Halle/Saalekreis ANZEIGE

Aus Altem wird Neues

Wohnwelten

Aus Altem wird Neues

Für viele Menschen sind Garten, Terrasse oder Balkon die Orte, an denen sie sich am liebsten aufhalten. Dabei spielt ein schönes Ambiente im Außenbereich eine wichtige Rolle, das stets gehegt und gepflegt werden will. Wer seinen alten Gartenmöbeln neuen Glanz verleihen sowie Fensterrahmen und -läden, Türen, Tore und Co auffrischen möchte, sollte daher eine Oberflächenrenovierung vornehmen. Mit innovativen und zugleich leicht anzuwendenden Renovierungs-, Schutz- und Dekorationslösungen gelingt die Neugestaltung von Oberflächen im Außenbereich im Nu. Die gewünschte Fläche wird mit einer speziell für den Außenbereich geeigneten Farbe, bestehend aus Zweikomponenten-Epoxidharz auf Wasserbasis, gestrichen. Dadurch werden die Oberflächen wasser- und stoßfest sowie flecken- und witterungsbeständig. Ob für Holz, Metalle oder Stein, mit dieser Farbe lassen sich die meisten Materialien mühelos auffrischen – und das in neutralem Weiß, Grau, Braun und Schwarz oder kräftigen Rot-, Grün- und Blautönen. Wer die Flächen dauerhaft schützen möchte, sollte Versiegelungslack auftragen. Dadurch werden Oberflächen unempfindlich gegen äußere Einflüsse. HLC

Kinderleicht im Do-It-Yourself-Verfahren

22.03.2019 08.00 Uhr

Aus Altem wird Neues-2
Dank hochwertiger Outdoor-Farben und Versiegelungslack sehen Boden, Fliesen, Treppen, Türen, Tische und Stühle aus wie neu. Aber nicht nur das. Sie sind jetzt auch dauerhaft gegen äußere Einflüsse geschützt. Foto: HLC/Resinence

Der Trend zum Selbermachen

Das digitale Leben weckt bei vielen Menschen den Wunsch nach Ausgleich durch „Do it yourself“.

„Diy“ – Do it yourself – ist nicht neu, aber seit einiger Zeit wieder voll im Trend: Das Fahrrad selbst reparieren, einen Kuchen backen oder Kräuter auf dem Balkon anpflanzen ist schon seit längerer Zeit angesagt. Aber jetzt hat der Trend zum Selbermachen einen neuen Höhepunkt erlangt. Denn die selbst entworfenen und mit allerlei Schnörkeln und Zuckerguss verzierten Cupcakes, stylischen Stofftaschen und Häkelmützen sind längst nicht nur funktional, sondern auch auf möglichst viele positive Kommentare in sozialen Netzwerken wie Instagram, Pinterest und Facebook getrimmt.

Damit gehen die „Handwerker“ eine neue Liaison mit der digitalen Welt ein.

Entspannung durch Handwerk

YouTube-Tutorials wiederum zeigen dem Autodidakten, wie man zum Fachmann werden kann. Ein bekanntes Beispiel ist Franz Keilhofer aus Bischofswiesen in Bayern. Er hat sich so das Drechseln selbst beigebracht und arbeitet inzwischen für große Verkaufshäuser wie Ludwig Beck in München. Normalerweise finden Diy-Produzenten oder Käufer auf Online-Verkaufsplattformen wie Etsy oder Dawanda zueinander.

Dort werden Liebhaber handgefertigter Vintage-Artikel fündig, egal ob sie Schmuck, Kleidung, Möbel oder ein handbesticktes Kissen für die Hochzeitsringe suchen. Im Mittelpunkt steht aber immer noch die Entspannung: Ausmalbücher für Erwachsene wurden beispielsweise im Frühjahr 2016 so beliebt, dass deutsche Stiftehersteller Sonderschichten einlegen mussten, um ausreichend Mal-Nachschub zu produzieren. Quelle: www.deutschland.de