Jessen ANZEIGE

Mit Treffsicherheit zum Erfolg

179. Schul− & Heimatfest Jessen

Mit Treffsicherheit zum Erfolg

Aktive sportliche Betätigung und das Schul- und Heimatfest in Jessen gehören zusammen. Bei den Schützen, den Freizeitfußballern, den Volleyball spielenden Damen sowie auf der Motocross-Strecke werden am ersten Fest-Wochenende die Besten ermittelt. Sportlicher Auftakt ist aber seit Jahren das Turnier im Schlosspark-Bowling. Zum 16. Mal treten hier jeweils vierköpfige Mannschaften gegeneinander an. Am späten Abend des 4. Augusts stehen die Sieger fest, bei den Profis und bei den Laien, eingeteilt in die 1. und die 2. Liga. Insgesamt 15 Mannschaften haben gemeldet. Stark vertreten ist der Jessener SV 53 mit drei Mannschaften. Der Jessener Spielmannszug beteiligt sich zum zweiten Mal. Drei Teams sind zu jedem Fest-Turnier gesetzt, die Stadtverwaltung Jessen, die Feuerwehr Jessen und der Schul- und Heimatfestverein.Die Südstaatler hatten im vergangenen Jahr bei den Profis die meisten Punkte geholt. Sie sind diesmal aber nicht dabei. Die Mannschaft von Axien I, sie gewann in den vergangenen beiden Jahren in der 2. Liga, stellt sich erneut der Herausforderung. Gern würde auch mal die Mannschaft des Jessener Heimatfestvereins die größte Trophäe holen. 2014 und 2015 waren die Männer schon ganz nah dran, da erzielten sie zweite Plätze. 2016 reichte es nicht fürs Treppchen. Kann 2017 das große Ziel verwirklicht werden?Egal, wie das Traditionsturnier ausgeht, Schlosspark-Bowling-Inhaber Ralf Hentschel wünscht sich, dass der nun anstehende Vergleich „genauso gut abläuft wie in den vergangenen Jahren“. Alle, Aktive wie Zuschauer, sollen ihren Spaß haben. Ralf Hentschel hätte es gern, dass am Ende auch jene, bei denen es vielleicht nicht so optimal läuft, nach dem Turnier dennoch mit leuchtenden Augen nach Hause gehen. GRO

15 Mannschaften beteiligen sich am traditionellen Bowlingturnier.

07.08.2017 08.00 Uhr

Mit Treffsicherheit zum Erfolg-2
Ralf Hentschel freut sich auf eine unterhaltsame Pin-Jagd im Schlosspark-Bowling. FOTO: GRO

Gespannt auf den Start

Neuer Parcours des MC Jessen erlebt seine Feuerprobe.

Mit Treffsicherheit zum Erfolg-3
Der Start ist die erste heiße Phase eines Rennens. Spannende Szenen wie diese sehen die Zuschauer am 5. und 6. August in der Arena des MC Jessen. 
FOTO: ARCHIV/SGÜ

Die Vorfreude auf die 18. Auflage der Motocross-Tage zum Jessener Schul- und Heimatfest ist bei den Gastgebern vom MC Jessen sowie bei den Startern besonders groß. Über den Winter wurde der 1 250 Meter lange Rundkurs in der Arena vor den Toren der Stadt neu modelliert. Neu ist unter anderem der Treppensprung. „Wir haben dafür von Fahrern, die auf der Strecke trainieren, schon sehr viel Lob geerntet“, sagt der Vereinsvorsitzende Hilmar Schulz. Ausgiebig getestet werden konnte die Strecke von gestandenen Fahrern verschiedener Meisterschaftsläufe aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Nun kommt sozusagen die Feuertaufe. Etwa 200 Fahrer von der Kinderklasse bis zu den „Oldmasters“, den alten Herren also, haben sich angemeldet. „Sie kommen hauptsächlich aus Sachsen-Anhalt“, so Schulz, schließlich zählt das Jessener Rennen zu den Landesmeisterschaften mit insgesamt elf Läufen. Gestartet wird in den Motorklassen ab 50 Kubikzentimeter bis 450 ccm. Die Rennen starten Sonnabend und Sonntag ab 12 Uhr, ab 8 Uhr ist jeweils Training. Am Sonntag gehen mit der MX 2 und MX 1 die Königsklassen an den Start, „das sind die ganz schnellen Fahrer“. So einen hat der MC Jessen mit Christian Sabin aus Grabo auch in den eigenen Reihen. Allerdings falle er verletzungsbedingt aus, bedauert Schulz, auch wenn er damit bei der Veranstaltung einen Helfer mehr in den Reihen hat, er hätte ihn lieber fahren sehen.

„Für einen so kleinen Verein wie wir es sind, ist es ein Riesen-Aufwand, so etwas zu stemmen“, sagt der Vereinschef. Undenkbar wäre das auch ohne Unterstützung von Sponsoren. Belohnt werden die Mühen aber durch zufriedene Wettkampfteilnehmer und Zuschauer, die davon schwärmen, wieder eine niveauvolle Veranstaltung erlebt zu haben. Ute Otto