Quedlinburg ANZEIGE

Es locken spanische Köstlichkeiten und weihnachtliches Markttreiben

IM ADVENT „Feliz Navidad“ heißt es im Innenhof in der Blasiistraße 7

Es locken spanische Köstlichkeiten und weihnachtliches Markttreiben

Am ersten, zweiten und dritten Adventswochenende zeigen über zwanzig der schönsten Innenhöfe Quedlinburgs, was sich hinter ihren sonst verschlossenen Türen verbirgt. Auf historischem Pflaster und in weihnachtlicher Atmosphäre bieten Händler und Kunsthandwerker Raritäten und kleine Kostbarkeiten an, die sie extra für diese wenigen Tage suchen, sammeln und herstellen. Im 4. Jahr beim „Advent in den Höfen“ dabei ist das Restaurant „Del Quixote“. Gemeinsam mit weiteren Anbietern lädt es in den „Spanischen Hof“, Blasiistraße 7 ein, wo heiße Sangria, heiße Schokolade, spanisches Weihnachtsgebäck, spanische gebratene Paprikasalami im Brötchen und andalusische Köstlichkeiten zu genießen sind. Darüber hinaus werden hier Kunstwerke, Schmuckstücke, Glaskreationen, Keramik, Taschen, Kinderkleidung, handgeschmiedete Messer und schöne Dinge aus Holz feilgeboten.

Quedlinburg – lebenswert, liebenswert

IM ADVENT „Feliz Navidad“ heißt es im Innenhof in der Blasiistraße 7

02.12.2019 18.00 Uhr

Es locken spanische Köstlichkeiten und weihnachtliches Markttreiben-2
Beim „Advent in den Höfen“ wird in ausgewählten Quedlinburger Innenhöfen wie dem Hof in der Blasiistraße 7 allerlei Schönes, Nützliches und Schmackhaftes geboten. FOTOS: DEL QUIXOTE
Es locken spanische Köstlichkeiten und weihnachtliches Markttreiben-3

Aber nicht nur draußen im Hof ist es heimelig, auch im Restaurant selbst ist es schön. Die Inhaber und Gastgeber, Ulrike und Manuel Lavilla Muriel, servieren in ihrer gastlichen Stätte typische traditionelle andalusische Gerichte in spanischer Atmosphäre. „Wir freuen uns sehr, dass unser kleines spanisches Restaurant seit der Eröffnung vor vier Jahren so guten Zuspruch findet und möchten uns bei allen Gästen herzlich bedanken“, sagt Ulrike Lavilla Muriel und fügt an: „Wir wünschen allen schöne Weihnachten und ein glückliches neues Jahr oder, wie man es in der Sprache meines Mannes sagt: Os deseamos una feliz navidad y un próspero 2020.“ Das Geheimnis des Erfolgs der Gastgeber dürfte in den guten Erfahrungen des gelernten Hotelfachwirtes Manuel Lavilla Muriel mit den Kochkünsten seiner Großmütter liegen. In seinem Restaurant lässt er die Küche seiner Omas wieder auferstehen und bereichert sie um neue Akzente moderner Kochkunst.   

Es locken spanische Köstlichkeiten und weihnachtliches Markttreiben-4

Zu den Hits der saisonal wechselnden Speisekarte gehören selbstverständlich Tapas, die kleinen Appetithäppchen, aber auch Paella, das aufwändig kreierte Reisgericht, das es nur auf Vorbestellung gibt. Besondere Gaumenfreuden erwarten die Gäste auch bei den Getränkespezialitäten. Erwähnt seien neben der hausgemachten Sangria zum Beispiel Barraquito, eine kanarische Kaffeespezialität aus Espresso, Milch und Likör oder Café bombón, ein Espresso mit süßer Kondensmilch. Berühmt ist das Restaurant „Del Quixote “ auch für seinen Sherry aus Jerez, der Heimatregion des Gastwirtes. Der Likörwein wird in vielen Geschmacksnuancen von trocken bis süß serviert.