Halle/Saalekreis ANZEIGE

Ein großer Wurf gelungen

Neueröffnung Steintor-Passage

Ein großer Wurf gelungen

Wer hätte letztes Jahr um die Zeit gedacht, dass die Umbauten am Steintor so schnell fertig werden. Wahrscheinlich die wenigsten Passanten, die damals über wacklige Bohlen balancieren und durch Schotter schlurfen mussten, um den Platz am Steintor zu überqueren. Selbst Rudenz Schramm, Chef des Steintor-Varietés, zeigt sich überrascht, wie schnell die Jungs vom Bau waren: „Das in rund elf Monaten Bauzeit hinzubekommen, war eine geradezu sportliche Leistung. Ich bin froh, dass der Spielbetrieb des Varietés in der ganzen Zeit reibungslos über die Bühne ging.“ Für die Treue der Besucher bedankt Ein großer Wurf gelungen Heute wird die neue Steintor-Passage offiziell eröffnet sich Schramm bei der Gelegenheit ganz besonders. 

Heute wird die neue Steintor-Passage offiziell eröffnet

27.09.2016 21.00 Uhr

Ein großer Wurf gelungen-2
Sieben Etagen zählt das neue Wohn- und Geschäftshaus, links neben dem Varieté, das als „Steintor-Passage“ heute eröffnet wird. Steintor Varieté GmbH & Co. KG und GWG Halle-Neustadt sind die gemeinsamen Eigentümer.
Ein großer Wurf gelungen-3
Die insgesamt 44 Wohnungen in dem Neubau sind auf der Rückseite auch über diesen Fahrstuhlanbau barrierefrei zu erreichen. Zahlreiche Wohnungen hat die GWG Halle-Neustadt bereits vermietet, aber es gibt noch freie. Die 40 Einraum-Appartements sind 30 bis 35 m2 groß und mit Einbauküche ausgestattet. Die Wohnungen im 6. und 7. Obergeschoss verfügen über eine Terrasse und damit einen weiten Blick über die hallesche Altstadt.

Diese können mit der heutigen offiziellen Eröffnung der Steintor-Passage nicht nur nach jeder Vorstellung im Varieté die Angebote der neuen Brasserie „Lözius“ nutzen, sondern auch die Passage selbst als Abkürzung zwischen Steintor-Platz und Uni- Campus. Darin sieht auch Rudenz Schramm die vielleicht wichtigste Funktion des Neubaus: als neue Wegachse, die zum Flanieren einlädt und das gesamte Viertel künftig beleben könnte.

Den beteiligten Bauplanern, allen voran denen der HAVAG mit ihrem Stadtbahnprogramm, scheint mit der Gestaltung der Fußgängerbereiche am Steintor und demnächst auch derer in der südöstlichen Wucherer-Straße ein großer Wurf gelungen, der Urbanität und Campusflair nur positiv beeinflussen kann.

Die Lückenbebauung neben dem Varieté, die als gemeinsames Projekt von Steintor Varieté GmbH & Co. KG und GWG Halle-Neustadt realisiert wurde, bietet nicht nur Platz für 44 Wohnungen (siehe Text unten). Auf der rund 2 500 m2 großen Nutzfläche wurden ebenso Lagerräume und Garderoben für das Varieté geschaffen, dazu die kleine Brasserie im Erdgeschoss. Die hat außer montags täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Heute eröffnet obendrein ein Servicepunkt der Sparkasse in der Passage. Dazu sollen in der nächsten Zeit eine Packstation von DHL und ein kleines Schnellcafé entstehen, mit Terrassensitz und Blick zum Campuspark.

Ein großer Wurf gelungen-4
Die Nahverkehrsanbindung am Steintor lässt keine Wünsche offen. FOTOS: W. ZERFASS
Ein großer Wurf gelungen-5
Die Rückseite der Passage mit Sparkassen-Servicepunkt.

Für das Varieté aber ist das Baugeschehen damit noch nicht beendet. Wie Rudenz Schramm ankündigt, soll im Verlauf der nächsten zehn, zwölf Monate die Rückfront des Bühnenhauses modernisiert und erweitert werden. Ach ja, und der Baldachin am Haupteingang wird auch noch bis Jahresende fertig.

Wohnen in „Halles neuer Mitte“

44 Wohnungen sind in der Steintor-Passage entstanden

Ein großer Wurf gelungen-6
Am letzten Freitag hatten die Handwerker bis zur Eröffnung der neuen Passage noch alle Hände voll zu tun.

Rechts die Pauluskirche und der Wasserturm, links die Skyline der halleschen Altstadt. Wer künftig diese Ausblicke und das Gefühl genießen möchte, ein Teil „Halles neuer Mitte“ zu sein, der kann sich ab sofort seine vier Wände am Steintorplatz sichern.

Doch dafür ist Schnelligkeit gefragt. Denn die GWG Halle- Neustadt, Vermieter und gleichzeitig Teil der Bauherrengemeinschaft, konnte bereits viele Interessenten von den Vorzügen des neuen Zuhauses „Am Steintor 9“ überzeugen. Pünktlich zum Semesterstart im Oktober sind die Wohnungen bezugsfertig.

Die Nähe zum Steintor-Campus macht das neu entstandene Wohnungsangebot besonders für Studenten attraktiv. 40 Ein-Raum-Appartements zwischen 30 und 35 m2 werden durch vier Zweiraumwohnungen zwischen 46 und 65 m2 in den beiden obersten Etagen ergänzt. Die Wohnungen im 7. und 6. Obergeschoss haben eine Terrasse und damit einen weiten Blick über die Dächer der Stadt.

Die Ein-Raum-Appartements sind mit einer Einbauküche ausgestattet. In den Bädern sind die bodengleichen Duschen mit hochwertigen Fliesen und moderner Sanitärkeramik komplettiert worden. Ein Waschmaschinenanschluss ist im Bad vorhanden. Zu jeder Wohnung gehört außerdem ein Keller oder ein Abstellraum in der Wohnung. Alle Etagen sind barrierearm über den Aufzug auf der Rückseite erreichbar.

Die zentrale Lage mit direkter Verkehrsanbindung in alle Richtungen und der exklusive Standort am Steintor-Campus verleihen dieser Wohnadresse einen außergewöhnlichen Charme.

Kontakt für Mietinteressen: Telefon (0345) 6923-480 oder