Eisleben ANZEIGE

Klostermansfelder Musikverein

13. Blasmusikfest

Klostermansfelder Musikverein

So eng, wie die Orte des Mansfelder Grundes beieinander liegen, so eng sind auch die Beziehungen der Menschen die hier leben. Speziell unter den Musikanten werden gute „Nachbarschaftliche Beziehungen“ gepflegt. Mehrere Musikvereine setzen sich nicht nur aus Mitglieder zusammen die im Ort wohnen dessen Name der Verein trägt. So auch die Klostermansfelder Musikanten die aktive Musiker aus den umliegenden Orten in ihren Reihen wissen. Das Repertoire reicht von klassischen Blasmusikstücken über moderne Arrangements bis hin zu zünftiger Festzeltmusik. Ob zu Festumzügen, Frühschoppen, oder Tanzveranstaltungen, der Verein ist Garant für eine gelungene Veranstaltung. Als „Pionierblasorchester Klostermansfeld“ im Jahre 1969 ins Leben gerufen, trat der Verein später unter dem Namen „Kinder- und Jugendblasorchester Klostermansfeld“ auf.Die „Klostermansfelder“ waren bisher bei allen Blasmusikfesten dabei. Wir freuen uns Ihnen diesen Musikverein auch beim 13. Blasmusikfest zu präsentieren.

20.06. 2017 17.00 Uhr

Klostermansfelder Musikverein-2
Die „Klostermansfelder“ waren bisher bei allen Blasmusikfesten dabei. FOTO: VERANSTALTER

Das Programm des Blasmusikfestes

Auf zwei Bühnen, im Festzelt und im Sonnensaal geht es drei Tage lang hoch her.

Freitag 23.06.2017
 

ab 18.30 Uhr
Eröffnung mit Einmarsch der Musikvereine
 
20.00 Uhr
Festzelt: „Wir lassen eine Rakete steigen“ - Die Mondstürmer Bühne 1: „Musikgrüße vom Bodensee“ - Jugend der Stadtkapelle Dornbirn Bühne 2: „Auf geht’s Buam!“ - Jugendkapelle Eichingen Sonnensaal: „Musik zum Tanzen“ - die Dippelsbacher & Pölsfelder vereint

22.00 Uhr
Bühne 1: „Klostermansfeld grüßt Helbra“ - Klostermansfelder Musikverein

Samstag 24.06.2017

ab 11.00 Uhr
Festzelt: „Wir machen Euch munter!“ - Musikzug der FFW Blankenheim Bühne 1: „Wir machen Euch munter!“ - Ziegelröder Spielmannszug 1886 e.V. Bühne 2: „Wir machen Euch munter!“ - Fanfarenzüge Lu. Eisleben und Hettstedt

14.00 Uhr
Musikparade im Kreuzungsbereich - die teilnehmenden Musikvereine präsentieren sich

ab 16.00 Uhr
Festzelt: „Wir, vom Lichtloch 81“ - Klostermansfelder Musikverein
 
ab 16.00 Uhr
Bühne 1: „Der Deutsche Meister spielt auf“ - Ziegelröder Spielmannszug 1886

ab 16.00 Uhr
Bühne 2: „Von der Donau ins mansfelder Land“ - Jugendkapelle Elchingen

17.00 Uhr
Bühne 1: „Staßfurt grüßt Helbra“ - Jugendblasorchester Staßfurt
 
19.00 Uhr
Bühne 1: „Die Landeshauptstadt in Helbra“ - Original Rottersdorfer

19.00 Uhr
Bühne 2: „Oh Du mein Österreich!“ - Jugend der Stadtkapelle Dornbirn 20.00 Uhr Festzelt: „Stark aufgespielt“ - Echt Stark

