Jessen ANZEIGE

„Solche Erlebnisse kehren nicht wieder“

179. Schul− & Heimatfest Jessen

„Solche Erlebnisse kehren nicht wieder“

„Es war eine sehr, sehr schöne Zeit.“ Noch ist sie nicht ganz vorüber, aber am 8. August ist unwiederbringlich der Schlusspunkt erreicht. Dann wird die 24. Jessener Weinprinzessin Maike Richter auf der Freilichtbühne im Jessener Schlosspark abgekürt und ihre Nachfolgerin, die 25., ihr Amt antreten.Dem Tag sehe sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen. Das weinende bezieht sie darauf, dass sie die Aufgaben und die Treffen mit den anderen Weinhoheiten vermissen werde. Schließlich hätten sich im Laufe des Jahres doch so einige Freundschaften entwickelt. „Diese Eindrücke, diese Erlebnisse kehren nicht wieder.“ Die Kürungszeremonie werde ihr immer in Erinnerung bleiben, die Abkürung wohl auch, vermutet sie. Das seien die bewegendsten Momente in einer Prinzessinnen- Amtszeit. Sie sei in Orten gewesen, „die ich bisher nicht kannte“. Andererseits sei es schön, dass sie dann wieder mehr Zeit für die Familie haben werde. Gezählt hat Maike Richter die Termine während ihrer Amtszeit, die am 9. August 2016 begann, nicht. Eingetragen sind die Daten aber im Prinzessinnenkalender. Bis auf die Winterzeit sei sie fast jedes Wochenende unterwegs gewesen. Häufig habe sie dabei ihr Vater begleitet. „Der König war der Chauffeur.“ Auch mit Janine Fischer, der 22. Jessener Weinprinzessin, war sie auf Tour. Sie dankt allen, die sie als Weinprinzessin unterstützt haben, Familie, Freunde. „Sie haben mir den Rücken frei gehalten.“ Auch ihr Arbeitgeber, das Autohaus Gottwald, das ihr eine „Prinzessinnenkutsche“ für ihre Dienstfahrten in andere Weinregionen zur Verfügung stellte. In ihrer Wohnung haben Erinnerungsstücke an die Prinzessinnenzeit einen Ehrenplatz bekommen. Und die Amtszeit hat auch bei ihr Spuren hinterlassen. „Ich gehe offener auf Menschen zu“, sagt sie. „Man wächst mit der Aufgabe.“Ihrer Nachfolgerin wird sie den Rat mit auf den Weg geben: „Bleib wie du bist und genieße jeden Moment“.Auf die Heimatfesttage nach dem Weinfest im Schlosspark, wenn sie nicht mehr im Mittelpunkt stehe, schaut sie entspannt. Sie wolle diese Tage locker genießen. Beim Heimatabend werde sie dabei sein, am Wochenende auf dem Platz sowieso. Denn schließlich sei das Schulfest der Höhepunkt im Jahr für eine stolze Jessenerin.Ein Geheimnis hat sie im Gespräch noch gelüftet: Die Weinprinzessin hat ihren Prinzen gefunden. GRO

Die Amtszeit der 24. Weinprinzessin Maike Richter endet am 8. August.

07.08.2017 08.00 Uhr

„Solche Erlebnisse kehren nicht wieder“-2
Die 24. Jessener Weinprinzessin Maike Richter 
FOTO: ARCHIV/GÜCKEL