Aschersleben ANZEIGE

ASCANIA Pferdefestival in Aschersleben: Sportereignis und Familienfest ist vorbereitet

10. ASCANIA PFERDEFESTIVAL: Freunde des Pferdesports hoffen, dass es stattfinden kann

ASCANIA Pferdefestival in Aschersleben: Sportereignis und Familienfest ist vorbereitet

Ein Archivfoto aus coronavirusfreien Zeiten: Anke Bohndorf aus dem Reit- und Fahrverein Westeregeln führt die Kutsche. FOTOS: ASCANIA ARCHIV/POLLY

Vorbereitet und mit allen hygienischen Schutzregeln gesichert ist es auf jeden Fall – das 10. ASCANIA Pferdefestival in Aschersleben. Ob es tatsächlich so, wie geplant, stattfinden kann, weiß noch keiner. Doch alle Beteiligten und Festival-Fans bleiben zuversichtlich, dass am 19. August 2021 der Startschuss fällt für das dann bis zum 22. August dauernde Pferdesportereignis, das seit einem Jahrzehnt kleine und große Pferdefreunde vereint. Auch die Sponsoren stehen in den Startlöchern, die Stadt Aschersleben unterstützt das Fest für die ganze Familie ebenfalls.Dichtes Programm aus Sport und UnterhaltungOrt des Geschehens wird wieder der Gartenträume-Park Herrenbreite sein. Und das Programm wird wieder hochkarätigen Reit- und Fahrsport mit dem „Großen Preis der Salzlandsparkasse“, mit Springen S***, Barrierespringen Klasse S unter Flutlicht, Dressur-Kür S** sowie ein buntes Rahmenprogramm mit Kutschenkorso, Galaabend „Pferde & Musik“, Quadrillewettbewerb und „Super Sonntag Führzügelklasse“ mit Kostüm beinhalten. Für die Freunde des Fahrsportes treten die Vierspänner im Hindernisfahren an. Und es wird wieder um das höchste in Sachsen-Anhalt ausgeschriebene Preisgeld geritten und gefahren werden. Alles natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln und der zu diesem Zeitpunkt bestehenden Landesverordnung.

Vier Tage lang Festivalflair genießen

Einmal ins konkrete Programm vorausgeschaut, kündigen die Veranstalter für Donnerstag, 19. August 2021, bei freiem Eintritt das Springen von Klasse A** bis Klasse S* an, am Vormittag gehen „Kinder ans Pferd“ und die Kindergärten der Stadt sowie ihrer Ortsteile sind eingeladen zum Puppentheater und Nudelessen im Festzelt. Am Abend ist im Festzelt ein Konzert der Gruppe „Atemlos“ geplant.

Am Freitag, 20. August, soll ganztägig das Springen der Klasse M* und S* stattfinden, am Nachmittag ein großer Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen im Festzelt für alle Seniorenheime und mit Sängerin Regina Ross, die ein volkstümliches Programm zeigt.

Am Abend startet der Wettkampf Dressur Klasse S ** – Kür mit Musik, bevor das Barrierespringen der Klasse S* über die Bühne geht.

Am Samstag, 21. August 2021, ist ganztägig das Springen bis Klasse S** zu erleben, am Nachmittag steigt der große Kutschenkorso und es gibt Musik mit den „Einetaler Blasmusikanten“, am Abend lädt die Veranstaltung „Pferde und Musik“ mit Live Orchester ein.

Am Abschlusstag, dem Sonntag, 22. August 2021, findet ganztägig das Springen bis Klasse S** statt, mittags erfolgt der Quadrillewettbewerb, danach der Führzügelwettbewerb und am Nachmittag das Event „Großer Preis der Salzlandsparkasse“ – die einzige Drei-Sterne Springprüfung der Klasse S*** in Sachsen-Anhalt.

Am Samstagnachmittag und am Sonntag kann das Publikum zudem beim Hindernisfahren für Vierspänner Klasse M dabei sein.

Für das leibliche Wohl der Festivalgäste wird gesorgt sein in Kaffeegärten, im Weinzelt und mit einem reichhaltigen Imbissangebot. Auf die Kinder warten Spielplatz, Karussells und ein buntes Kinderprogramm an allen Tagen.