Weißenfels ANZEIGE

Siegesserie zum Bezirkstitel

Sportlerwahl 2019

Siegesserie zum Bezirkstitel

Sie gehören zu den Seriensiegern der Sportlerwahl bei den Erwachsenen-Teams: die Handballer des HC Burgenland (siehe Kasten auf Seite 7 dieser Beilage). Aber auch der Nachwuchs des Clubs ist regelmäßig auf Landes- und Bezirksebene sehr erfolgreich. Dabei ist der HCB bestrebt, möglichst in allen Altersklassen mit eigenen Mannschaften vertreten zu sein. In der vergangenen Saison gelang dies im männlichen Bereich mit Ausnahme der A-Jugend. Die Akteure dieses Altersbereiches sammelten bereits in den verschiedenen Männerteams erste Erfahrungen.Bestplatzierte Nachwuchsmannschaft des HC Burgenland im Spieljahr 2018/19 war die männliche Jugend C. Sie kassierte in der Bezirksliga nur eine Niederlage - und zwar gleich zum Saisonauftakt daheim in Plotha gegen den SV Steuden (25:27). Doch nach und nach fand sich das Team immer besser, und es gewann souverän alle weiteren Partien: acht in der Hinrunde sowie alle vier in der Meisterrunde der fünf besten Teams - am knappsten ging es noch im Rückspiel bei den Steudenern zu; hier hatten die Burgenländer am Ende acht Tore Vorsprung (29:21).„Auch wenn das immer ein bisschen abgedroschen klingt, aber unser großes Plus war die mannschaftliche Geschlossenheit. Schön war auch zu sehen, wie sich die Jungs im Laufe der Saison weiterentwickelt haben“, sagt Danny Nas, der das Team zusammen mit Melanie Steinbach trainiert. Beide sind übrigens auch wichtige Bestandteile des Oberliga-Frauenteams des HCB: Steinbach als Kreisläuferin, Nas als zweiter Coach. „Wir haben das Training und die Anwurfzeiten der Heimspiele unseres Nachwuchsteams immer so koordiniert, dass wir keine Probleme hatten“, so Danny Nas. TOK   

Nach einer knappen Auftaktniederlage gewannen sie alle weiteren Spiele der Saison souverän: die C-Jugend-Handballer des HC Burgenland.

06. 02. 2020 16.00 Uhr

Siegesserie zum Bezirkstitel-2
Die von Melanie Steinbach (hinten links) und Danny Nas (hinten rechts) trainierten C-Jugend-Handballer des HC Burgenland wurden im vergangenen Jahr Bezirksmeister. FOTO: TORSTEN BIEL

Nachwuchs-Mannschaft: Die Sieger der Vorjahre

2010:
1. FC RSK Freyburg (E-Jugend/Fußball),
2. Kanuverein Zeitz (Kanuslalom),
3. Schneider/Ranscht (1. TSC Blau-Gelb Weißenfels/Tanzen),
4. SV Großgrimma (Handball, weibliche D-Jugend),
5. UHC Sparkasse Weißenfels (U 15/Floorball)

2011:
1.Weißenfelser RV (Rudern, Doppelvierer Altersklasse 13/14),
2. Neitz/Trummer (KV Zeitz, Kanuslalom),
3. Naumburger SV 05 (C-Jugend/Fußball),
4. 1. FC Weißenfels (A-Jugend/Fußball),
5. KAV Weißenfels (Castingsport)

2012:
1.Weißenfelser RV (Rudern, Doppelvierer AK 13/14),
2. JSG Finne/Unstrut (E-Jugend/Fußball),
3. KV Zeitz (Kanuslalom),
4. Rot-Weiß Weißenfels (C-Jugend/Fußball)

2013:
1.Weißenfelser RV (Rudern, Doppelvierer AK 13/14),
2. Grün-Weiß Granschütz (Schach, U20),
3. KV Zeitz (Kanuslalom),
4. Naumburg 05 (B-Jugend/Fußball),
5. UHC Weißenfels (Floorball, weibliche U-16-Jugend)

2014:
1. FC RSK Freyburg (C-Jugend/Fußball),
2. HC Burgenland (C-Jugend/Handball),
3. KV Zeitz (Kanuslalom),
4. Weißenfelser RV (Rudern, Doppelvierer AK 13/14),
5. UHCWeißenfels (Floorball, männliche U17)

2015:
1. HC Burgenland (Handball, männliche E-Jugend),
2. Hannes und Paul Seumel (KV Zeitz, Kanuslalom),
3. TTV Domstadt Naumburg (Tischtennis),
4. Weißenfelser RV (Rudern),
5. Großgrimma/Zorbau (BJugend/Fußball)

2016:
1. TTV Domstadt Naumburg (Jugendteam, Tischtennis),
2. Till Mendrock und Lena Nelson (Blau-Gelb Weißenfels/Tanzen),
3. FC ZWK Nebra (A-Jugend/Fußball),
4. Lucas Hehring/Gabriel Jose (Chemie Zeitz/Radball),
5. SC U-M Weißenfels (D-Jugend/Fußball)

2017:
1.Weißenfelser RV (Rudern/ Doppelvierer Altersklasse 14),
2. Chemie Zeitz (Faustball/U-14-Team),
3. Maximilian Milek und Benita Mayerl (1. TSC Blau-Gelb Weißenfels/Tanzen),
4. JSG Naumburg (E-Jugend/Fußball),
5. Freyburg/Bad Kösen (B-Jugend/Fußball)

2018:
1. Weißenfelser RV (Rudern/Doppelvierer AK 12/13 weiblich),
2. Eliza Barthel/Lucy Gerhardt (Naumburger SV 1951/Kunstradsport),
3. Lucas Hehring/Gabriel Jose (Chemie Zeitz/Radball),
4. JFV Weißenfels (C-Jugend/Fußball),
5. Grün-Weiß Langendorf (F-Jugend/Fußball)