Halle/Saalekreis ANZEIGE

Dänische Holzfenster – Zur Welt hin geöffnet

Wohnwelten

Dänische Holzfenster – Zur Welt hin geöffnet

Fenster, die sich nach außen öffnen lassen? Gemäß der chinesischen Einrichtungslehre Feng Shui ist das genau richtig: Nach dieser Vorstellung ist die Eingangstür der Mund des Hauses, das Fenster bildet das Auge.Durch den Blick nach draußen treten die Bewohner mit der Welt in Verbindung. Demnach ist es also nur konsequent, Fenster nach außen zu öffnen. Dass die dänischen Holzfenster von Frovin nach diesem Grundsatz gefertigt sind, hat auch praktische Gründe. Die Fensterbank kann genutzt werden, ohne dass zum Öffnen erst einmal alle Blumentöpfe zur Seite gestellt werden müssen. Solche Fenster lassen sich auch bei stürmischem Wind noch leicht schließen.Der nordische Klassiker unter den Frovin-Fenstern gibt mit seinen gefälligen Proportionen jedem Haus ein freundliches Gesicht. Vor allem die schmalen Profile und feinen Sprossen verleihen den Häusern einen unverkennbaren Stil. „Die Unterteilung der Fenster prägen den Charakter eines Hauses entscheidend mit“, sagt Theo Opgenorth, Fenster-Experte bei Frovin. „Dänische Holzfenster stehen für Gemütlichkeit und Wärme und sind gleichzeitig robust, wartungsarm und leicht einzubauen. Sie stehen damit auch für den trendigen Hygge-Wohnstil“, erläutert Theo Opgenorth. Hygge ist ein skandinavischer Design- und Lebensstil mit Blick für das Kleine und Feine, der das Alte mit dem Neuen kombiniert. Mit viel Liebe zu den Dingen und zum Detail. Natürlich und unprätentiös, dabei aber auch oft ungewöhnlich und frech im Design. Ein sinnlicher Gegenentwurf zum flüchtigen urbanen Leben.

03.10.2017 16.00 Uhr

Dänische Holzfenster – Zur Welt hin geöffnet-2
Fotos: frovin.de
Dänische Holzfenster – Zur Welt hin geöffnet-3

Als Material für Dänische Holzfenster dient traditionell ein feinjähriges skandinavisches Kiefernholz. Feinjährige Kiefern sind härter als mitteleuropäische Arten. Der hohe Anteil an Harzen und Fetten macht das Holz sehr widerstandsfähig. Die jahrhundertealten Stabkirchen in Schweden sind nicht umsonst aus feinjähriger Kiefer gemacht. Damit das Holz nach vielen Jahren und Jahrzehnten noch immer wie neu aussieht, genügt es, die Fenster zu reinigen und zu überstreichen. Besonders wartungsfreundlich sind Ausführungen mit einer äußeren Aluminiumschale, die in allen RAL-Farben erhältlich sind. Apropos Farbe: Die Fenster sind innen und außen verschieden lackiert zu haben. So passen sie gut zur Fassade wie auch zur Inneneinrichtung.

Dänische Holzfenster können ganz traditionell oder in modernen Varianten mit schlichtem Design gefertigt werden. Sie eignen sich also für denkmalgeschützte Altbauten genauso wie für neue Gebäude. Und sie erfüllen alle Anforderungen, die auch bei der KfW-Förderung für energetische Sanierung zählen. In Deutschland und Österreich gibt es ein dichtes Netz von Tischlern, die die Fenster je nach Wunsch individuell in echter Handwerksarbeit fertigen. Neben den Drehflügel-Fenstern, bei denen die beiden Flügel nach außen öffnen, stehen Klappflügelfenster zu Wahl, die sich mit dem unteren Rand nach außen aufstellen lassen. Als Schwingfenster erlauben sie eine 360-Grad-Drehung, können quasi einen Purzelbaum schlagen. So ist auch die Außenseite leicht zu reinigen.

Weitere Informationen unter

Pasgenaue Rolläden für Rundfenster

Foto: rollladen.de
Foto: rollladen.de
Vier Ecken mit vier rechten Winkeln – so stellt man sich gemeinhin ein Fenster vor. Doch wer mit prüfendem Blick durch Wohngebiete spaziert, wird schnell eines Besseren belehrt. Da sind zunehmend alle möglichen Formen zu entdecken: Fenster mit ungleichen Seiten, schiefen Winkeln oder gar Rundbögen. Schließlich geben sie mit einer besonderen Form Gebäuden erst den richtigen Pfiff. Architekten wussten zu allen Zeiten Fenster als Gestaltungselement zu nutzen.

Aber auch Fenster mit außergewöhnlichem Zuschnitt wollen abgedunkelt und vor Hitze oder Kälte, Wind, Regen oder Hagel geschützt werden. Eine Rundbogengaube mit einem Rollladen von oben abzudecken, hat jedoch etwas von der Quadratur des Kreises. Der Schwarzwälder Hersteller Schanz hat für solche Fälle eine entsprechende Lösung entwickelt. Der Clou: Der Rollladen senkt sich nicht von oben herab, sondern schiebt sich von unten wie ein passgenauer Handschuh über die Fensterfläche. Der Aluminium-Spezialrollladen ‚Studio Star’ eignet sich, um Fenster in allen Formen zu beschatten – egal ob spitz, schräg, halbrund oder rund. „Vor allem Rundbogengauben lassen sich mit einem Rollladen-Kasten unterhalb des Fensters problemlos verschatten“, sagt Steffen Schanz.

Der Kasten benötigt relativ wenig Platz: Bei einer Rollladen-Höhe bis zu 3,5 Metern sind es maximal 16,5 mal 16,5 Zentimeter, bei fünf Metern Höhe maximal 19,5 Zentimeter. Standardmäßig sind die Rollläden silbern eloxiert erhältlich, Kasten, Blenden und Führungsschienen gibt es wahlweise in Weißaluminium, Weiß, Schwarzbraun oder Anthrazit. Auf Wunsch ist es möglich, alle Oberflächen mit Farben aus dem RAL-Spektrum zu beschichten. Allerdings erhöhen diese Zusatzschichten den Platzbedarf im aufgewickelten Zustand. Diese Rollläden lassen sich in jeder Höhe arretieren. Halb hochgezogen schützen sie Pflanzen und Möbel vor grellem Sonnenlicht, ohne das ganze Zimmer abzudunkeln. Eine spezielle Konstruktion verhindert, dass sich einzelne Lamellen rauf-, runter- oder auseinanderschieben lassen. Das macht Einbrechern das Leben schwer.

Weitere Informationen unter

www.rollladen.de