Eisleben ANZEIGE

Neuauflage setzt Maßstäbe

Autoschau Mansfelder Land

Neuauflage setzt Maßstäbe

Das Autohaus Trumpf in Wimmelburg ist als kompetenter Mazda-Vertragspartner in der Region bekannt und wird auch in diesem Jahr wieder ein Top-Modell der Marke in Eisleben vorstellen. Als erstes Mittelklasse-SUV der Marke prägt der Mazda CX-5 seit seiner Markteinführung die Technologie- und Design-Entwicklung des Mazda Modellprogramms. Er war das erste Modell der Marke, das mit den kompletten Skyactiv Technologien für Motoren, Getriebe, Fahrwerke und Karosserien ausgerüstet war und definiert mit einem weiterentwickelten Design, hochwertigem und ergonomischem Interieur, attraktiven Ausstattungs-Features, verbesserten Motoren und einem nochmals höheren Sicherheitsniveau auch in seiner 2019er-Neuauflage die Maßstäbe im Kompakt-SUV-Segment. Dank innermotorischer Modifikationen und neuer Abgasreinigungstechnik erfüllt der CX-5 in allen Motorisierungen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP und erweist sich damit als besonders umweltverträglich. Zum Modelljahr 2019 punktet der Bestseller mit einer erweiterten Serienausstattung, der weiterentwickelten Fahrdynamik-Regelung G-Vectoring Control Plus (GVC Plus), Optimierungen an Fahr-werk und Lenkung sowie einem hochwertigen Interieur-Paket mit belüfteten Nappaledersitzen, Echtholz-Einlagen, ChromApplikationen und exklusivem Hochglanzfinish für die 19- Zoll-Felgen. Dank zahlreicher Modifikationen an Fahrwerk, Stoßdämpfern und Lenkung bietet der Mazda CX-5 2019 ein noch natürlicheres Fahrverhalten. Während Optimierungen am Lenksystem die Lenkeigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten verbessern, sorgen Änderungen an den Stabilisatoren vorne und hinten sowie optimierte Verbindungen zwischen Fahrwerk und Karosserie für eine bessere Dämpfung bei niedrigem Tempo und für mehr Hochgeschwindigkeits-Stabilität. Ihren Einstand feiert zudem die weiterentwickelte G-Vectoring Control Plus (GVC Plus) mit aktiver Giermomentregelung. Zur Modellaktualisierung 2019 hat Mazda die serienmäßige Sicherheitsausstattung erweitert: Der Spurwechselassistent mit Totwinkelüberwachung und eine Ausparkhilfe sind jetzt bereits in der Basisversion an Bord, ein aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung und ein Fernlichtassistent gehören ab der Center-Line zum Serienumfang. Mehr zum CX-5 und allen anderen Mazda-Modellen erfährt man am Stand des Autohauses Trumpf.

Autohaus Trumpf GmbH

13.06.2019 16.00 Uhr

Neuauflage setzt Maßstäbe-2
Verbessert: der Mazda CX-5 des 2019er Modelljahres. FOTO: MAZDA

Mit Zifferncode, 07 oder H unterwegs

Service: Jetzt geben die vielen Saisonfahrzeuge wieder richtig Gas

Mit den ersten warmen Tagen sind sie wieder on the road: Cabrios, Motorräder, Oldtimer, Wohnmobile. Um den Besitzern Geld und Zeit zu sparen, gibt es für Fahrzeuge, die nicht das ganze Jahr über rollen, besondere Kennzeichen.

Wer sein Fahrzeug nur eine bestimmte Zeit im Jahr fahren will, sollte zum Saisonkennzeichen greifen. Das ständige An- und Abmelden und die dafür fälligen Kosten entfallen, die Besitzer müssen zur Anmeldung nur einmal aufs Amt. Auch Steuern und Versicherungsbeiträge werden nur für den Zulassungszeitraum fällig. Dieser ist allerdings auf zwei bis elf Monate begrenzt – zu sehen an der Zahlenkombination am Ende des Nummernschildes. Außerhalb des Zulassungszeitraums darf das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr weder rollen noch parken.

Das H-Kennzeichen für Oldtimer bietet den Besitzern historischer Fahrzeuge viele Vorteile: Sie werden pauschal besteuert und dürfen in allen Umweltzonen rollen. Vorausgesetzt, der Klassiker ist mindestens 30 Jahre alt und mit einem Oldtimer-Gutachten gesegnet.

Das rote 07er-Kennzeichen darf für mehrere Oldtimer im Wechsel genutzt werden, die ohne Zulassung und Betriebserlaubnis unterwegs sind. Allerdings sind nur Fahrten zu Oldtimer-Veranstalten, Rallyes, Probe- und Überführungsfahrten oder in die Werkstatt gestattet.

H-Saisonkennzeichen: Die Kombi von Saison- und H-Kennzeichen macht für alle jene historischen Fahrzeuge Sinn, die nur einige Monate im Jahr bewegt werden. Für sie wird die Steuer dann nur anteilig berechnet.

Beim Wechselkennzeichen ist der Name Programm – mit einem Kennzeichen rollen zwei Fahrzeuge einer Klasse abwechselnd und ganzjährig. Der fahrzeugbezogene Teil des Schildes ist und bleibt dabei fest montiert, der gemeinsame zweite Teil wird getauscht.

Von solch einem Wechselschild profitieren vor allem Wohnmobile oder Oldtimer, die sonst mit dem Saisonkennzeichen unterwegs waren. ZDK