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Kunden profitieren von hohen Technikstandards

Auto Aktuell

Kunden profitieren von hohen Technikstandards

Das Autohaus Gerd Schulze (AHS) im Gewerbegebiet Walbeck in Hettstedt ist nun offizieller „Toyota Hybrid Spezialist“. Toyota Distriktleiter Ralf Berretz überreichte dazu kürzlich die Zertifizierung an den Inhaber des Autohauses Gerd Schulze.Mit dem Titel „Toyota Hybrid Spezialist“ zeichnet Toyota Servicepartner aus, die über exzellentes Wissen und Kompetenz in der Hybrid-Technologie verfügen. Das Autohaus Gerd Schulze zählt zu diesen Experten, bei denen umweltbewusste Kunden in den besten Händen sind. Jahrelange Praxiserfahrung und eine herausragende Service-Qualität zeichnen den Toyota Partnerbetrieb aus.

Walbeck: Autohaus Gerd Schulze wurde als offizieller „Toyota Hybrid Spezialist“ zertifiziert.

19.07.2019 11.00 Uhr

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Gerd Schulze erhielt kürzlich die Zertifizierung von Toyota Distriktleiter Ralf Berretz. FOTOS (2): DOREEN FISCHER
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Neben Servicetechniker Thomas Rost verstärkt seit dieser Woche auch der Servicetechniker Michael Sand das Team des Autohauses.

Die Service-Mitarbeiter des Autohauses verfügen über besonderes Know-how, um Hybrid-Kunden bestmöglich zu betreuen. So führen zertifizierte Toyota-Techniker beim Inspektionstermin einen „Hybrid Service Check“ am Kundenfahrzeug durch, bei dem alle wesentlichen Bestandteile nach klar definierten Kriterien geprüft werden.

Da zum Antriebsstrang auch ein leistungsstarker Elektromotor gehört, sind die Mitarbeiter besonders vertraut mit dem Umgang von Hochvoltsystemen. Selbstverständlich erfüllt der Betrieb auch alle Anforderungen an Technik und Schutzausrüstung, um einen sicheren Umgang im Sinne von Arbeits- und Umweltschutz zu gewährleisten. Zusätzlicher Vorteil für die Kunden: Wer den Hybrid Service Check jährlich durchführen lässt, erhält bis zum zehnten Jahr eine Garantie auf das Batteriepaket.

Toyota bietet derzeit acht Modelle mit Hybridantrieb an – vom Stadtflitzer bis zum Geländewagen. Jüngster Spross ist der Toyota Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8- 3,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 132-76 g/km), der in den drei Karosserievarianten Fünftürer, Touring Sports und Limousine Premiere gefeiert hat. Das Modell mit dem geschichtsträchtigen Namen ist der erste Toyota mit zwei Hybridantrieben. Das 1,8-Liter- System entwickelt 90 kW/122 PS, der neue 2,0-Liter-Antrieb mit 132 kW/180 PS begeistert neben seiner Effizienz auch mit sportlicher Direktheit. Der leistungsstärkere Hybridantrieb steht ausschließlich für das Schrägheckmodell und den Kombi zur Wahl.

Mehr als elf Millionen Hybridfahrzeuge sind inzwischen weltweit verkauft und haben diese Antriebsform als echte Alternative zu konventionellen Antrieben etabliert.

Selbst im Stau locker bleiben

Assistenzsysteme: Erleichtern die Fahrt.

Jeder hasst sie und doch gehören sie schon fast zum Alltag. Verkehrsstaus sind lästig und vergeuden unnötig Zeit. Kein Wunder, dass sich viele Autofahrer dadurch gestresst fühlen. Es sei denn, elektronische Helfer übernehmen das Anfahren, Bremsen und Spurhalten. Ein Stauassistent kann selbsttätig die Staufolgefahrt übernehmen und somit dem Fahrer helfen, auch bei dichtem Verkehr oder im Stau entspannt ans Ziel zu kommen.

Stauassistenten, die für immer mehr Fahrzeuge erhältlich sind, basieren auf der Funktionsweise einer adaptiven Abstands- und Geschwindigkeitsregelung sowie einem Spurhalteassistenten. Durch die Kombination des Radarsensors mit einer Videokamera übernimmt die Funktion die Längs- und Querführung des Fahrzeugs: Bis zu Tempo 60 folgt das System in dichtem Verkehr selbstständig dem vorausfahrenden Fahrzeug. Dazu übernimmt der Stauassistent das Gas geben und Bremsen, zudem hält der elektronische Chauffeur das Auto mit Lenkkorrekturen in der Spur. Der Mensch am Steuer behält dabei die Verantwortung für die Fahrzeugführung und muss jederzeit in der Lage sein, wieder selbst das Steuern und Bremsen zu übernehmen. djd