Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Aktionen und Innovationen

Tag der Küche 2016

Aktionen und Innovationen

Am 24. September 2016 findet zum siebzehnten Mal bundesweit der von der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) ins Leben gerufene „Tag der Küche“ statt. Bei den teilnehmenden Küchenfachhändlern, Küchenstudios und Möbelhändlern mit Küchenfachabteilung gibt es allerhand Neues zu sehen. „Die Ansprüche an die Gestaltung und Ausstattung einer modernen Küche steigen stetig. Am 24. September kann jeder Gast diese Neuheiten hautnah erleben“, kommentiert Kirk Mangels, Geschäftsführer der AMK diesen Tag. Neben technischen Innovationen ist vielerorts mit besonderen Kochaktionen auch für das leibliche Wohl gesorgt. Noch heute sind in Deutschland 10 Millionen Küchen älter als 20 Jahre. Ein guter Grund,sich am Aktionstag neue Ideen für die moderne Küche einzuholen. So gibt es an technischen Neuheiten etwa tief eingebaute Spülen, Licht in jeder Funktionsecke, superleise Spülmaschinen, höhenverstellbare Theken, energiesparende Herde und Backöfen oder kochendes Wasser direkt aus der Armatur. Viele Geräte lassen sich in der neuen Küche außerdem schon mit Apps direkt vom Smartphone aus ansteuern. Neben diesen technischen Neuheiten und sehr ansprechendem Küchendesign erwarten den Besucher kulinarische Highlights und jede Menge Spaß. Wer heute und auch darüber hinaus informiert bleiben will, kann in den sozialen Netzwerken stets aktuelle Hinweise finden. Unter „Tag-der-Küche“ bei Facebook oder auf „blog.tag-der-kueche.de“ finden sich beispielsweise tagesaktuelle Mitteilungen über die anlaufenden Gewinnspiele, bei denen es neben Küchengroßelektrogeräten und elektrischen Küchenhelfern auch Eintrittskarten für die nächste internationale Küchenmesse, die LivingKitchen, im Januar 2017 in Köln, zu gewinnen gibt.

Bundesweiter Aktionstag am Samstag, 24. September.

26.09.2016  22.00 Uhr

Aktionen und Innovationen-2
Die Küche hat sich von der Kochstelle zum Wohnraum gewandelt. Am 24. September informieren die Teilnehmer am „Tag der Küche“ über Neuheiten. FOTOS: AMK

Gründliche Planung zahltsich aus

Aktionen und Innovationen-3
„Must have“ für Viele – eine grifflose Wohnküche mit innovativer Bewegungstechnologie, z.B. elektrisch für Klappen, Schubkästen und Auszüge.

Eine neue Küche will nicht nur sehr gut, sondern vor allem auch rechtzeitig geplant sein – ob im Falle einer Renovierung, bei einem Umzug und erst recht beim Kauf einer Eigentumswohnung oder eines neuen Hauses.

„Wir empfehlen schon in der Planungs- und Finanzierungsphase der Immobilie einen Küchenspezialisten hinzuzuziehen, auch wenn der Einzugstermin noch in weiter Ferne liegt“, sagt AMK-Chef Kirk Mangels. So lässt sich auf die architektonische Planung einer offenen und großzügig dimensionierten Wohnküche entscheidend Einfluss nehmen. Zudem bleibt gewährleistet, dass es bei dem Kauf zu keinerlei finanziellen Engpässen kommt. Der Gang zum Fachhändler ist eine gute Entscheidung, denn er verfügt nicht nur über jahrelanges Planungs-Knowhow und Fachkompetenz, sondern übernimmt auf Wunsch auch gerne die Koordination, Kontrolle und Abwicklung weiterer Fachgewerke (Trockenbau, Elektrik, Fußboden, Innenausbau, Malerarbeiten).

Zu grundlegenden Gedanken, die man sich imVorfeld machen sollte, zählen der Grundriss sowie die Strom- und Wasseranschlüsse – die Anzahl und Position sowie die unterschiedlichen elektrischen Anschlusswerte der später zu integrierenden Groß- und Kleingeräte. Ein weiteres Beispiel ist die Planung des optimalen Lüftungssystems (Umluft oder Abluft).

Steht die Grobplanung (Grundriss, Anschlusspläne/-werte, Lüftungstechnik, Fachgewerke), kann man mit dem Küchenfachmann zusammen an die Details gehen. Der Küchenspezialist berät bei der Wahl der optimalen „Zutaten„ aus den drei Bereichen Küchenmöbel/Design, Hausgeräte und Küchenzubehör und kreiert daraus die persönliche Traumküche.

Symbol für Leben und Wohnen

Image №5
Noch gar nicht so lange her, da sahen viele Küchen so aus.
Heute findet ganz Vieles, oft auch gleichzeitig, in der Küche statt – im Gegensatz zu früher, als sie rein auf die Zubereitung der Mahlzeiten reduziert war. Die Küche des 21. Jahrhunderts ist ein universaler Lebensraum, der viele Bedürfnisse abdeckt. Ein neues Symbol für Leben und Wohnen in seiner schönsten und individuellsten Ausprägung, von der Preiseinstiegs- bis zur Luxusklasse. Einen Einblick in die vielseitigen, individuellen und inspirierenden Küchen(t)räume gibt heute der bundesweite „Tag der Küche“ am 24. September 2016 sowie das große internationale Küchenevent der Koelnmesse, die LivingKitchen. Sie findet im Zweijahresrhythmus mit der Einrichtungsmesse imm cologne (16. bis 22. Januar 2017) statt.