Aschersleben ANZEIGE

Die tolle Knolle steht im Mittelpunkt

Wir - Region Hettstedt

Die tolle Knolle steht im Mittelpunkt

So unscheinbar sie – zumindest optisch – auch meist daher kommt, ist die gemeine Speisezwiebel in der Vielfalt ihrer Anwendungsmöglichkeiten auf keinen Fall. In der Küche geht ohne die „tolle Knolle“ wohl so gut wie gar nichts und auch als Heilmittel hat die Zwiebel einen sehr guten Ruf. Kein Wunder also, dass diesem Gewächs landauf, landab Feste und Märkte gewidmet werden.So auch in der Kupferstadt Hettstedt, wo am nächsten Wochenende bereits die 16. Auflage des Zwiebelmarktes gefeiert wird. Liegen die Wurzeln des früher „Viehe- und Zippelmarckt“ genannten Treibens auch ursprünglich im Thüringischen, so hat sich dieser doch im Lauf der Zeit zu einer überregionalen Attraktion entwickelt und seine Spuren bis nach Hettstedt hinterlassen. Heutzutage gehört der Hettstedter Zwiebelmarkt längst zu den traditionsreichsten Märkten Mitteldeutschlands.

VOLKSFEST Die Stadt Hettstedt lädt herzlich zu ihrem 16. Zwiebelmarkt ein

16.10.2017  11.00 Uhr

Die tolle Knolle steht im Mittelpunkt-2
Zwiebeln wohin man schaut: Zum Zwiebelmarkt in Hettstedt dreht sich alles um die „tolle Knolle“. FOTO: JÜRGEN LUKASCHEK
Die tolle Knolle steht im Mittelpunkt-3
An allen drei Festtagen bieten Händler aus nah und fern beim bunten Markttreiben ihre Waren an.

Natürlich wird auch zu seiner 16. Auflage vom 20. bis zum 22. Oktober 2017 wieder alles im Zeichen der tollen Knolle stehen. So finden sich nicht nur Spiel und Spaß rund um die scharfe Knolle – wie Zwiebelwettschneiden oder Zwiebellauf – im Festprogramm, auch Zwiebelkönigin Carolin I. wird sich die Ehre geben, das Festzelt ist mit ausgefallenen Zwiebeldekorationen geschmückt und zudem wird in diesem Jahr erstmalig ein Zwiebelkuchen für den gemeinnützigen Zweck angeschnitten und verteilt.

Eröffnung mit dem Bürgermeister

Eröffnet wird das dreitägige Spektakel am Freitagnachmittag um 17 Uhr mit einem kleinen Festumzug, an dem neben der Zwiebelkönigin auch Hettstedts Bürgermeister Danny Kavalier, der Köhler und seine Kupferwichtel, die Bürgerschützenkompagnie 1441 e. V., die Freiwillige Feuerwehr Hettstedt und der 1. Hettstedter Fanfarenzug teilnehmen werden. Anschließend erfolgt im Rahmen des „Tages des Ehrenamtes“ die inzwischen schon traditionelle Ehrung von fünf Hettstedtern, die sich im Rahmen ihrer Vereinstätigkeit oder als Einzelperson besonders engagieren.

Die tolle Knolle steht im Mittelpunkt-4

Musikalisch sorgen auch in diesem Jahr wieder illustre Gäste für die Unterhaltung der Besucher aus nah und fern. So wird am Freitag Phil Stewman, der Schlagerbaron aus Gerbstedt, die Bühne des Festzeltes entern und am Samstagnachmittag kann man die Ostrockband „Die Ossis“ live erleben. Den Samstagabend bestreiten dann die Lokalmatadoren von „RadioNation“.

Auch am Sonntag wird den Hettstedtern und ihren Gästen viel Musik geboten. Bereits um 12 Uhr ist das Ein-Mann-Orchester Roland Kühne „Gut aufgelegt“ und um 15 Uhr startet das große Nachmittagsprogramm. Unter dem Motto „Das war ein Meisterschuss“ sorgen Monika Hauff & Klaus Dieter Henkler, Claudia & Carmen sowie Bert Beel für gute Laune und beste Unterhaltung. Das musikalische Finale des Festsonntages bestreitet dann die Drumline Hettstedt mit ihrer rhythmischen Trommelwirbelshow ab 17.30 Uhr.

