Köthen ANZEIGE

Vorgestellt: Was ist neu beim neuen Audi A6?

MZ Mobiles Köthen

Vorgestellt: Was ist neu beim neuen Audi A6?

Der neue Audi A6 zeigt sich so vielseitig wie nie zuvor – mit konsequenter Digitalisierung, gesteigertem Komfort, mehr Sportlichkeit und einem technisch-eleganten Design.Das volldigitale MMI touch response-System ermöglicht intuitive Bedienung und noch mehr Personalisierung. Die umfangreichen Connectivity- und Assistenzsysteme demonstrieren vernetzte automobile Intelligenz. Das Fahrwerk vereint sanftes Abrollen und souveräne Stabilität mit gesteigerter Sportlichkeit. Alle Antriebe nutzen ein effizientes Mild-Hybrid-System.MMI touch response-Bediensystem – intuitiv und personalisierbarSchneller Funktionszugriff und hohe Personalisierbarkeit – das Smartphone-ähnliche Anzeige- und Bediensystem macht die Bedienung im Audi A6 intuitiv. Es ist laut Hersteller damit das modernste Bedienkonzept seiner Klasse. Zwei große Displays lösen die meisten Tasten, Regler und Steller des Vorgängermodells ab. Damit steht es beispielhaft für die konsequente Digitalisierung, die der neue A6 in die Business-Klasse bringt. Zudem erlaubt das volldigitale Bediensystem einen hohen Grad an Personalisierung: Im oberen Display lassen sich die Schaltflächen für alle Funktionen ähnlich wie Smartphone-Apps frei platzieren. Im unteren Display kann der Benutzer bis zu 27 individuelle Shortcuts für die wichtigsten Fahrzeug-Funktionen und oft benötigte Favoriten wie Telefonnummern, Radiosender oder Navigationsziele anlegen.

MOBILITÄT - Der neue Audi A6 – vollvernetzt, komfortabel und sportlich

20.07.2018 07.00 Uhr

Vorgestellt: Was ist neu beim neuen Audi A6?-2
Der neue Audi A6 ist laut Hersteller vielseitig wie nie zuvor. Vollvernetzt, sportlich und komfortabel: Der intelligente Dialogpartner und Reisebegleiter ist die ideale Wahl für Vielfahrer, Flottenkunden und Pendler.
Vorgestellt: Was ist neu beim neuen Audi A6?-3
Intuitiv zu bedienen und personalisierbar: das digitale Cockpit im neuen Audi A6. 
FOTOS: AUDI AG

Zudem bietet der A6 neben dem MMI touch response-Bediensystem das Online-Sprachdialogsystem an. Damit lassen sich Fahrzeugfunktionen wie die Steuerung der Klimaanlage durch natürliche Sprachkommandos realisieren. Der A6 ist so ein intelligenter Reisebegleiter.

MMI Navigation plus und Audi connect – mehr Business Class-Komfort

Mit seinem umfangreichen Navigations-, Infotainment- und Connect-Angebot wird der A6 zur smarten Business-Limousine. Mit jedem Profil können bis zu sieben Fahrer rund 400 bevorzugte Einstellungen individuell speichern. Die natürlich-sprachliche Steuerung beantwortet die Bedienbefehle und Fragen auf Grundlage von onboard abgelegten Daten, in Verbindung mit der optionalen MMI Navigation plus zusätzlich mit dem Detailwissen aus der Cloud. Mit seinem umfangreichen Connectivity-Angebot ist der neue Audi A6 immer online.

Die leistungsfähige MMI Navigation ist serienmäßig an Bord, optional bietet Audi die MMI Navigation plus – eine hochvernetzte Medienzentrale.

Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit

Mit bis zu 39 Fahrerassistenzsystemen setzt der neue A6 ebenfalls Maßstäbe in der Oberklasse. Er ist laut Hersteller somit die ideale Wahl für Vielfahrer, Flottenkunden und Pendler. Auch, weil er nun im um mehr als 20 Zentimeter gewachsenen Innenraum noch mehr Beinfreiheit bietet.

Zu den Fahrerassistenzsystemen zählt der adaptive Fahrassistent, der neben der adaptive cruise control und dem vorausschauenden Effizienzassistent auch den Engstellenassistenten umfasst und somit bei der Fahrzeuglängsführung in Baustellen unterstützt. Ebenso enthalten sind der Stauassistent und der Audi active lane assist, welche mit leichten Lenkeingriffen beim Halten der Fahrspur helfen.

Für mehr Sicherheit sorgt der Notfallassistent, der im Notfall unter anderem das Auto zum Stillstand bringt und einen Notruf absetzt. Diese und andere Funktionen sind im Assistenzpaket „Tour“ gebündelt. Die verschiedenen Fahrerassistenzsysteme sind in den drei Paketen „Parken“, „Stadt“ und „Tour“ zusammengefasst. Das Assistenzpaket „Stadt“ enthält unter anderem den neuen Kreuzungsassistent.

Hinter den umfangreichen Assistenzsystemen steht ein Hightech-Baustein von Audi: das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS). Es errechnet aus der Fusion der Sensordaten permanent ein detailliertes Abbild der Umgebung. In der höchsten Ausbaustufe umfasst das Sensor- Set des A6 bis zu fünf Radarsensoren, fünf Kameras für sichtbares Licht und eine Infrarotkamera für den Nachtsichtassistenten, zwölf Ultraschallsensoren sowie einen Laserscanner – eine weitere Innovation der Marke.

Alle Motoren elektrifiziert

Eine weitere Besonderheit des A6 ist sein Antrieb. Alle verfügbaren Motoren im neuen A6 sind mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet. Damit elektrifiziert Audi nach dem A8 und dem A7 eine dritte Baureihe komplett. Ein Riemen-Starter-Generator (RSG) kooperiert mit einer Lithium- Ionen-Batterie mit 10 Ah Kapazität. In Kombination mit den Sechszylinder-Motoren kommt ein 48-Volt-Mild-Hybrid-System zum Einsatz. Der A6 kann zwischen 55 und 160 km/h segeln und der Start-Stopp-Bereich kann schon bei 22 km/h beginnen. Im realen Fahrbetrieb senkt die Mild-Hybrid-Technologie auf 48-Volt-Basis den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer.

Der neue A6 startet mit drei Motoren, alles Sechszylinder mit Euro 6d, alle mit dem Allradantrieb „Quattro“ und mit einer Mehr-Gang-Automatik gekoppelt.

Fakten – auf einen Blick

• Audi A6
• Maße: Länge 4,94 Meter, Breite 1,87 Meter (mit Spiegeln 2,11 Meter), Höhe 1,46 Meter, Radstand 2,92 Meter
• Motoren V6 mit 48-Volt-Hauptbordnetz und Mild-Hybrid-Technologie
• Leistung von 210 kW (286 PS) bis 250 kW (340 PS), 500 bis 620 Nm Drehmoment
• Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 – 5,5; CO2-Emission kombiniert in g/km: 161 – 142) bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/ Rädersatz
• Effizienzklasse: Euro 6
• V6-TDI mit Achtstufentiptronic, auf Wunsch mit Sportdifferenzial, 3.0 TFSI mit Siebengang- S tronic, quattro- Antrieb für alle Sechszylinder Serie