Halle/Saalekreis ANZEIGE

Der Wunsch nach Geborgenheit und Nachhaltigkeit dominiert

Das sind die Trends für die Einrichtung im Jahr 2021

Der Wunsch nach Geborgenheit und Nachhaltigkeit dominiert

Polstermöbel zeichnen sich durch hohen Komfort und eine Vielzahl von smarten Funktionen aus. FOTO: VDM/KOINOR

Der Trend zum Homeoffice beflügelt die deutschen Möbelhersteller in allen Bereichen: „Küchenhersteller bieten Homeoffice-Module, Esstische bekommen Ladefunktionen und Schubladen zum Verstauen von Tablets, und auch Schlafzimmermöbel halten 2021 ein ruhiges Plätzchen zum Arbeiten bereit“, berichtet Trendexpertin Katrin de Louw, die in Kooperation mit den Möbelverbänden die Wohntrends 2021 analysiert hat.Gleichzeitig haben die Ereignisse des vergangenen Jahres und die erhöhten Anforderungen an das Wohnumfeld dazu geführt, dass wir zukünftig möglichst flexible Einrichtungssysteme bevorzugen. So sind 2021 verstärkt modulare Möbelkonzepte zu sehen, die sich den Bedürfnissen schnell und problemlos, bestenfalls werkzeuglos, anpassen. Dieses „Baukastenprinzip“ wird auch dem Trend zur Individualisierung gerecht und gestaltet sich bei den neuen Möbeln deutlich vielseitiger als zuvor. Aber auch solitäre Möbel können, raffiniert kombiniert, ein eigenes und hochindividuelles „System“ bilden.

Naturmaterialien auf dem Vormarsch

Auch die Sinnsuche hat unsere Einrichtung erreicht. Geprägt von den jüngsten Ereignissen, überdenken wir schnellen und gedankenlosen Konsum und sehnen uns nach nachhaltig schönen Möbeln. Dabei bestimmen zeitlose Formen die Möbel ebenso wie zunehmend nachhaltige Materialien. Neben Holz sehen wir auch Flechtwerke aus Hanf und Flachs, Möbel mit Kork, Linoleum und Lederapplikation sowie Textilien aus Naturleinen, Wollfilz oder zertifizierter Baumwolle. Bei den Hölzern bleibt die Eiche führend, Nussbaum unterstützt den Trend zu dunkleren Wohnszenen. Skandinavisches Feeling bringen hellere Hölzer, wie Esche, Birke, Ahorn, insbesondere in das Jüngere Wohnen. Glas bleibt ein wichtiges Material und wird mit umfangreichen LED-Lichtsteuerungen kombiniert, die jede Funktion und Gemütslage 2021 unterstützen können, auch per App über das Smartphone gesteuert.

Homefarming in der Küche
 
Da wir uns im vergangenen Jahr mehr als sonst zu Hause versorgen mussten, sind das Kochen und das Backen so populär wie schon lange nicht mehr. Die Küche 2021 zeichnet sich nicht nur durch das wohnliche Ambiente aus, in dem der Esstisch variabel ausziehbar ist und intelligente Aufbewahrungsmöglichkeiten bietet. Die angesagte Küche ist vor allen Dingen praktisch und möglichst autark. Homefarming - nicht nur mit Kräutern - ist ein großer Trend, der in den kommenden Jahren zunehmen wird. Dabei wird immer weniger Fleisch konsumiert. Im Vordergrund stehen eine gesunde Lebensweise und Ernährung. Gleichzeitig ist das gesunde Kochen auch ein smartes Thema, und der Kühlschrank empfiehlt gesunde Gerichte mit den Zutaten, die noch vorhanden sind.

Komfort und Erholung zu Hause

Die Polstermöbel zeichnen sich durch viel Komfort und Bedienfreundlichkeit aus. Sie sind hochflexibel in ihrer individuellen Verstellbarkeit. Gleichzeitig werden immer mehr Funktionen zusätzlich integriert, wie etwa Abstellflächen, Aufbewahrung, Licht oder auch Ladefunktionen für Tablet oder Handy. Die Sitzhöhen sind dem demografischen Wandel angepasst und für die ältere Generation bequem nutzbar.

Im Schlafzimmer und im Badezimmer ist in diesem Jahr ebenfalls Erholung angesagt. Weiche Formen und Rundungen, florale und organisch inspirierte Muster auf ökologischen Textilien und viele Kissen machen das Schlafzimmer zur Hotelsuite. Im Bad spielen Grünpflanzen, Blau- und Grüntöne eine wichtige Rolle, ebenso wie Retroelemente, Mosaike, historische Fliesenoptiken sowie Natursteine. Warme Metallfarben an den Armaturen, etwa Gold und Kupfer, oder alternativ auch schwarze Akzente rücken stärker in den Fokus. Auch Massivholz kommt 2021 zunehmend im Badezimmer zum Einsatz. Gleichzeitig ist der Spiegel online vernetzt und zeigt zum Beispiel beim Zähneputzen bereits den Staubericht für den Nachmittag. VDM