Hettstedt ANZEIGE

Schutz fürs Haus vor Frost und Schnee

Wählen Sie den Fachmann

Schutz fürs Haus vor Frost und Schnee

Es ist plötzlich tiefster Winter. Wer bisher nicht sein Haus auf Schnee und klirrenden Frost vorbereitet hat, kann noch das hier tun:Wasserleitungen im Freien abdrehen und entleeren: Wer es noch nicht gemacht hat, muss auf Glück hoffen und direkt handelt. Die Rohre im Garten liegen meist nicht in frostsicherer Tiefe. Sie können bei Minusgraden einfrieren und in der Folge platzen, erklärt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).Schneeverwehungen an der Hauswand entfernen: Denn taut der Schnee, kann das Wasser nicht nur durch Türen ins Haus eindringen, sondern auch das Mauerwerk beschädigen, erläutert der Verband Privater Bauherren (VPB). Es drohen Feuchteschäden.Heizung in allen Zimmern laufen lassen: Gefrorene Wasser-leitungen können platzen. Daher ist es wichtig, dass die Räume immer eine bestimmte Grundwärme haben – auch wenn sie nur selten genutzt werden wie Gästezimmer, Vorratsräume, das Gäste-WC, Keller und Dachboden. Der VPB rät zu im Schnitt 17 Grad. Die Frostschutz-stellung am Ventil des Heizkörpers schützt ihn zwar vor dem Einfrieren.Das gilt aber nicht für die Rohre der Heizanlage – gerade die, die weit entfernt vom Heizkörper liegen. Darauf weist der GDV hin.

Experten geben Tipps zur Winterfestigkeit

10.01.2017 15.00 Uhr

Schutz fürs Haus vor Frost und Schnee-2
Mit wenigen Maßnahmen lässt sich das Haus winterfest machen. FOTO: ARCHIV/FOTOLIA

Garage stoßlüften

Image №7
Nach Autofahrten durch den Schnee sollten die Räder vor Einfahrt in die Garage gesäubert werden, danach die Garage stoßweise lüften, um Nässeschäden zu vermeiden. FOTO: ARCHIV/DPA
Autofahrer sollten im Winter auch an den Schutz der Garage vor Frost und Nässe denken.

Denn mit dem Auto kommt Schnee in die Garage, wo er schmilzt und sich das Wasser am Boden sammelt. Auch hier drohen Feuchte-schäden.

Daher sollte man nun regel-mäßig bei ganz geöffnetem Tor und Fenster stoßlüften, rät die Fachvereinigung Betonfertiggaragen.

Auch Garagen mit automatischer Lüftung müssen nach Schneefall zusätzlich gelüftet werden. Am besten wird das Auto noch vor der Garage vom Schnee gesäubert, ganz besonders der Radkasten.