Halle/Saalekreis ANZEIGE

Roland Zwerenz im Interview 

Chance - Halle Messe

Roland Zwerenz im Interview 

Am 13. und 14. Januar öffnet die Chance. Vor allem Jugendliche sprechen Sie an, den Messebesuch zu nutzen und ihre Zukunft selbst zu gestalten. Warum? Roland Zwerenz: Natürlich wissen wir, dass junge Leute (und nicht nur sie) ihre Informationen über viele Kanäle beziehen. Die Datenflut, die uns täglich umspült, ist enorm. Dabei kann auch schnell die Orientierung verloren gehen. Viel wichtiger aber ist, dass in einem solch wichtigen und auch sensiblen Bereich wie Berufsorientierung und Karriereplanung persönliche Kontakte unverzichtbar sind. Schon vor einer möglichen Bewerbung bietet sich der Messebesuch an, ungezwungen mit Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Hier kann man sich testen und zugleich prüfen, ob die angebotene Lehrstelle oder der Job eigenen Vorstellungen entspricht und erfährt zugleich aus erster Hand, welche Voraussetzungen erforderlich sind. Und das bei vielen lukrativen Angeboten unter einem Dach!Am Freitag ist Schülertag mit freiem Eintritt für angemeldete Schulklassen. Da ist der Andrang besonders groß und manchem fällt bei der Fülle der Stände die Orientierung schwer … Roland Zwerenz: Ja, wir freuen uns natürlich, wenn unser Angebot zur Beratung und Information angenommen wird. Und um den Zugang zur Messe zu erleichtern, haben wir im Vorfeld die Schüler informiert und gebeten, unsere Online-Registrierung zu nutzen. Am Freitag nun werden über 60 Messescouts zur Verfügung stehen und gemeinsam mit uns die Schülerrallye starten. Zur Auswahl stehen vier Touren (s. Kasten), zu denen wir einladen. Auf jeder Tour werden gezielt Unternehmen und Institutionen angelaufen. Im Gespräch am Stand (oft auf Augenhöhe mit den Azubis der Betriebe) können alle wichtigen Informationen, die zu einer besseren Berufsfindung notwendig sind, geklärt werden. Und dann schnell den Fragebogen mit der richtigen Antwort ausfüllen, abgeben und einen der attraktiven Preise mitnehmen – ein doppelter Gewinn also! 

10.01. 2017 15.00 Uhr

Roland Zwerenz im Interview -2
Roland Zwerenz (Foto), Geschäftsführer der HALLE MESSE GmbH.
Roland Zwerenz im Interview -3
Die Chance bietet auf überschaubarem Raum eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten, sich Anregungen für die eigene Zukunft zu holen. 

„Die Bildungs-, Job- und Gründermesse für Mitteldeutschland“ ist der Untertitel der Chance in Halle (Saale). Wie kam es zu dieser Zusammenlegung doch unterschiedlicher Bereiche?

Roland Zwerenz: Seit 2004 veranstalten wir in jährlicher Folge unsere Messe. Von Anfang an sind wir mit einem Konzept gestartet, das alle Bereiche um Ausbildung, Job und Karriere zusammenbringt. Gerade die Möglichkeit, sich auf unserer Messe umfassend zu informieren und für die berufliche Zukunft Neues zu entdecken, wird geschätzt. Die Chance hat sich zu der bedeutendsten Messe zu diesem Thema in Sachsen-Anhalt entwickelt. Aussteller wie Besucher profitieren von den Synergieeffekten: Auf der Messe zeigen Unternehmen und Institutionen vielfältige und spannende Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung. Schulabgänger, Berufseinsteiger und sich neu Orientierende erhalten einen unmittelbaren Einblick und lernen ihren künftigen Arbeitgeber persönlich kennen. Zugleich können sich die Besucher über breite Bildungs- und Qualifizierungsangebote sowie Abschlüsse informieren. Unternehmer von morgen profitieren von der Unterstützung und dem Gründungs-Knowhow vor Ort.

Wann sollte aus Ihrer Sicht die Phase der Berufsorientierung und Karriereplanung beginnen?


Roland Zwerenz: Frühzeitig! Spätestens ab der 7. Klasse empfehlen Experten eine behutsame Orientierung. Dabei helfen Gespräche in der Familie und den Berufsinformations- und Kompetenzzentren. Vor allem Eltern spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle bei der Beratung ihrer Kinder. Insbesondere der Samstag wird gern für einen gemeinsamen Messebesuch mit Eltern und Freunden genutzt. Interessant für uns ist auch, dass viele Schüler über mehrere Jahre hinweg die Chance besuchen, Eigeninitiative zeigen und damit ihre Zukunft selbst gestalten. Gut beraten ist derjenige, der sich auf seinen Messebesuch vorbereitet und die für ihn wichtigen Fragen vorformuliert. Die Bewerbungsunterlagen dabei zu haben, ist immer von Vorteil.

Schülerrallye 

- Technisch-gewerbliche Berufe sind gefragte Ausbildungsberufe. Jeder, der Spaß an EDV und Technik aller Art hat, sollte sich die Tour für Funkenschubser & Kabeldesigner anschauen.

- Oder soll es doch eher in die Verwaltung/ins Kaufmännische gehen? Dann doch die Route für alle Drehstuhlpiloten.

- Liegt Dir Umwelt oder das Wohl der Mitmenschen am Herzen? Die soziale Ader ausleben – Route Menschenfreund.

- Bildung ist die Zukunft! Du möchtest eine Aus- bzw. Weiterbildung/ ein Studium machen oder interessierst Dich für das Thema Gründung? Dann ist die Route Vorkämpfer genau die Richtige.

Am Info-Point (Eingang) melden, für eine Tour entscheiden, Fragebogen beim Standbesuch ausfüllen und einen Superpreis gewinnen! Es können auch mehrere Touren durchlaufen werden. Unsere Messescouts erkennt Ihr an den knallgelben T-Shirts!