Aschersleben ANZEIGE

Justiz im Nationalsozialismus

Ausstellung - Rund 40 Verfahren aus der Region werden im Bestehornhaus dokumentiert.

Justiz im Nationalsozialismus

Die Ausstellung „Justiz im Nationalsozialismus“, die bereits an mehreren Justizstandorten in Sachsen-Anhalt sowie darüber hinaus in Berlin, Brüssel und zuletzt in der Fachhochschule der Polizei des Landes präsentiert wurde, ist aktuell im Bestehornhaus Aschersleben zu sehen und wird so einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Die Exposition wird ständig um Justizfälle aus der jeweiligen Region ergänzt und umfasst inzwischen nahezu 150 Tafeln. Einige der zuletzt integrierten Flächen zeigen die Kooperation von Justiz und Polizei im Nationalsozialismus. Für die Präsentation im Bestehornhaus wurden insgesamt ca. 40 Tafeln ausgewählt, welche die Tätigkeit von Sondergerichten, dem Volksgerichtshof, Erbgesundheitsgerichten und Strafgerichten der Wehrmacht, immer in Bezug auf Verfahren in unserer Region, dokumentieren.

Stadtgeflüster

Ausstellung - Rund 40 Verfahren aus der Region werden im Bestehornhaus dokumentiert.

19.08.2019 16.00 Uhr

Justiz im Nationalsozialismus-2
Noch bis zum 28. August informiert die Ausstellung über Justizfälle, die am Volksgerichtshof, vor Strafgerichten der Wehrmacht und Sondergerichten verhandelt wurden. 
FOTO: ARCHIV/FRANK GEHRMANN

Die Einführungsrede zur Eröffnung am 9. Juli hielt Michael Viebig. Er ist Leiter der Gedenkstätte „Roter Ochse“ in Halle (Saale) und wissenschaftlicher Leiter der Ausstellung. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. August 2019 im Bestehornhaus zu sehen und bietet in dieser Zeit spezielle Angebote für Schulen sowie Vorträge an, die gesondert angekündigt werden.

Die Ausstellung kann montags bis donnerstags, jeweils in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr besichtigt werden. Voranmeldungen für Gruppen sind unter Tel.: 03473 226670 bzw. per E-Mail info@aschersleber-kulturanstalt.de möglich.