Eisleben ANZEIGE

Original Salzbacher

13. Blasmusikfest

Original Salzbacher

Ebenfalls In diesem Jahr das erste mal in Helbra dabei sind die „Original Salzbacher“. Die Original Salzbacher gründeten sich, ähnlich wie die Pölsfelder Lausbuben, aus einer Laune heraus. Auch bei ihnen lag der Ursprung in einem Verein wo eine musikalische Umrahmung das Vereinsleben bereichert. Es handelt sich um den Pfingstverein von Lüttchendorf / Wormsleben den „Lüttwormern“. Im Jahre 1986 beschlossen die musikalischen Begleiter des Pfingstfestes dieser beiden Dörfer, einen eigenen Musikverein ins Leben zu rufen.Namensgeber für diese Kapelle war der „Salzbach“ der als Ortsgrenze zwischen den beiden Gemeinden Lüttchendorf und Wormsleben, parallel zur „Bösen Sieben“ fließt. Die Kapelle besteht derzeit aus 15 Musikern, die sich jeden Montag im Dorfgemeinschaftshaus in Lüttchendorf zur wöchentlichen Probe treffen. Hier erfolgt die intensive Vorbereitung auf die zahlreichen Auftritte.Das Repertoire umfasst die traditionell klassischen Blasmusiktitel, sowie auch moderne Arrangements. Ebenso versteht es die Kapelle gut, seine Zuhörer zum tanzen einzuladen. Als „Neulinge“, freut sich der Musikverein in diesem Jahr beim Blasmusikfest in Helbra dabei zu sein. Lassen sie sich von den „Original Salzbachern“ am Sonntag auf der Bühne 2 musikalisch verwöhnen.

20.06. 2017 17.00 Uhr

Original Salzbacher-2
Die Salzbacher spielen klassische, aber auch moderne Arrangements. FOTO: VERANSTALTER

Bigband Querfurt

Original Salzbacher-3
Die Bigband Querfurt debütiert zum Blasmusikfest Mansfelder Land - man darf also durchaus neugierig sein. FOTO: VERANSTALTER

Die Bigband Querfurt hat ihren Ursprung in der Musikschule der Stadt Querfurt.

Die Band ist zum ersten Mal bei einem Blasmusikfest des Mansfelder Landes in Helbra dabei! Als Neulinge freuen sie sich natürlich ganz besonders, den Freunden der Blasmusik ihr Können präsentieren zu dürfen. Die Bigband Querfurt wird am Sonntagnachmittag auf der Bühne im Festzelt zu hören sein.

Augenblick

Original Salzbacher-4
Prima Stimmung im Festzelt. Foto: MZ-Archiv/Lukaschek