Halle/Saalekreis ANZEIGE

Grußwort

Chance - Halle Messe

Grußwort

Fachkräftesicherung gehört zu den Schlüsselthemen unserer Zeit. Es lässt sich jetzt schon sagen, dass dies in kommenden Jahrzehnten so bleiben wird. Viele Unternehmen in Sachsen-Anhalt haben bereits Mühe, Auszubildende und Facharbeiter zu finden. So können Ausbildungsplätze häufig nicht besetzt werden, weil kein geeigneter Bewerber zur Verfügung steht. Für die jungen Leute ist die Situation dagegen erfreulich. Nie waren ihre Chancen in Sachsen-Anhalt besser als heute. Unter einer Vielzahl von Möglichkeiten können Jugendliche den von ihnen bevorzugten Ausbildungsberuf auswählen. Mancher hat schon eine feste Vorstellung von seinem Traumberuf. Für viele Jugendliche ist die große Auswahl aber ein Dickicht, in dem sie sich erst zurechtfinden müssen. Deshalb gewinnt die Berufsorientierung an Bedeutung. Es geht darum, die Jugendlichen zu motivieren, sich möglichst früh- und rechtzeitig mit ihren beruflichen Vorstellungen zu beschäftigen. Hier macht die „Chance“ attraktive Angebote. Die Messe ist ein wertvoller Kompass für die Wahl des richtigen Ausbildungsplatzes. Diese Entscheidung gilt oft für das ganze Leben und will wohlüberlegt sein. Die „Chance“ ist aber nicht nur eine Bildungsmesse. Auch diejenigen, die einen neuen Job suchen oder die Möglichkeiten für die Gründung eines eigenen Unternehmens ausloten wollen, sind hier an der richtigen Adresse. Ich wünsche der „Chance 2017“ bei Ausstellern und Besuchern eine große Resonanz! 

10.01. 2017 15.00 Uhr

Grußwort-2
FOTO: ANDREAS LANDER
Grußwort-3

Dr. Reiner Haseloff
Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt 

„Zukunft selbst gestalten“ 

Grußwort-4
Am 13. und 14. Januar findet in der HALLEMESSE die Chance, die Bildungs-, Job- und Gründermesse für Mitteldeutschland, statt.

Am Freitag und Samstag (13. und 14. Januar) findet die Chance statt. Rund 250 Aussteller zeigen auf 8.500 m² Ausstellungsfläche Perspektiven zu Bildung, Job und Gründung. Die Chance bringt die Akteure zusammen und ihr kommt eine wichtige Rolle bei der Lösung von Passungsproblemen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in der Region zu. Sämtliche Bereiche der persönlichen Karriereplanung sind zusammengeführt: Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung sowie Studium, Job und Karriere wie auch Gründung und Selbstständigkeit.

Selten zuvor waren die Chancen, einen Ausbildungsplatz oder einen neuen beruflichen Einstieg zu finden, größer. Viele Unternehmer suchen einen Nachfolger. Gleichzeitig erleben wir einen spürbaren Wandel der Arbeitswelt: Berufe verändern sich, neue Tätigkeitsfelder kommen hinzu, Fertigungs- und Dienstleistungsprozesse werden vernetzt (Industrie 4.0). Angesichts steigender Zahlen von Jugendlichen ohne Schulabschluss, generell niedrigerer Schüler- und Absolventenzahlen und einer abnehmenden Zahl der Erwerbstätigen erwachsen neue Herausforderungen für Unternehmen bei der Deckung ihres Arbeitskräftebedarfes.

Hier kommt der Chance als Bildungs-, Job- und Gründermesse für Mitteldeutschland eine wichtige Rolle bei der Lösung von Problemen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in der Region zu. Die Messe bringt die Akteure zusammen, ihr Motto „Zukunft selbst gestalten!“ ist aktueller denn je: Es formuliert einerseits den Anspruch der Chance, den Besuchern ein breites Angebot rund um die Themen Bildung, Job und Gründung zu bieten, andererseits ist die Aufforderung, Möglichkeiten aktiv und eigenverantwortlich zu nutzen und so die persönlich richtigen Entscheidungen bei der Berufswahl und für den Karriereweg zu treffen.

Berufliche Aus- und Weiterbildung


Auf der Chance informieren Aussteller aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung zu über 300 Berufsbildern und zeigen Möglichkeiten und Perspektiven. Praxisnah werden Berufe aus Branchen wie IT und Telekommunikation, Chemie, Bau-, Energie- und Medienwirtschaft, Logistik, Metall- und Elektroindustrie, Agrar- und Ernährungswirtschaft, Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen, Entsorgungswirtschaft, Banken, Versicherung, Staatsdienst und Verwaltung vorgestellt. Hochschulen, Universitäten und Berufsakademien geben Auskunft zu aktuell angebotenen Studiengängen. Die Chance bietet Eltern und ihren Kindern beste Möglichkeiten, sich in kurzer Zeit einen breiten Überblick zu verschaffen.

Job und Karriere

Gut ausgebildete Fachkräfte mit ausgezeichneten Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf werden in vielen Bereichen gesucht. Die Messe bietet Young Professionals die Möglichkeit, ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen und sich direkt zu bewerben. Regional und überregional tätige Unternehmen informieren über ihre Jobangebote und zeigen Möglichkeiten des Einstiegs sowie zur Zeitarbeit. Eine Job- und Lehrstellenbörse (Foyer) informiert über freie Stellen. Aus- und Weiterbildungsinstitute sowie -akademien und Bildungsunternehmen beraten über Programme und Trainingsmaßnahmen im Rahmen beruflicher und privater Fortbildung sowie anerkannte Abschlüsse unterschiedlicher Spezialisierungen und Grade.

Unternehmensgründung

Experten geben Auskunft und Hilfe zu Aspekten der Gründung und Selbstständigkeit und zeigen Beispiele erfolgreicher Firmengründungen. Gemeinsam mit Partnern vor Ort werden die Umsetzung einer Geschäftsidee und die Sicherung der Finanzierung als erster Schritt zum Erfolg geprüft.

Drei Podien und GründerCafé

Messebegleitend findet an beiden Messetagen ein Programm zu Themen rund um Berufsorientierung und Ausbildung, Studium, Bildung und Teilhabe, Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unternehmensentwicklung und Selbstständigkeit in drei Podien und im GründerCafé statt. Insgesamt sind es rund 70 Vorträge, Präsentationen und Diskussionsrunden.