motto „O'zapft is!“ herrscht drei Tage lang Ausnahmezustand auf dem Festplatz. Bei guter Tanzmusik und Partystimmung feiern alle bis in die Morgenstunden.Zur Eröffnung des Wiesnfestes am Freitag, 28. September, 17.30 Uhr, gehören traditionell der Bierfassanstich durch den Bürgermeister der Stadt Aken, Jan-Hendrik Bahn und das Ausschenken von 100 Litern Freibier. Um 20 Uhr wird die Band „Bayernmän“ aus Nordbayern das Festzelt zum Kochen bringen. Bayernmän gilt als eine der Topbands in der Party- und Oktoberfestszene. Ab 1 Uhr und bis 2.30 Uhr legt dann DJ Locke zur Wiesndisko auf.

EREIGNIS - Das Fest ist eines der größten in der Region

26.09.2018  12.00 Uhr

Drei Tage Partystimmung beim Akener Wiesnfest-2
Akener Wiesnfest mit tollen Programm: Im Festzelt wird wieder ausgelassene Stimmung herrschen. FOTO: NIKLAS JUNGER
Drei Tage Partystimmung beim Akener Wiesnfest-3

Am Samstag, 29. September, geht das Wiesnfest um 9.30 Uhr mit dem 6. Skat Wiesn Cup weiter. Um 15 Uhr ist ein Unterhaltungsprogramm mit den Gröbziger Musikanten zu erleben. 20 Uhr entern „Sepp und die Steigerwälder Knutschbär’n“ die Bühne und sorgen für musikalische Hochstimmung im Festzelt. Ob Volkstümliches oder Oldies, ob aktuelle Chart-Titel oder eigene Hits: Die Band bietet garantiert alles, was richtig Laune macht. Danach, gegen 1 Uhr, legt erneut DJ Locke auf.

Am Sonntag, 30. September, dreht sich ab 11 Uhr alles ums Tanzen. Von Showtanzgruppen aus der Region wird der 14. Tanz-Grand-Prix um den Wiesn Pokal 2018 ausgetragen. Er ist eine feste Größe im Akener Festprogramm und sorgt jedes Jahr aufs Neue für Spannung und Spaß. 15 Uhr startet eine Partyshow mit dem Andreas-Gabalier-Double Leon Brandl. Er begeistert sein Publikum mit einer verblüffenden Ähnlichkeit zum österreichischen Kultstar. Seine ausgebildete Stimme ist sehr nah am Original und durch seine positive und natürliche Ausstrahlung ist er, wie sein Vorbild, ein Publikumsmagnet.

Wie es sich für ein Oktoberfest gehört, dürfen herzhafte Speisen und erfrischende Getränke nicht fehlen. So gibt es u.a. Brezeln, Haxen, Weißwurst, Speckkuchen, Fischbrötchen und – natürlich – Tucher Biere, serviert von feschen Servicekräften in Dirndl und Lederhose. Auch die Gäste werfen sich jedes Jahr in Trachtenkleidung.

Akener Wiesn hat Tradition

1999 als Idee entstanden in einer geselligen Runde auf dem Münchner Oktoberfest, beschlossen drei unternehmerische Herren, eine Miniatur des weltberühmten Münchener Festes nach Aken zu kopieren. Das erste Fest fand im Oktober 2000 statt und entwickelte sich fortan prächtig. Heute gehört das Akener Wiesnfest zu einem der traditionsreichsten Oktoberfeste Sachsen- Anhalts beziehungsweise der neuen Länder.