Halle/Saalekreis ANZEIGE

azubis.de erleichtert die Suchenach einer Ausbildung

Chance - Halle Messe

azubis.de erleichtert die Suchenach einer Ausbildung

Viele Schüler und Eltern kennen und nutzen azubis.de, das Ausbildungsportal der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung, seit vielen Jahren. Nun wurde das komplette Angebot umfassend überarbeitet und neugestaltet. Seit einigen Wochen präsentiert sich azubis.de in einer komplett neuen Optik und mit vielen neu erstellten Inhalten.Ausgewählte Inhalte wie der strukturierte Aufbau des Portals und verschiedene Ratgeberseiten sollen Schülern und Eltern die Nutzung erleichtern.Seit Jahren leidet die deutsche Wirtschaft unter dem Mangel an Fachkräften, vor allem in den klassischen Ausbildungsberufen. Laut Bundesagentur für Arbeit blieben zum Ende des Ausbildungsjahres 2014/ 2015 in ganz Deutschland knapp 41.000 Berufsausbildungsstellen unbesetzt. Auf der anderen Seite hat sich in jüngster Zeit der Trend immer weiter verstärkt, Ausbildungsplätze überwiegend im Internet zu suchen.Genau dort setzen die kostenfrei nutzbaren Angebote von azubis.de an. Auf dem Portal sind über 2.000 freie Ausbildungsplätze, duale Studiengänge und Praktika gelistet. In einem weiten Spektrum von mehr als 600 Berufsbildern bietet azubis.de Hilfe bei der Berufsorientierung an.Bis heute kann das Ausbildungsportal auf mehr als 450 zufriedene Kunden verweisen. Auch auf Facebook folgen dem Portal mittlerweile über 2.300 Fans.azubis.de wurde nach seiner Überarbeitung im August dieses Jahres neu gestartet, um den Nutzern noch mehr Möglichkeiten für die Stellensuche zu bieten. Dabei flossen viele Nutzererfahrungen ein, zahlreiche Funktionen wurden verbessert oder neu installiert. Einige interaktive Anwendungen wie der Persönlichkeitstest im Berufsprofiling eröffnen zusätzliche Möglichkeiten für die Nutzer.Die azubis-App kann jeder ganz einfach im Play-/App-Store kostenfrei laden.

10.01. 2017 15.00 Uhr

Das Portal azubis.de bietet nach seinem Neustart ganz neue Möglichkeiten und viele praktische Tipps.

azubis.de erleichtert die Suchenach einer Ausbildung-2
Das Ausbildungsportal azubis.de stellt sich auf der Messe in Halle 1, am Stand L4 vor. 
FOTO: AZUBIS.DE

Wegweiser zur Ausbildung

- Prüft Eure Interessen und Neigungen
- Informiert Euch zu den Ausbildungsberufen (www.handwerk.de)
- Versucht, mit Euren schulischen Leistungen zu punkten
- Macht Praktika
- Entscheidet Euch für Euren Wunschberuf

Lehrstellenradar:
Image №9
Das Handwerk bietet über 130 Berufe. Welche Ausbildung in Eurer Region angeboten wird, erfahrt Ihr mit dem „Lehrstellenradar“. Einfach die Postleitzahl und den gewünschten Beruf eingeben und schon zeigt Euch die App, wer einen Ausbildungsplatz anbietet. Mit dem QR-Code werdet Ihr zum AppStore oder Android Market geleitet und könnt den „Lehrstellenradar“ downloaden.

www.handwerk.de