Sangerhausen ANZEIGE

Nachtruhe ohne Störung

Gesunde Mitte

Nachtruhe ohne Störung

Am 21. Juni 2017 wird der Tag des Schlafes begangen. Die Initiative wurde 1999 ins Leben gerufen, um auf die gesundheitliche Bedeutung eines erholsamen Schlafes aufmerksam zu machen. Nach Schätzungen können in Deutschland fast 20 Millionen Menschen schlecht schlafen und finden damit nachts keine richtige Erholung. Der Tag des Schlafes wurde erstmals am 21. Juni 2000 mit bundesweiten Aktionen veranstaltet. Gesunder Schlaf wichtig An diesem Tag, der übrigens der längste Tag des Jahres ist und damit die kürzeste Nacht aufweist, nimmt man sich ausreichend Zeit zum Schlafen. Und zum Träumen: Das nächtliche Kopfkino ist wichtig, um Erlebnisse und Gefühle zu verarbeiten. Schlaf hat Auswirkungen auf den menschlichen Körper: Die Atmung verlangsamt sich, wird tiefer und gleichmäßiger. Auch der Puls wird langsamer, der Blutdruck sinkt. Bei längerem Schlafen sinkt die Körpertemperatur, in der Folge wird nur ein Bruchteil der Energie verbraucht, die der Körper im Wachzustand benötigt. Unzureichender oder gestörter Schlaf kann zu extremer Reizbarkeit und Ungeduld führen. Auch die Leistungsfähigkeit leidet, so kann beispielsweise das Kurzzeitgedächtnisses gestört sein. Langzeitfolgen von Schlaflosigkeit können unter anderem Übergewicht, Infektanfälligkeit, ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und frühzeitige Alterung sein. Vier Kriterien Jeder kann möglichen Schlafstörungen vorbeugen, indem er die Voraussetzungen für einen ungestörten Schlaf schafft. Die vier wichtigste Kriterien sind: eine Schlaftemperatur von 16 bis 18° Celsius; das Ausschalten von Lärmquellen; ein hochwertiger, verstellbarer Lattenrost und eine federnde Matratze, die sich der Wirbelsäule anpasst; Stressvermeidung – mit einigen Tricks der Eigenentspannung lässt sich die Nachtruhe oft schon viel erholsamer gestalten.

Am 21. Juni wird der Tag des Schlafes begangen

22.06.2017 15.00 Uhr

Nachtruhe ohne Störung-2
Ein gesunder Schlaf hat wohltuende Auswirkungen auf den Körper. 
FOTO: PIXABAY.DE

Eine Kurzkur in der Apotheke 

Gesunde Luft atmen im SalzDom

Als gleichwohl zuverlässiger wie kompetenter Partner in allen Fragen rund um die Gesundheit hat sich die Mammut-Apotheke im Kaufland Sangerhausen mit ihrem umfangreichen Leistungskatalog schon lange einen guten Namen nicht nur in der Bergund Rosenstadt gemacht.

Das gilt im Besonderen auch für ein ganz spezielles Serviceangebot, dass die Apotheke in ihren Räumlichkeiten zusätzlich beherbergt. Die Rede ist vom SalzDom in der Mammut-Apotheke, in dem man praktisch eine Kurzkur ohne Verreisen machen kann.

Der SalzDom ist ein Raum, der aus 200 Millionen Jahre altem Salz gebaut ist. Die tausenden Kilo Salz und eine spezielle Klimatechnik sorgen für eine ganz besondere Raumluft, in der man jeden Atemzug genießen kann. Das hilft nicht nur bei Krankheiten und gesundheitlichen Beschwerden wie Asthma, chronischer Bronchitis, Heuschnupfen oder Migräne, es ermöglicht auch eine Auszeit vom Alltagsstress. Denn im SalzDom finden Körper, Geist und Seele das notwendige Gleichgewicht und durch das Einatmen salzhaltiger Luft werden die Atemwege und Atemorgane positiv beeinflusst. Das freundliche Team der Mammut-Apotheke erklärt gern alles Weitere und bietet zudem spezielle Kurkarten an.

Kleiner Tipp: In der kommenden Woche beginnen in der Mammut-Apotheke die Aktionswochen zur Sommerzeit. Dann kann man mit dem Ferienpass vier besonders attraktive Spar-Angeboten des SalzDoms nutzen.