Jessen ANZEIGE

Vielseitig, lecker und einzigartig

Baumkuchen ist nicht nur zur Weihnachtszeit etwas Besonderes

Vielseitig, lecker und einzigartig

in Baumkuchen ist so vielseitig wie einzigartig und einfach viel zu köstlich, um ihn nur in der Weihnachtszeit zu genießen. Baumkuchen-Fans wissen das, denn schließlich wird die traditionell über offener Flamme gebackene Gebäckspezialität nicht umsonst „König der Kuchen“ genannt.Wenn es ein echter Baumkuchen sein soll, kommen ausschließlich Butter, Zucker, Mehl und frische Eier in den relativ flüssigen Teig. Der wird dann mit ruhiger Hand von erfahrenen Bäckern und Konditoren Schicht um Schicht auf die sich vor offenem Feuer drehende Walze aufgetragen. Zehn bis 20 einzelne Schichten sind notwendig, damit das feine Backwerk seine typischen „Jahresringe“ erhält – und es erfordert viel Aufmerksamkeit, damit die dünnen Schichten nicht verbrennen. Besonders unregelmäßige Ringe sind übrigens kein Makel, sondern das sichere Zeichen dafür, dass der Kuchen traditionell hergestellt wurde und nicht aus industrieller Fertigung stammt. Sobald die letzte Schicht gebacken und der Spieß entfernt ist, wird der Baumkuchen in Abständen von einem bis fünf Ringen portioniert und ebenfalls von Hand mit einer schimmernden Glasur aus Zuckerguss mit weißer, heller oder dunkler Schokolade überzogen.

Ostergrüße aus Jessen und Umgebung

Baumkuchen ist nicht nur zur Weihnachtszeit etwas Besonderes

29.03.2018 14.00 Uhr

Vielseitig, lecker und einzigartig-2
Hübsch dekoriert sind Baumkuchen auch auf der österlichen Kaffeetafel ein Hingucker. FOTO: DJD/SALZWEDELER BAUMKUCHENBETRIEBE BOSSE GMBH
Vielseitig, lecker und einzigartig-3

Zur Hochzeit, zum Geburtstag, zu Ostern und Pfingsten oder als süßer Snack zwischendurch - ein Baumkuchen ist auf jeder Kaffeetafel ein echter Hingucker.

In den Traditionsbäckereien der Hansestadt Salzwedel, der Wiege des Baumkuchens, wird die Köstlichkeit deshalb auch das ganze Jahr über gebacken: Saisonal verziert mit kleinen Marzipanherzchen zum Muttertag, mit niedlichen Häschen zu Ostern oder reich dekoriert als Hochzeitsoder Geburtstagstorte. Aber auch abseits wichtiger Feiertage machen mundgerechte Baumkuchenspitzen und - konfekt die Kaffeepause am Nachmittag zu etwas ganz Besonderem. djd

Brauchtum: Osterfeuer

Am Karsamstag werden in vielen Kirchgemeinden die Osterfeuer und Osterkerzen entzündet. Sie symbolisieren den wiederauferstandenen Jesus Christus. „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben“, heißt es im Johannes-Evangelium 8,12.

Unabhängig von der Glaubensrichtung werden die Osterfeuer heute von vielen Besucherinnen und Besuchern genutzt, um mit Freunden und Familie zusammenzukommen, gemeinsam etwas zu essen und zu trinken und miteinander zu feiern.