Dessau-Roßlau ANZEIGE

Besser leben in der Genossenschaft

Ein Tag in Dessau-Roßlau

Besser leben in der Genossenschaft

Um halb acht kommen die ersten Mitarbeiter ins Büro, um acht Uhr beginnt die Arbeitszeit und um neun sind die ersten Besucher da. Bis dahin ist Zeit, Unterlagen vorzubereiten, die Terminplanung zu überprüfen und sich mit Kolleginnen und Kollegen kurz abzustimmen. Genossenschaft oder Verein? Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, ist der Wohnungsverein Dessau eG eine Wohnungsgenossenschaft. Sie wurde 1954 gegründet und ist einer der drei großen Vermieter in der Stadt mit insgesamt rund 3.600 Wohnungen. Ein Viertel der Mieter sind Erstmieter, das heißt sie wohnen seit mehr als 40 Jahren in der Genossenschaft. Ein weiteres Viertel der Mieter ist in den letzten zehn Jahren dazu gekommen. Die Haushalte sind ganz verschieden, es sind große und kleine Familien, Alleinstehende sowie Ehepaare unterschiedlichen Alters. Für alle will der Wohnungsverein die richtige Wohnung, angenehme Nachbarn und eine gute Wohnumgebung sicherstellen. Das ist nicht immer ganz einfach. Daher sind die Arbeitstage in der Genossenschaft in der Regel gut gefüllt. Die Wünsche der Genossenschaftsmitglieder und eine hohe Servicequalität sind Maßstab für die tägliche Arbeit. Und dafür müssen die Mitarbeiter früh starten und sind teilweise auch am Wochenende unterwegs. Modernes Wohnen 

Wohnungsverein Dessau eG

28.04.2018 08.00 Uhr

Besser leben in der Genossenschaft-2
Reparaturwünsche sind bei Herrn Knauth in den richtigen Händen. 
Besser leben in der Genossenschaft-3
Frau Winkel hilft bei der Wohnungssuche und ist jederzeit für die Mitglieder da. FOTOS: HANS-PETER STALLBAUM

Das Unternehmen blickt heute zurück auf eine rund 28 Jahre währende Phase der Bestandsentwicklung, in der seit 1990 insgesamt fast 150 Millionen Euro für Modernisierung und Instandhaltung ausgegeben worden sind. Da die Ansprüche der Mieter an Wohnung, Ausstattung und Betreuung weiter ansteigen, wird die Genossenschaft auch in Zukunft in die Bestände investieren. Besondere Schwerpunkte sind barrierearme Wohnungen, Maßnahmen der Energieeinsparung, höhere Ausstattungsstandards sowie Serviceleistungen und Hilfen im Alltag. Die heutigen und zukünftigen Mieter sollen sich richtig „zu Hause“ fühlen.

Gemeinsame Unternehmungen

Viele Mieter engagieren sich innerhalb der Nachbarschaft oder auch im Quartier. Nachbarn helfen Nachbarn, und es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl. Wer etwas mit anderen unternehmen will, findet leicht Gleichgesinnte: gemeinsame Unternehmungen, Ausflüge, Kulturveranstaltungen sowie regelmäßige Treffen erfahren reges Interesse. Gründe und Ziele, die zur Entwicklung des Genossenschaftsmodells führten, sind nach wie vor gültig. Gerade heute vermissen viele Menschen Grundwerte, die zu den genossenschaftlichen Statuten zählen - wie etwa Selbstverantwortung, Solidarität, Gleichheit. Aber auch Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Sozialverantwortung und Interesse an anderen sind gesellschaftliche Themen, die in der Genossenschaft Wohnungsverein eG einen geeigneten Rahmen finden. Damit repräsentiert das Unternehmen eine soziale Vermietungskultur, die nicht den Gewinn, sondern den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

KONTAKT

Besser leben in der Genossenschaft Image 3
Wohnungsverein Dessau eG
Agnesstraße 11
06844 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340/26030 - 0
E-Mail: info@wohnungsverein-dessau.de
www.wohnungsverein-dessau.de