Bernburg ANZEIGE

CLA Coupé spricht vor allem junge Kunden an

17. Bernburger Autofrühling

CLA Coupé spricht vor allem junge Kunden an

Der CLA ist das kleinste Coupé mit Stern. Doch in seinem noch kurzen automobilen Leben ist dieser Mercedes längst erwachsen geworden. Vor allem junge Menschen fahren auf den CLA ab, egal ob als Shooting Brake oder als Coupé. „Der Erfolg gibt uns recht: Alleine vom CLA und CLA Shooting Brake wurden rund 750 000 Einheiten verkauft“, sagt Vorstandsmitglied Britta Seeger. Da die Zielgruppe des CLA in den vergangenen Jahren immer jünger geworden ist, setzt Mercedes immer mehr auf voll vernetzte Fahrzeuge. Besonders mit den „intelligenten“ Systemen will Mercedes anderen Premium-Marken möglichst viele junge Kunden abjagen. Und da ist einiges an Bord: Vom MBUX Interieur- Assistenten über Augmented Reality bei der Navigation und dem Verstehen von indirekten Sprachbefehlen bis zu einem Energizing Coach mit individuellen Fitness-Empfehlungen.Und was gibt es über das Design zu berichten? Die flachen Scheinwerfer sollen zusammen mit der tief heruntergezogenen Motorhaube und dem Diamant-Kühlergrill mit dem zentral postiertem Stern für ein sportliches Fahrzeuggesicht sorgen, teilt Mercedes mit. Die zweiteiligen schmalen Heckleuchten und das in den Stoßfänger verlagerte Kennzeichen lassen das CLA-Heck besonders breit wirken.Auch der CLA wird mit Front- oder Allradantrieb, Schaltgetriebe oder Doppelkupplung angeboten. Zunächst gibt es den Wagen von 116 bis 224 PS. Sicher wird es auch die AMG-Version CLA 35 geben. Rolf Loweg

MERCEDES - Entwickler haben mit neuen intelligenten Systemen nicht gegeizt.

07.05.2019 08:00 Uhr

CLA Coupé spricht vor allem junge Kunden an-2
Mit dem neuen CLA will Mercedes vor allem junge Käufer anlocken. FOTO: MERCEDES