Aschersleben ANZEIGE

9. ASCANIA Pferdefestival

Stadtgeflüster

9. ASCANIA Pferdefestival

In der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts findet auch in diesem Jahr das 9. ASCANIA Pferdefestival statt. Im Gartenträume-Park Herrenbreite wird hochkarätiger Pferdesport mit dem „Großen Preis der Salzlandsparkasse“ Springen S***, Barrierespringen Klasse S unter Flutlicht, Dressur-Kür S**, buntem Rahmenprogramm mit Kutschenkorso, Galaabend Pferde & Musik, Quadrillewettbewerb und „Super Sonntag Führzügelklasse“ mit Kostüm geboten.Für die Freunde des Fahrsports treten die Vierspänner im Hindernisfahren an. Es wird um das höchste in Sachsen-Anhalt ausgeschriebene Preisgeld geritten und gefahren.Eröffnungstag bei freiem Eintritt am Donnerstag, 22. AugustDie ersten Prüfungen des Pferdefestivals sind den jungen Springpferden bis acht Jahre vorbehalten. Die Youngster präsentieren sich in Springpferdeprüfungen, in denen ihre Eignung als Springpferd und ihr Ausbildungsstand beurteilt werden. Die sechs- bis achtjährigen Pferde absolvieren ein Springen der Klasse M*. Den Auftakt für die „Große Tour“ bildet ein Springen der Klasse S* mit Qualifikation zum PARTNER PFERD-Cup 2019/20. Den Tagesabschluss im Parcours bildet eine Dressurprüfung der schweren Klasse Inter I. Am Abend ab 20 Uhr spielt „Atemlos“ im Festzelt, die angesagteste Band aus dem Mansfeldischen.Für die Kindergärten der Stadt Aschersleben gibt es ab 10 Uhr im Festzelt ein Puppentheater und anschließend ein großes Nudelessen. Am Nachmittag ab 15 Uhr sind alle Seniorinnen und Senioren ins große Festzelt zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit Musik eingeladen.

Hochkarätiger Reit- und Fahrsport vom 22. bis 25. August

27.03.2019  12.00 Uhr

9. ASCANIA Pferdefestival-2
Ein Kutschenkorso und zahlreiche Springturniere bilden die Höhepunkte des ASCANIA Pferdefestivals. FOTOS: MZ/GEHRMANN
9. ASCANIA Pferdefestival-3

Tag der Stadt Aschersleben am Freitag, 23. August

Am Freitag findet die nächste von sieben Springprüfungen der schweren Klasse statt, eine Zeitspringprüfung der Klasse S* um den Preis der AGW Aschersleben.

Am frühen Abend treten die jungen Fahrer in verschiedenen Anspannungen zum rasanten Hindernisfahrwettbewerb an, ehe mit der Musik-Kür auf Inter I-Niveau ein besonderer Höhepunkt den Flutlichtabend einleitet.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages und ein Muss für alle Pferdesportbegeisterten ist ab 21.30 Uhr das Barrierespringen der schweren Klasse unter Flutlicht um den „Preis der Salzlandsparkasse“.

Tag der AGW und SWA am Samstag, 24. August

Der Samstag steht zunächst ganz im Zeichen der Springreiter, für die es zwei Springen der schweren Klasse geben wird.

Am Nachmittag erwartet die Besucher ein besonderes Highlight. Angeführt von den Aschersleber Stadtpfeiffern und dem Spielmannszug „Blau-Weiß Hettstedt“ - dem Weltmeister der Spielmannszüge - wird der große Kutschenkorso mit ca. 30 Gespannen, darunter Mehrspänner und Gespanne verschiedener Pferderassen, erwartet. Bei einem großen „Kutschenkarussell“ werden die schönsten Anspannungen prämiert. Verpassen Sie am Abend ab 20 Uhr nicht die große Pferdegala „Pferde & Musik“ unter Flutlicht.

Tag der Salzlandsparkasse am Sonntag, 25. August

Am Sonntag finden die finalen Springprüfungen der einzelnen Touren statt mit dem „Preis der Firma NOVO-TECH Aschersleben“. Sachsen-Anhalts Reiterjugend ermittelt den Finalsieger im „Junior-Springreiter-Cup“, ein Quadrillewettbewerb für den Salzlandkreis spricht insbesondere Schulpferdereiter an und mit der „Super Sonntag Führzügelklasse“ im Kostüm wird ein Höhepunkt für den jüngsten Reiternachwuchs geschaffen.

Finaler Höhepunkt des 9. ASCANIA Pferdefestivals ist der „Große Preis der Salzlandsparkasse“, eine Springprüfung der Klasse S*** mit Siegerrunde - der höchstdotierte Wettbewerb in Sachsen-Anhalt.