Zeitz ANZEIGE

Der Noah von Zeitz

1050 Jahre Zeitz

Der Noah von Zeitz

Altenburg, Apolda, Naumburg, Elsteraue, Nebra, Naturpark Harz-das sind Stationen, an denen die Glasarche III im Laufe ihrer Reise andockt. Begonnen hat die ungewöhnliche Fahrt im Juni 2016 in Zeitz. Und die Idee dazu hatte Rainer Helms. In Glaskünstler Ronald Fischer aus dem Bayrischen Wald und dem Holzkünstler Christian Schmidt aus dem Saale-Holzland-Kreis fand er Partner zur Umsetzung. 2005 sah der Zeitzer Rainer Helms die gläserne Arche mitten im Nationalpark Sumava (Böhmerwald) und war fasziniert von der Idee, der Aussage- und Symbolkraft. Helms, der seit über 20 Jahren in Haidmühle, einem kleinen Ort im Bayrischen Wald, Urlaub macht, traf sich mit ihrem Schöpfer Ronald Fischer. Die Natur, ihre Zerbrechlichkeit und ihren Schutz, ein Sinnbild für die Schöpfung, die es zu bewahren gilt, das bewegte beide. Und auch Rainer Helms keineswegs nur aus beruflichen Gründen - er war Leiter der Umweltbehörde im Burgenlandkreis und ist außerdem ehrenamtlich im Landschaftspflegeverein Mittleres Elstertal aktiv. Er wollte ein solches Glasschiff als Kunst-Natur-Projekt, zwar nicht wie einst Noah seine hölzerne Arche, bauen, aber auf die Reise schicken. Es sollte in verschiedenen Naturlandschaften auf die Zerbrechlichkeit der Natur und die Gefahren des Artenschwundes aufmerksam machen, erklärte er, und zu einem Ort der Begegnung werden. Dafür suchte er jahrelang im Auftrag des Landschaftspflegevereins Sponsoren. Seine freundliche Hartnäckigkeit hatte Erfolg. „Unser Anliegen ist es, besonders Kinder und Jugendliche anzusprechen und sie so für den Naturschutz zu begeistern“, so Helms. Das erste Mal konnte das Glaskunstwerk deshalb auch zum Kindertagsfest im Schlosspark Moritzburg berührt werden. Ein Höhepunkt der Reise wird sicher die Station im Nationalpark Harz, unmittelbar am Weg zum Brocken. 25 ausgewählte Stationen in Mitteldeutschland sind geplant. Doch vom 31. Mai bis 26. Juni kehrt sie zum Stadtjubiläum nach Zeitz zurück. (Angelika Andräs)

Wie ein ungewöhnliches Kunst-Natur-Projekt Mitteldeutschland zusammenrücken lässt.

31.05.2017 16.00 Uhr

Der Noah von Zeitz-2
Rainer Helms (links) hatte die Idee, die Glasarche nach Zeitz zu holen. Holzkünstler Christian Schmidt half ihm dabei. FOTO: ARCHIV/GERBANK