Ein weiteres Highlight – allerdings eher optischer Natur – steht am Samstagabend auf dem Programm. Die Stadtwerke Hettstedt präsentieren auf dem Marktplatz ab 23 Uhr eine Multicolor Lasershow anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Trinkwasser- und Gasversorgung.

Die tolle Knolle steht im Mittelpunkt-5
Phil Stewman - der Schlagerbaron aus Gerbstedt. FOTO: AGENTUR
Die tolle Knolle steht im Mittelpunkt-6
Hettstedts amtierende Zwiebelkönigin Carolin I. 
FOTO: LUKASCHEK
Die tolle Knolle steht im Mittelpunkt-7
Monika Hauff und Klaus Dieter Henkler 
FOTO: AGENTUR

Handwerkermarkt in der Lutherstraße

Umrahmt wird das Ganze natürlich wieder von einem bunten Markttreiben auf dem Hettstedter Marktplatz an allen drei Tagen. Am Samstag und Sonntag öffnet zudem am Saigertor ein altertümlicher Handwerkermarkt und in der Lutherstraße lädt ein kleiner Rummel zum Besuch ein.

Wer noch mehr über den Hettstedter Zwiebelmarkt und das Programm seiner 16. Auflage erfahren möchte, dem sei die brandneue Festbroschüre mit allen wichtigen Informationen empfohlen, die in diesem Jahr erstmalig herausgegeben wird.

Sie ist im Bürgerbüro der Stadt Hettstedt, in der Innenstadt, in den Touristeninformationen des Landkreises, regionalen Institutionen und Unternehmen, Sponsoren sowie auf dem Hettstedter Zwiebelmarkt selbst erhältlich.

Im Reich der Kräuter & Genüsse 

LADEN Naturprodukte, Gewürze, Tee und vieles mehr

Die tolle Knolle steht im Mittelpunkt-8
Wer natürliche Produkte ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe sucht, ist im Ladengeschäft von Doreen Klausing genau richtig. FOTOS: D. FISCHER

Doreen Klausing kennen viele Menschen in der Region wohl in erster Linie als „gute Seele“ im Büro der Firma Metallbau Klausing ihres Mannes Mario. Das jedoch könnte sich nun peu a peu ändern, denn Doreen Klausing hat jetzt ihre zweite Leidenschaft zum Beruf gemacht und jüngst einen kleinen Laden für Naturprodukte, Kräuter, Gewürze, Tees und vieles mehr auf dem Firmengelände in der Ritteröder Straße in Hettstedt eröffnet.
Mit ihren Produkten war Doreen Klausing schon längere Zeit auf regionalen Märkten präsent und die gute Resonanz dort ließ den Wunsch nach einem eigenen Laden entstehen. Diesen Traum hat sich die junge Frau erfüllt und lädt nun alle Liebhaber naturbelassener Produkte in ihr „kleines Reich der Kräuter und Genüsse“ ein. Dort finden sich – liebevoll arrangiert – verschiedenste Teekreationen, ausgefallenen Liköre, Fruchtaufstriche und Spezialitäten, wie z. B. fruchtige Balsamico-Essige, selbstgezauberte Pestos oder Kräutersalze. Natürlich fehlen auch klassische Kräuterprodukte, wie Salben, Kräuterseifen und Kräuterkissen sowie diverse Teegeschirre nicht. All diese Dinge eignen sich übrigens auch hervorragend als individuell zusammengestellte Geschenkidee – insbesondere auch als alternative Firmengeschenke an Geschäftspartner zur bevorstehenden Adventszeit.

Die tolle Knolle steht im Mittelpunkt-9

Am besten verschafft man sich bei einem Besuch vor Ort selbst einen Überblick. Doreen Klausing freut sich, Interessierte umfassend zu Ihren Produkten, deren Fertigung und natürlich auch deren Anwendung zu beraten.