Bitterfeld ANZEIGE

Bereits ein vierteljahrhundert am Chemiestandort Leuna tätig

Tag der offenen Tür mit Kreisfamilientag

Bereits ein vierteljahrhundert am Chemiestandort Leuna tätig

25 Jahre – dieses besondere Jubiläum feiert die Bildungsakademie Leuna (BAL) in diesem Jahr. Nicht selbstverständlich in der Bildungsbranche. Doch BAL hat es gemeinsam mit dem Netzwerkpartner Interessengemeinschaft Bildung Leuna-Merseburg (IBLM) geschafft, sich am Markt zu etablieren und zu bestehen. Bereits seit den 1920er Jahren wird in Leuna kontinuierlich ausgebildet und somit für Nachwuchs in den ehemaligen Leuna-Werken gesorgt. Diese Tradition setzt das Netzwerk Bildung mit viel Engagement nach der Wende fort. Denn nach der Privatisierung der Leuna-Werke war jedes Unternehmen selbst für die Berufsausbildung zuständig. Um wirklich alle Anforderungen des Rahmenlehrplans der verschiedenen Ausbildungsberufe zu erfüllen, unterstützen BAL und IBLM die ansässigen Unternehmen tatkräftig bei der Vermittlung der praktischen Grundlagen an die zukünftigen Facharbeiter. 

17.09.2018 10.00 Uhr

Bereits ein vierteljahrhundert am Chemiestandort Leuna tätig-2
Hinteransicht des Ausbildungszentrums in Leuna. Die Bildungsakademie Leuna BAL/IBLM – ist bereits seit 25 Jahren am Chemiestandort tätig. Fotos: BAL/Lisa Heckert

Ausgebildet wird in den Bereichen Chemie, Metall, Elektrotechnik, Lager/Logistik sowie kaufmännische Berufe. Um auch weiterhin eine konstante Anzahl an geeigneten Bewerbern für die Unternehmen zu gewährlesiten, engagieren sich BAL und IBLM auch vermehrt in der Berufsorientierung. So werden zum Beispiel Jugendliche ab der 7. Klasse über unterschiedlichste Berufsorientierungsprojekte an die Ausbildung herangeführt und an die Region gebunden.

Weitere Tätigkeitsfelder sind die Integration von benachteiligten Jugendlichen und Flüchtlingen, die Sozialarbeit sowie die Weiterbildung und Aufstiegsqualifizierung.

Wenn Sie sich genauer zu einem dieser Themen informieren möchten, dann besuchen Sie am Tag der offenenTür des Chemiestandortes Leuna den Stand der BAL/IBLM. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen Ihnen dort Rede und Antwort.