Dessau-Roßlau ANZEIGE

Kein Platz im Bad?

Wohnwelten

Kein Platz im Bad?

In kleinen Bädern sind bodengleiche Duschen empfehlenswert: Geht der Duschbereich nahtlos in den Raum über, wird die Grundfläche optisch nicht verkleinert. Die barrierefreien und eleganten Duschzonen lassen sich ganz einfach in Trockenbauweise realisieren: Vorgefertigte Gefälle-Sets wie sie beispielsweise Fermacell anbietet, leiten das Wasser direkt in den Abfluss, der wahlweise mittig oder als Linienablauf im Randbereich platziert wird. Die Trockenbauweise im kleinen Bad bietet weitere Vorteile: Weil hier die Luftfeuchtigkeit oft stark ansteigt, drohen Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz. Wurden jedoch beim Ausbau Gipsfaser-Platten verwendet, nehmen diese die Feuchtigkeit schnell auf und geben sie nach und nach wieder ab. Diese faszinierende Fähigkeit macht sie direkt vergleichbar mit dem ebenfalls feuchteregulierenden Lehm: Beide Baustoffe haben die Wasserdampfadsorptionsklasse WS II, Gipsfaser-Platten sind aber deutlich günstiger.  

Die bodengleiche Dusche vereint viele Vorteile

4.10.2016 14.00 Uhr

Kein Platz im Bad?-2
Auch ein kleines Bad kann überzeugend wohngesund und komfortabel sein Foto: Arsel/fotolia

Trend: Generationenbad

Image №2
Traumbad für Kleine und Große gleichermaßen: Dabei ist eine hohe Funktionalität gefragt. 
Foto: vitra
Ein Generationenbad ist so konzipiert, dass es sich an den – manchmal ganz spontanen – Wechsel der Lebensumstände anpasst. Wo Kinder Raum zum Entdecken und Plantschen wünschen, wollen Erwachsene einfach entspannen oder barrierefrei den Komfort nutzen.

Sinnvolle Details wie rutschfeste Oberflächen, ergonomische Formen oder abgerundete Kanten sind für alle Generationen perfekt und machen auch das Leben von Gästen im Haus leichter. Gerade im Generationenbad sind ansprechendes Design, Langlebigkeit, Pflegeleichtigkeit und hohe Funktionalität gefragt. Die Hersteller haben Produkte entwickelt, die allen Ansprüchen gerecht werden.“

Wer die Wahl hat, plant den Raum für das Generationenbad am besten großzügig ein. So bleiben Wege für Rollstuhlfahrer frei zugänglich, es ist Platz genug für Babywannen und der Nachwuchs kann sich austoben. Wem die nötige Planungsfreiheit im Zuge von Sanierungen fehlt, der ersetzt die Badewanne als Einzelobjekt einfach durch eine praktische, funktionelle, ergonomische und altersgerechte 2-in-1-Lösung. Eine solche Lösung ist beispielsweise die Conforma Badewanne mit integriertem Duschbereich, der durch eine in die Wanne eingelassene Türe leicht erreichbar und spritzschutzsicher ist.