Bitterfeld ANZEIGE

Bitterfeld-Wolfen blüht auf

Mein Bitterfeld-Wolfen

Bitterfeld-Wolfen blüht auf

Am 31. Mai wurde durch Oberbürgermeister Armin Schenk die Stadtmarketing-Aktion „Bitterfeld- Wolfen blüht auf“ mit der offiziellen Freigabe der Blumenampeln an den städtischen Straßenlaternen eröffnet. Nun schon im neunten Jahr findet diese Aktion statt, die dank der Unterstützung folgender Sponsoren durchgeführt werden kann: Der Stadtring Wolfen e.V. sowie die Firmen Elektroanlagen Rokohl aus Bitterfeld und Elektro Büße aus Greppin übernehmen kostenlos An- und Abbau der Blumenampeln.Die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen und die Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft sponsern die Pflege. Das Bepflanzen übernehmen auf eigene Kosten der toom-Baumarkt Bobbau, Gartenbau Heiber Jeßnitz, B1 Discount Baumarkt Bitterfeld, Blumenhaus Binder Jeßnitz, Blumenoase im Muldepark Bobbau, Rolf Ebeling Zierpflanzen und Kranzbinderei Greppin, Gartencenter Schuppan Bitterfeld, Blumenpavillon am Friedhof Bitterfeld und das Blumenstübchen Bitterfeld.Insgesamt konnten 33 Blumenampeln bestückt werden, die im Marktbereich Bitterfeld, in der Leipziger Straße in Wolfen und in der Dessauer Allee in Wolfen-Nord angebracht wurden und dort bis zum Herbst verbleiben.Die Stadt Bitterfeld-Wolfen bedankt sich bei allen Unterstützern der Aktion und hofft, dass diese Verschönerung bei den Bürgern und Gästen auch weiterhin so gut ankommt.

STADTMARKETING - Seit Ende Mai verschönern wieder zahlreiche Blumenampeln dank vieler Sponsoren die Straßen der Stadt.

18.06.2018 12.00 Uhr

Bitterfeld-Wolfen blüht auf-2
Oberbürgermeister Armin Schenk eröffnete am 31. Mai die Aktion des Stadtmarketings, die in diesem Jahr zum neuen Mal durchgeführt wird. FOTO: STADT BITTERFELD-WOLFEN

Wirtschaft im Überblick

GEWERBESTANDORTE - Größte Fläche in der Region

Bitterfeld-Wolfen blüht auf-3
Das Luftbild vom Chemiepark ist im Jahr 2013 entstanden. Allein dort sind heute 360 Unternehmen angesiedelt. FOTO: ARCHIV/KEHRER

Bitterfeld-Wolfen zählt zu den führenden Industriestandorten Mitteldeutschlands. Die Stadt verfügt über zehn Industrie- und Gewerbegebiete mit über 1 500 ha Nutzfläche und damit die größte zusammenhängende Industriefläche in Mitteldeutschland.

Allein im Chemiepark gibt es mittlerweile rund 360 Unternehmen mit insgesamt 11 000 Mitarbeitern. Hier siedelten sich Unternehmen an, die die Vorzüge und Synergien des Stoffverbundes innerhalb des ChemieParks zu schätzen wissen.

Es finden sich auch nicht minder erfolgreiche Unternehmen des Maschinenbaus, des metallverarbeitenden Gewerbes, der Folien- bzw. Glasindustrie und anderer Branchen in Bitterfeld-Wolfen. Diese bilden gemeinsam mit der im TechnologiePark Mitteldeutschland angesiedelten Photovoltaik-Industrie die Kernkompetenzen und damit das Rückgrat des Standortes.

Aber auch die Erforschung zukunftsfähiger Verfahren bildet einen Schwerpunkt. Ein hervorragend ausgestattetes Technologie- und Gründerzentrum bietet jungen Start- Up-Unternehmen ausgezeichnete Möglichkeiten, sich am Markt zu etablieren.

Im TechnologiePark Mitteldeutschland („Solar Valley“) sind auf einer Fläche von ca. 300 ha moderne und innovative Unternehmen angesiedelt. Sie bilden ein Hochtechnologiezentrum in dieser Region.