Eisleben ANZEIGE

Original Dippelsbacher Blasmusikanten

13. Blasmusikfest

Original Dippelsbacher Blasmusikanten

Die Original Dippelsbacher Musikanten aus Ahlsdorf sind ein traditionsreicher Klangkörper aus unserer Region der im Jahre 2014 sein 50-jähriges Bestehen feiern konnte.1964 als „Orchester des Klubs der Werktätigen Ahlsdorf“ ins Leben gerufen, verstanden die Mitglieder von Beginn an anderen Menschen Freude zu bringen und die Musiktradition in den Dörfern des „Mansfelder Grundes“ zu pflegen.Ob zu den traditionellen Pfingstfesten, den Heimatabenden in Ahlsdorf sowie bei überregionalen Leistungsvergleichen, überall konnte der Musikverein überzeugen. Im Jahre 1986 erhielt der Verein seinen heutigen Namen, wurde 1990 als „gemeinnütziger Verein“ anerkannt und besteht aus derzeit 36 Mitgliedern davon 24 aktiven Musikern.Das Repertoire der Dippelsbacher Blasmusikanten reicht von klassischen Blasmusiktiteln bis zu konzertanter Unterhaltung. Anlässlich des 13. Blasmusikfestes des Mansfelder Landes können, sich die Besucher am Freitagabend, auf einen Blasmusiktanzabend im Sonnensaal freuen, welchen dieser Musikverein mit den Pölsfelder Lausbuben gestalten wird.

20.06. 2017 17.00 Uhr

Original Dippelsbacher Blasmusikanten-2
Seit 1986 treten die Musiker als „Original Dippelsbacher Musikanten“ auf. Seit 1990 sogar als anerkannter „Gemeinnütziger Verein“. FOTO: VERANSTALTER

Original Kliebigtaler Blasmusikanten

Original Dippelsbacher Blasmusikanten-3
Die „Kliebigtaler Blasmusikanten“ waren bisher immer bei Blasmusikfesten in Helbra dabei. 
FOTO: VERANSTALTER

Ein Musikverein aus der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra mit reicher Tradition, in dessen Namen sich die Heimatverbundenheit der Musiker widerspiegelt.

Im September 1968, als Blaskapelle für die Orte Hergisdorf und Kreisfeld gegründet, treffen sie sich auch heute noch wie 1968 in Kreisfeld zu den regelmäßigen Proben. Innerhalb kurzer Zeit nach der Gründung, entwickelte sich der Musikverein zu einem leistungsstarken Blasorchester welches ab 1971 als „GSTBezirksblasorchester“ eine gefragte Musikformation zu vielen Gelegenheiten war. Das Jahr 1989 brachte auch für diesen Verein tiefgreifende Veränderungen. Plötzlich, stand die Kapelle vor dem „Aus“. Die Musikinstrumente sollten abgegeben werden. Der Musikverein führte dieses große Problem durch das Engagement aller Musiker zu einem guten Ende.

Das Musikrepertoire wurde umgestellt und reicht heute von klassischer Blasmusik über volkstümliche Rhythmen und Schlager, bis zur Stimmungsmusik. Das Orchester versteht es die Zuhörer im Festzelt mitzureißen und verfügt über ein ausgezeichnetes Gesangsduo.

Fanfarenzug Hettstedt

Original Dippelsbacher Blasmusikanten-4
Nach 15 Jahren Pause hat sich der Fanfarenzug 2005 wieder organisiert. 
FOTO: VERANSTALTER

Der Fanfarenzug Hettstedt fehlte bis zum Jahr 1990 bei keiner Meisterschaft der Sportspielmannszüge. Im ggeenteil: Es wurden ständig vordere Plätze beim Wertungsspiel belegt.

Silvio Hermann ist es zu verdanken, dass sich dieser Musikverein nach 15 jähriger Pause wieder organisiert hat. Er führt den Verein seit dem Jahr 2005. Ab diesem Zeitpunkt treffen sich wieder ehemalige Aktive, wie auch Neuzugänge, zu den wöchentlichen Proben.

Derzeit hat der Verein keine Nachwuchssorgen. Er kann heute auf 30 Aktive Musiker bei Einsätzen zurückgreifen.