Dessau-Roßlau ANZEIGE

Abluft-Tuning für die Küche

Wohnwelten

Abluft-Tuning für die Küche

Die schlechteste Lösung beim Dunstabzug ist die Umlufttechnik. Aber auch herkömmliche Ablufttechnik ist oft nicht viel besser. Jetzt gibt es die lange vermisste Lösung: einen intelligenten, verlustfreien Mauerkasten nach dem neuesten Stand der Technik. Er spart Geld, verhindert Schimmel und sorgt für frische Luft. Herkömmliche Ausblasgitter verzieren nur das permanent offene Loch in der Hauswand. Rund um die Uhr entweicht teure Energie, obwohl die Dunsthaube aus ist. Die Küche kühlt so stark aus, dass man nicht dagegen anheizen kann. Doch auf das Loch zu verzichten, ist keine Lösung. Das beweist die Umluft-Technik mit all ihren gravierenden Nachteilen. Das Abluftloch ist unbedingt notwendig – Gerüche, Fett und Feuchtigkeit müssen raus aus dem Haus. Das ist heute wichtiger denn je. Denn gerade stark gedämmte, luftdichte Gebäude erfordern unbedingt eine hocheffiziente Lüftung, damit im Inneren kein Schimmel entstehen kann.

Intelligenter Mauerkasten spart Geld und beugt Schimmel vor

4.10.2016 14.00 Uhr

Abluft-Tuning für die Küche-2
Foto: abluft-tuning.de
Abluft-Tuning für die Küche-3
Der Weibel Mauerkasten verspricht einen effizienten Abzug ohne unnötige Wärmeverluste. Foto: abluft-tuning.de 

Bei Nichtgebrauch des Dunstabzugs sollte die Wärme aber vollständig im Haus bleiben. Dafür gab es bisher keine überzeugende Technik. Der Weibel Mauerkasten bietet jetzt aber eine konsequente Lösung ganz ohne Kompromisse. Wenn zu, dann richtig zu – luftdicht und wärmegedämmt - und wenn auf, dann richtig auf – mit 100 Prozent Lüftungseffizienz, weil kein Bauteil den Luftstrom bremst. Was auch die Saugleistung der Dunsthaube verbessert und gleichzeitig den Geräuschpegel spürbar senkt. Mit eigenem Antrieb öffnet er automatisch erst mit Einschalten der Dunsthaube.

Im geschlossenen Zustand überzeugt er mit bester Wärmedämmung. Er ist sowohl im Neubau als auch in der Nachrüstung mit jedem Rohr (bis D = 160) und mit jeder Dunsthaube sofort einsetzbar. Durch variable Ansteuerungsmöglichkeiten kann er auch für Sauna, Wäschetrockner, Kamin-Zuluft-Öffnungen und andere Anwendungen eingesetzt werden. Eine durch und durch überzeugende Lösung. 

Baustoffe aus der Natur

Natürlich dämmen, entfeuchten, verputzen, streichen

Image №5
Mit einem Naturkalksystem lässt sich vom Anfang bis zum Ende komplett ökologisch arbeiten. 
Foto: dernaturbaumarkt.de
Kalkputze und Kalkfarben erleben zurzeit eine Renaissance. Doch nicht überall wo Kalkputz draufsteht, ist reiner Kalkputz drin. Viele Kalkputze haben einen verschwindend geringen Kalkanteil. Es werden fast immer künstliche, organische Zuschlagstoffe verwendet, die die Verarbeitung vereinfachen sollen, aber die Produkte zum Nachteil der Verbraucher und deren Gesundheit verfälschen. Da lohnt es sich, nach Herstellern und Händlern zu suchen, die eine konsequent ökologische Linie beim Dämmen, Entfeuchten, Putzen und in der Wandgestaltung verfolgen.

Steffen Walter führt in seinem Naturbaumarkt in Bietigheim ein komplettes baubiologisches Naturkalksystem von Haga. Der Spezialhersteller für Naturfarben verwendet dafür ausschließlich reinsten Kalkstein aus den Schweizer Alpen (98% Calziumcarbonat). Die Wirkung gegen Schimmel und feuchte Wände und der positive Einfluss auf das Raumklima sind unerreicht. Das System besteht aus Entfeuchtungsputz, Edelputz und Anstrichen.

Für den Trockenbau und die Innen-Dämmung wird die rein mineralische Kalkquarz-Raumklimaplatte von F+W eingesetzt, für die Außendämmung reiner Naturhanf in Verbindung mit Naturkalkputzen. Die Kalkquarz-Raumklimaplatte ist diffusionsoffen, so wie die anderen Bestandteile des Systems, und kann daher ohne Dampfsperre verlegt werden. „Herkömmliche Dämmplatten und Gipskartonplatten sind selbst nach einer teilweisen Durchfeuchtung kaputt, die Kalkquarz-Platten trocknen einfach rasch wieder ab und bleiben voll funktionsfähig“, so Steffen Walter, Geschäftsführer von DerNaturbaumarkt.

Weitere Informationen unter der Adresse im Netz

www.dernaturbaumarkt.de

Geschmeidig darüber dämmen

Image №6
Innendämmsystem mit integriertem Untergrundausgleich Foto: unger-diffutherm.de
Wird es Zeit für einen adäquaten Wärmeschutz, stehen Besitzer älterer Häuser oft ratlos vor dem Mauerwerk. Viele Fassaden dürfen – beispielsweise aus Denkmalschutzgründen – nicht gedämmt werden. Und eine Innendämmung ohne Untergrundausgleich kann auf den unebenen alten Mauern zu einem immens aufwändigen Unterfangen werden.

„Dafür haben wir ein Innendämmsystem mit integriertem Untergrundausgleich entwickelt, bei dem die Beschaffenheit der Wandkonstruktion keine Rolle spielt“, so Anka Unger vom Holzfaserdämm-Spezialisten Unger-Diffutherm. Das Prinzip von Udi In Reco: Eine Holzfaserdämmplatte sitzt auf einer Holzfaserdämmmatte von 80-200 Millimetern Stärke, die sich flexibel an den Untergrund anpasst und Unebenheiten bis zu vier Zentimetern ausgleicht. Die Justierung erfolgt über spezielle Stelldübel. Zur einfachen Verarbeitung kommen wichtige raumklimatische Vorteile. Die Holzfasern regulieren auf einzigartige Weise den Feuchtigkeitshaushalt im Raum. Eine Dampfsperre ist überflüssig.

Infos gibt es unter

www.unger-diffutherm.de