Naumburg und Nebra ANZEIGE

„Die Interessen der regionalen Weingüter vertreten“

Weinzeit an Saale und Unstrut

„Die Interessen der regionalen Weingüter vertreten“

Der Chef der Winzervereinigung Freyburg, Hans Albrecht Zieger, ist seit wenigen Monaten neuer Präsident des Weinbauverbandes Saale-Unstrut. Gerade in seinem ersten Amtsjahr liegen zahlreiche Entscheidungen auf seinem Tisch. Dabei berühren ihn die Absage des Winzerfestes und die aktuelle Weinlese genauso wie neue Gesetze.Herr Zieger, welche Aufgaben liegen im Amt eines Präsidenten?Nun, zuerst machte ich mich mit den aktuellen Gegebenheiten des Weinbauverbandes vertraut. Und dann stehen wir vor grundlegenden Änderungen im Weinrecht, die es zukünftig mitzugestalten und für unser kleines Gebiet bestmöglich umzusetzen gilt. Wir sollten dabei die Gegebenheiten auf unser Anbaugebiet so herunterbrechen, dass die Änderungsprozesse möglichst wenig Stress für die Weingüter verursachen. Wir müssen hier vor allem die Interessen der regionalen Weingüter vertreten.Was kommen denn für Änderungen auf die Winzer zu?Ein Problem ist zum Beispiel, dass bestehende sogenannte Leitgemeinden wegbrechen werden. Dies bedeutet für uns, dass 30 Jahre gelebte Praxis in der Region verloren geht. Wir befürchten, bekannte Lagenamen zu verlieren und einem weiteren Preisdruck ausgesetzt zu sein.

INTERVIEW III: Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger steht Rede und Antwort

02.06.2020 13.00 Uhr

„Die Interessen der regionalen Weingüter vertreten“-2
Eine Frauen-Reise-Gruppe aus Hameln genießt den Freyburger Wein. FOTO: KIRSTEN SEYFARTH

Was ist das Besondere an dem Weinbauverband?

Unser Gebiet punktet über eine hohe regionale Verbundenheit, die sehr begehrte Weine produziert. Während andere Regionen mit einem Überangebot kämpfen, haben wir den Umstand, Wein zu produzieren, der einen hohen Wert darstellt. Trotz oft unterschiedlicher Überzeugungen und Meinungen im Verband eint uns im Anbaugebiet ein gemeinsamer Gedanke.

„Die Interessen der regionalen Weingüter vertreten“-3

Sie sind selbst Winzer?

Ja, mit meiner Frau zusammen haben wir einen kleinen Weinberg, den wir hegen und pflegen. Die Silvaner Trauben liefern wir in die Winzervereinigung.

Ein wichtiger Höhepunkt in der Region, das Winzerfest, ist abgesagt, wie kommt nun der Wein an die Liebhaber?

Nun, in diesem Jahr vertreiben die Weingüter ihren Wein in den eigenen Höfen, anstatt ihn in Freyburg zentral präsentieren zu können. Zudem öffnen zahlreiche Straußenwirtschaften, die oft mit einem Kulturprogramm die Gäste einladen. Parallel dazu nutzen viele Weinkenner die Online-Shops.

Wo sehen Sie den Verband in zehn Jahren?

Als Weinbauverband sollten wir für die Winzer selbst da sein und trotz unterschiedlicher Produkte geschlossen als einheitliches Sprachrohr auftreten. Gleichfalls sollte der Verein Hauptansprechpartner für die Politik sein und diese mit den Produzenten zusammenbringen. Zudem müssen wir noch stärker national wahrgenommen werden. Das ist aber nur möglich, wenn die Winzer zusammen auftreten und die Weinbauverbände insgesamt gut zusammenspielen. Mit Siegfried Boy, meinem Vorgänger, wurden dazu schon wichtige Grundlagen gelegt.

Weinausschank auf dem Kirchplatz

Eine ganz besondere Ausschank-Idee verwirklichten Winzer der Region an den Sommer-Wochenenden. Von Freitag bis Sonntag hatten die Gäste und Freyburger gleichermaßen die Möglichkeiten, von den köstlichen Tropfen der Region zu probieren. Den Ausschank nutzte auch eine kleine Frauen-Reise-Gruppe aus Hameln. Die Damen haben es sich längst zur Tradition gemacht, die Region zu bereisen und so bei bester Laune Neues kennen zu lernen.

Festglas und Logo zum 30-Jährigen

Die beliebten Festgläser, die zum alljährlichen Winzerfest zahlreiche Nutzer, Sammler und Liebhaber finden, sind auch dieses Jahr erhältlich. Auch wenn das Winzerfest abgesagt werden musste, wartet eine limitierte Auflage von den beliebten Gläsern auf Abnehmer.

Das Motto „Wir sind Saale-Unstrut – 30 Jahre Vielfalt genießen“, das der Weinbauverband Saale-Unstrut e. V. in diesem Jahr zum Winzerfest feiern wollte, nutzte der Weinbauverband für die Gläser. Das Logo für das Festglas wurde von Patrick Cebulla (Firma Devaton) entworfen und wurde auch auf einer kleinen Anzahl von Buttons gedruckt.

Die Festgläser sind seit dem 31. August im Büro des Weinbauverbandes sowie in der Weingalerie der Winzervereinigung in der Querfurter Straße 10 und im Fremdenverkehrsverein am Markt 2 in Freyburg käuflich zu erwerben.