Eisleben ANZEIGE

Feiern, flanieren, schlemmen, stöbern

Eisleber Wiese

Feiern, flanieren, schlemmen, stöbern

Schlemmermeile, Markttreiben, ein Rummel voller attraktiver Fahrgeschäfte und ein prall gefülltes, abwechslungsreiches Bühnenprogramm – all das bietet die 496. Eisleber Wiese, die vom 15. bis 18. September stattfindet und das größte Volksfest in Mitteldeutschland ist.Auf der Händlerstraße in der Lindenallee wird buntes Markttreiben herrschen. Hier, so wird versprochen, soll es fast alles geben: von Herren-, Damen-, Kinder- und Berufsbekleidung, Schuhen, Kosmetik, Parfüm, Taschen, Schmuck und anderen Accessoires, über Gardinen, Bettwäsche, Tischdecken, Pflanzen, Töpfe, Pfannen, CDs, Spielzeug, Holz- und Edelstahlprodukte, Korbwaren, ostdeutsche Artikel, aber auch polnische Spezialitäten, Fisch, Nudeln, Wurst, Käse, Obst & Gemüse, bis hin zu Honig, Lakritze, Bonbons und vielem, vielem mehr.Ebenso abwechslungsreich und vielfältig zeigt sich das Bühnenprogramm zum Eisleber Wiesenmarkt. Am Freitag, 15. September, 11.45 Uhr, beginnt das Programm auf dem Marktplatz der Lutherstadt. 13.45 Uhr zeigt ein sehenswertes historisches Spektakel die Übergabe des Marktrechtes aus dem Jahre 1521 durch Kaiser Karl V. Es ist zugleich der Beginn des großen historischen Umzuges mit über 1.000 Beteiligten zum Festzelt auf der Wiese. Dort geht es 14 Uhr weiter mit mdr Sachsen-Anhalt-Radio-Party, 15 Uhr Fassbieranstich und danach Auftritten von Phil Stewman und Nicole. Am Abend, ab 19 Uhr, spielt die Band „Biba & die Butzemänner“.An Samstag geht es ab 10 Uhr ähnlich turbulent weiter – mit Schützenumzug, Vogelschießen, „Kliebigtaler Blasmusikanten“, Live-Radioübertragung aus dem mdr Jump-Dome direkt vom Eisleber Wiesenmarkt mit Sarah von Neuburg und Lars Christian Karde. Am Abend wird die Showband „Die VOLXX-Liga“ die Gäste zum Tanzen bringen. Bis 2 Uhr kann gefeiert werden. Am Sonntag, 17. September, wird das Fest 9 Uhr mit einem Wiesengottesdienst eingeläutet. Danach erklingt stimmungsreiche Musik von der Blaskapelle „Einetaler Jäger“. 16 Uhr startet die mdr-Sachsen-Anhalt-Party , die bis 23 Uhr mit der „Falco meets Mercury“-Show und der Band Hot Banditoz für gute Unterhaltung und vor allem gute Stimmung sorgen wird. Mit dabei: DJ Jörg, der zwischendurch alle Tanzwütigen auf die Tanzfläche lockt.Am Montag, 18. September, geht 10 Uhr Seniorenfest los – mit Moderator Dirk Fuhlert, Stargast Monika Herz & David sowie der Gruppe „Die Harzbuben“. 19 Uhr beginnt die mdr Jump Dance Night – Die 90er Party mit der Showband „Die Partyteufel“ und dem Stargast Culture Beat. Die Party rockt bis 24 Uhr. Dazwischen, 22 Uhr, ist ein gigantisches Höhenfeuerwerk mit vielen – in diesem Jahr neuen – Effekten zu erleben. Das Feuerwerk ist ein Höhepunkt und zugleich Ausklang des Wiesenmarktes.

EISLEBERWIESE ist ein Ereignis für Jung und Alt

11.09.2017  12.00 Uhr

Feiern, flanieren, schlemmen, stöbern-2
Am Freitag, 15. September, 13.45 Uhr, stimmt der Festumzug auf die 496. Eisleber Wiese ein. 
FOTO: ARCHIV/LUKASCHEK

Wiesi als Wegweiser

Neues aus der Apotheke

Feiern, flanieren, schlemmen, stöbern-3
Wiesi und Dr. Raudenkolb grüßen vor der Glückauf-Apotheke. 
FOTO: C. LAUFER

Vom neu gestalteten Platz vor der Glückauf-Apotheke grüßt ein neuer Wiesi. Das Maskottchen wurde vom Hallenser Designer Detlef Adebahr geformt und nach den Wünschen der Apotheke liebevoll von der Werbefirma Bluhm aus Lutherstadt Eisleben bemalt.

Der weltweit erste Apotheken-Wiesi stand bis vor kurzem noch in der Helpide Apotheke und weidet zur Zeit im satten Grün vor der Glückauf-Apotheke. In seiner Hand hält er ein Arzneigefäß mit seinem ganz speziellen Mittel gegen Kopfschmerzen. Dieses braucht er – insbesondere nach langen Wiesen-Wochenenden. Ansonsten ist er immer freundlich und verbreitet gut Laune.

Am neu angelegten Kräutergarten vor der Glückauf-Apotheke fand Wiese auch schon Gefallen. Neben den hochwirksamen und teilweise giftigen Arzneipflanzen wachsen hier nämlich auch wohlschmeckende, traditionelle Kräuter aus der Gewürzküche.