Halle/Saalekreis ANZEIGE

AOK Sachsen-Anhalt auch online erreichbar

Unsere Zukunft

AOK Sachsen-Anhalt auch online erreichbar

Die 44 Kundencenter der AOK Sachsen-Anhalt haben schrittweise für den regulären Kundenverkehr geöffnet. Die beiden Kundencenter in Halle sowie in Merseburg und Querfurt sind seit Mitte Juni wieder offen.Für jedes einzelne Haus wird sorgfältig ein Hygienekonzept umgesetzt. Die AOK empfiehlt Versicherten daher, vorab telefonisch einen Termin unter der kostenfreien Hotline 0800 / 226 57 28 zu vereinbaren. So können Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort vermieden werden.Wer auf den persönlichen Kontakte verzichten und ausschließlich Dokumente einreichen oder anfordern möchte, für den könnten die Onlinegeschäftsstelle und die „Meine AOK“-App eine Alternative sein, rät AOK-Regionalsprecher Michael Schwarze.Was raten Sie Versicherten, die in Corona-Zeiten mit der AOK in Kontakt treten wollen?Wer noch nicht wieder in unsere geöffneten Kundencenter kommen möchte, für den sind wir rund um die Uhr per Telefon unter der kostenfreien 0800 / 226 57 26 und über das Kontaktformular auf aok.de für alle Anliegen erreichbar. Häufig möchten Versicherte aber einfach nur Unterlagen einreichen oder eine Bescheinigung anfordern. Für diese empfehlen wir unsere Onlinegeschäftsstelle und die „Meine AOK“-App.Welche Vorteile hat das?Man spart Zeit und Wege. Über die Onlinegeschäftsstelle kann man zum Beispiel seine Adresse ändern, eine neue elektronische Gesundheitskarte oder Kinderkrankengeld beantragen. Ebenso Studenten- und BAföG-Bescheinigungen oder Beitragsbescheinigungen für das Finanzamt. Das geht alles auch über die App. Mit dieser kann man sogar unkompliziert Dokumente einreichen: einfach abfotografieren und über eine gesicherte Leitung an die AOK senden.Wenn ich noch kein Konto habe, was muss ich beachten?Jeder AOK-Versicherte ab 15 Jahren kann die Onlinegeschäftsstelle und die App nutzen. Einfach anmelden unter san.meine.aok.de oder die App für iOS und Android herunterladen. Aus Datenschutzgründen muss bei der ersten Anmeldung ein Freischaltcode eingegeben werden, den wir per Post versenden.Der gesamte Anmeldeprozess sollte in der Regel nicht länger als eine Woche dauern. Eine Anmeldung lohnt sich, bis Ende des Jahres kommen neue Funktionen wie der Antrag auf Zuzahlungsbefreiung hinzu. AOK Sachsen-AnhaltDie AOK vor Ort:• Robert-Franz-Ring 1406108 Halle (Saale)• Südstadtring 9006128 Halle (Saale)

Drei Fragen an Regionalsprecher Michael Schwarze

17.04.2020  14.00 Uhr

AOK Sachsen-Anhalt auch online erreichbar-2
Michael Schwarze FOTO: AOK

Online-Handelsportal geht an den Start

Marktplatz - Die Stadtverwaltung will den lokalen Einzelhandel stärken.

Die Stadt Halle will die lokalen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen stärken und richtet deshalb den „Online-Marktplatz Halle (Saale)“ ein.

Die digitale Plattform soll Händlern ermöglichen, ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet zu präsentieren, zu verkaufen und zu versenden. Dadurch soll „eine Brücke zwischen digitalem und stationärem Handel geschlagen werden“, so die Stadtverwaltung. Zudem reagiere man damit auch auf das veränderte Kaufverhalten der Hallenser.

Erste Gewerbetreibende haben sich laut Stadt bereits für eine Teilnahme entschieden. Die Stadt sucht noch Händler und Gastronomen, damit das Angebot vielfältiger wird.

Zentraler Ansprechpartner der Stadt ist der Projektmanager Digitale Wirtschaft, Andreas Blümner. Stadt Halle (Saale)

›› Infos zum Projekt:
Telefon: 03 45 / 2 21 47 67
Mail: andreas.bluemner@halle.de.