Eisleben ANZEIGE

Schick und effizient 

Wohnwelten

Schick und effizient 

Dieses Zusammenspiel funktioniert immer: Wer den Bau eines energieeffizienten Hauses oder eine Modernisierung der eigenen vier Wände plant, kann mit dem passenden Bodenbelag und einer darunter verlegten Heizung kalten Füßen in den Wintermonaten wirksam vorbeugen. „Natürliches Parkett und die gekonnte Kombination dieses komfortablen Bodenbelags mit einer modernen Fußbodenheizung bilden ein Top-Team und bieten dem Bewohner einen perfekten Schutz vor der unangenehmen Winterkälte – und das bis zu einer Höchsttemperatur von 29 Grad Celsius“, weiß der Vorsitzende des Verbandes der deutschen Parkettindustrie (vdp), Michael Schmid.Ein Parkettboden bietet viele Vorteile: Neben der einmaligen Optik, der guten Pflegbarkeit und der warmen Ausstrahlung bietet er auch optimale Voraussetzungen für die Verlegung einer Fußbodenheizung. Wichtig ist dabei, dass bereits in der Planungsphase die notwendigen Voraussetzungen dafür geschaffen werden.„Auf der technischen Seite gilt bei einer Fußbodenheizung: Damit die Wohnung möglichst schnell und angenehm erwärmt wird, sollte der Wärmedurchlasswiderstand eines Bodenbelags möglichst gering sein“, erklärt Schmid. Parkett habe einen für diese Beheizungsart günstigen Wert, der weder zu hoch, noch zu niedrig sei. „Außerdem muss eine Holzart gewählt werden, die ein geringes Schwind- und Quellverhalten aufweist. Die im Trend liegende Eiche eignet sich dafür besonders, aber auch andere Holzarten kommen durchaus in Frage“, empfiehlt Schmid.

Fussbodenheizung und Parkett bilden ein Top-Team

10.10.2016 15.00 Uhr

Schick und effizient -2
Fußbodenheizung und Parkett ist kein Widerspruch. Foto: vdp/Bauwer

Herbst kommt ins Rollen in der Musterhausausstellung

Image №2
Am 17. und 18. September lädt der Unger-Park Musterhausausstellung Leipzig kleine und große Besucher ein: zu Spiel, Spaß und Hausbesichtigungen. Foto: Unger-Park
Beim Herbstfest der Unger-Park Musterhausausstellung Leipzig (an der A9, Ausfahrt Leipzig West, im Gewerbegebiet Dölzig) am 17. und 18. September, von 11 bis 18 Uhr, „kommt etwas ins Rollen“: Das können die kleinen Besucher erleben, wenn hunderte von kunterbunten Murmeln über Kugelbahnen flitzen, die das kreative Holzspielmobil im Unger-Park zu bieten hat: Fisch-Kugelbahn, Schmetterling-Murmelbahn, Münzenrollen am Seeräuber und Ringwerfen am Igel. Wem es dann vom Murmeln ganz drehend im Kopf geworden ist, der geht zur Piratenstrickleiter, zur Maxi-Hüpfburg, zum Trampolin oder auf die Mal- und Bastelstraße. Währenddessen entdecken Eltern und Großeltern die 20 Musterhäuser im Unger-Park Leipzig. Ob Winkel-Bungalow, Passivhaus, Selbstversorgerhaus oder Stadtvilla – die voll ausgestatteten Häuser inspirieren ihre Gäste. Mit den Beratern in den Musterhäusern können die potentiellen Hausherren ihr Bauprojekt ins Rollen bringen. Sie erhalten viele Informationen zu allen wichtigen Themen.