21.00 Uhr
Bühne 1: „Musik vom Dippelsbach“ - Original Dippelsbacher Musikanten

21.00 Uhr
Bühne 2: „So klingt’s im Kliebigtal“ - Kliebigtaler Blasmusikanten

Sonntag 25.06.2017
 
09.15 Uhr
kath. Kirche: Einstimmungskonzert

10.00 Uhr
kath. Kirche: „Heilige Messe“ - JUKA Elchingen, Ziegelröder Spielmannszug 1886

ab 11.00 Uhr
Bühne 1: „Grüße von der Saale“ - Blasorchester Halle-Neustadt

ab 11.00 Uhr
Bühne 2: „Auf Wiedersehen 2019“ - Jugendblasorchester Staßfurt

ab 11.30 Uhr
Festzelt: „Frühschoppen am Sonntag“ - Original Rottersdorfer

13.00 Uhr

Bühne 2: „Auf Wiedersehen 2019“ - Original Salzbacher Musikanten

14.00 Uhr
Festzelt: „Klänge aus dem Vietzbachtal“ - Ziegelröder Spielmannszug 1886
 
15.00 Uhr
Festzelt: „Jazz und Swing am Nachmittag“ - Bigband Querfurt

15.00 Uhr
Bühne 1: „Pittiplatsch (der Liebe“ 15.00 Uhr Bühne 2: „Auf Wiedersehen 2019“ - Fortissimo Band

16.00 Uhr
Bühne 1: „Auf Wiedersehen 2019“ - Pölsfelder Lausbuben

17.00 Uhr
Bühne 2: „Kehraus!“ - Ziegelröder Spielmannszug 1886 Notwendige, kurzfristige Änderungen im Programmablauf bitten wir zu entschuldigen

Original Rottersdorfer

Klostermansfelder Musikverein-3
Die Original Rottersdorfer durften schon im Musikantenstadl mit Andy Borg in der Magdeburger Bördeland- Halle auftreten. FOTO: VERANSTALTER

In diesem Jahr das erste mal in Helbra: die “Original Rottersdorfer“. Der Name der Blaskapelle der katholischen Gemeinde „Sankt Marien“ in Magdeburg-Sudenburg leitet sich vom Standort der Kirche ab, zu deren Gemeinde die meisten Vereinsmitglieder gehören. Die Kirche befindet sich in der “Rottersdorfer Straße“. Im Oktober 1959 fanden sich drei katholische Bläser aus verschiedenen Kapellen zusammen, um für Weihnachten ein „Turmblasen“ zu gestalten. Weitere Bläser kamen dazu und derzeit umfasst der Verein 23 aktive Musiker und eine aktive Musikerin.

Das Repertoire umfasst die gesamte Bandbreite der Blasmusik. Sowohl klassische Titel wie auch moderne Arrangements, werden zur Freude der Zuhörer dargeboten. Mittlerweile spielt die Kapelle bei Gemeindeveranstaltungen und Gottesdiensten, sorgt aber auch bei Festveranstaltungen für Stimmung.

Pölsfelder Lausbuben

Klostermansfelder Musikverein-4
Die „Pölsfelder Lausbuben“ gründeten sich im Jahre 1985 aus einer Karnevalsidee heraus. 
FOTO: VERANSTALTER

Die „Pölsfelder Lausbuben“ gründeten sich im Jahre 1985 aus einer Karnevalsidee heraus.

Seit dieser Zeit ist diese Musikgruppe aus dem Karnevalsveranstaltungen der umliegenden Orte nicht mehr wegzudenken. Mit ihren musikalischen Darbietungen begeistern sie ihr Publikum und bringen Stimmung auf jedes Fest.

Der Musikverein orientiert sich hauptsächlich an der traditionellen Blasmusik, wobei die 15 Musiker durch ihrer Freude am musizieren für jede „verrückte“ Idee offen sind. Zu den verschiedensten Anlässen, weit über die Kreisgrenzen hinaus, erklingen Choräle bis Stimmungslieder.

Die „Pölsfelder Lausbuben“ sind in diesem Jahr bereits zum 6. Mal beim Blasmusikfest dabei. Sie werden am Freitagabend, gemeinsam mit den Original Dippelsbacher Musikanten, den Blasmusiktanzabend im Sonnensaal gestalten.

Jugendkapelle Elchingen

Klostermansfelder Musikverein-5
Derzeit spielen rund 65 Jugendliche in der Jugendkapelle Elchingen. FOTO: VERANSTALTER

Die Jugendkapelle Elchingen existiert in dieser Form seit 1996. Am 1. September wurden die Jugendlichen der drei Elchinger Musikvereine zur gemeinsamen, ortsteilübergreifenden „Jugendkapelle Elchingen“ zusammengeschlossen.

Derzeit spielen ca. 65 Jugendliche in der Jugendkapelle Elchingen. Seit der Gründung wurden 75 Konzerte oder Serenaden gespielt. Erwähnenswert sind die Teilnahmen an drei Konzert-Wertungsspielen und fünf Orchesterwettbewerben, wo jeweils hervorragende Ergebnisse erzielt wurden. Dazu kamen Auftritte im Europark Rust und im Freizeitpark Tripsdrill.

Anlässlich des 10-jährigen Gründungsjubiläums veranstaltete die JuKa Elchingen im Juni 2006 ein zweitägiges Jugendkapellentreffen in Elchingen. Seit 2005 war die Kapelle bei jedem Blasmusikfest dabei. Die Jugendkapelle feiert also in diesem Jahr ihre siebente Teilnahme am Blasmusikfest in Helbra.