Eisleben ANZEIGE

Herzlich willkommen!

13. Blasmusikfest

Herzlich willkommen!

es ist wieder soweit, in der Zeit vom 23. bis zum 25. Juni 2017 findet das Blasmusikfest des Mansfelder Landes auf zwei Bühnen, im Festzelt und im Saal der Gaststätte „Zur Sonne“ im Zentrum von Helbra statt.Schirmherr des Festes ist der Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt Holger Stahlknecht. Der Landkreis und die Sparkasse Mansfeld Südharz – vertreten durch die Landrätin Dr. Angelika Klein und den Vorstandsvorsitzenden Ulrich Weiß – unterstützen das Fest in vorbildlicher Weise.Beim diesjährigen, dem inzwischen 13. Blasmusikfestival Mansfelder Land werden Gastkapellen aus dem Landkreis Neu-Ulm (Bayern) und aus Dornbirn (Österreich) erwartet. Zum ersten Mal sind auch die „Big Band aus Querfurt“ und der „Original Rottersdorfer“ Musikverein dabei. Am Freitag und Samstag werden die „Mondstürmer“ und die Partyband „Echt Stark“ das Festzelt in Stimmung bringen.

Liebe Freunde der Blasmusik,

20.06. 2017 17.00 Uhr

Herzlich willkommen!-2
Bernd Skrypek ist der Vorsitzende des Blasmusikfest Mansfelder Land e. V. 
FOTO: SCHUMANN
Herzlich willkommen!-3
Blasmusik hat viele Fans in der Region. Sie kommen alle zwei Jahre in Helbra zum Blasmusikfest zusammen. FOTO: MZ-ARCHIV/GEHRMANN

Dazu kommen unsere einheimischen Kapellen aus dem Mansfelder Land und Sachsen- Anhalt. Mit dabei sind, der Spielmannszug Ziegelrode, der Spielmannszug Blau- Weiß Hettstedt, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Blankenheim, der Fanfarenzug Hettstedt, der Fanfarenzug Eisleben, die Original Dippelsbacher Musikanten, die Kliebigtaler Blasmusikanten, der Klostermansfelder Musikverein, die Pölsfelder Lausbuben, das Blasorchester der Musikschule Mansfeld- Südharz aus Hettstedt, das Blasorchester Halle Neustadt, die fortissimo-Band und erstmals auch die Original Salzbacher Musikanten.

Da sich unser Verein vor allem die Jugendförderung auf die Fahnen geschrieben hat, freuen wir uns besonders, dass neben unserem Musikschulorchester auch die Jugendkapelle Elchingen, das Jugendblasorchester Staßfurt und die Jugendkapelle Dornbirn ihr Können präsentieren.

Herzlichen Dank will ich an dieser Stelle schon den freiwilligen Helfern sagen, die an drei Tagen für die Versorgung der 120 Jugendlichen verantwortlich sind und am Abend für 400 Teilnehmer ein Abendessen zubereiten. Der Dank gilt auch allen Firmen, die uns dabei unterstützen.

Herzlich willkommen!-4
FOTO: MZ-ARCHIV/H. REBSCH

Die Jugendlichen werden aber, wie in den Jahren zuvor, auch den Landkreis kennen lernen und wir werden in diesem Jahr die Lutherstätten besuchen. Die Höhepunkte sind in diesem Jahr die gemeinsamen Auftritte aller Orchester am Freitag ab 18.30 Uhr und am Samstag ab 14.00 Uhr. Doch auch der Auftritt der „Mondstürmer“ am Freitag und der Partyband „Echt Stark“ am Samstag (beide im Festzelt), der Gottesdienst mit der Jugendkapelle Elchingen am Sonntag, der Frühschoppen danach auf allen Bühnen und das Konzert der Bigband- Querfurt am Sonntagnachmittag im Festzelt darf man wohl zu den Highlights des diesjährigen Festes zählen. Allerdings hält unser 13. Blasmusikfest nicht nur Höhepunkte für die eingefleischten Blasmusik- Fans bereit, wie die Tatsache beweist, dass sich die Organisatoren mit dem Auftritt von Pittiplatsch am Sonntagnachmittag auch um die Unterhaltung unserer Jüngsten bemühen.

Auf das Erheben eines Eintrittsgeldes zum Blasmusikfest können wir nach wie vor leider nicht verzichten. Die gute Nachricht ist jedoch, dass dieser aber in den letzten Jahren trotz durchaus steigender Kosten, nicht zuletzt auch Dank unserer Sponsoren, gleich geblieben ist. Am Freitag und Samstag sind auch in diesem Jahr wieder nur je 6 Euro und am Sonntag nur 3 Euro zu bezahlen. Dazu gibt es die Dauerkarte im Vorverkauf zum Vorteilspreis von nur 12 Euro. Wir vom Blasmusikfest Mansfelder Land e.V. sind überzeugt davon, dass sich das Programm des 13. Festes wieder mehr als hören und sehen lassen kann und laden hiermit alle Freunde der (Blas-)Musik herzlichst am letzten Juniwochenende zu uns nach Helbra ein.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Skrypek
Vereinsvorsitzender