Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Heute steht das Handwerk im Mittelpunkt

Tag des Handwerks

Heute steht das Handwerk im Mittelpunkt

Die Handwerkskammer Halle konnte jetzt eine positive Bilanz zum Abschluss neuer Lehrverträge ziehen. Bis Ende August wurden 922 Lehrverträge für das Ausbildungsjahr 2016/17 in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer eingetragen. „Gegenüber dem Vergleichszeitpunkt des Vorjahres wurden jetzt schon rund zehn Prozent mehr Verträge erfasst“, erläutert Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer.

Betriebe der Kreishandwerkerschaft präsentieren sich unter anderem beim Querfurter Bauernmarkt. 

19.09.2016 14.00 Uhr

Heute steht das Handwerk im Mittelpunkt-2
Im vergangenen Jahr wurden die besten Jungmeister der Handwerkskammer im Merseburger Dom geehrt. FOTO: HANDWERKSKAMMER 
Heute steht das Handwerk im Mittelpunkt-3
Kfz-Mechatroniker ist einer der bei jungen Männern beliebtesten Ausbildungsberufe im Handwerk. FOTO: PROMOTOR  

Trotz dieser erfreulichen Entwicklung rühren Handwerkskammer und hiesige Unternehmen weiterhin die Werbetrommel, um mehr beruflichen Nachwuchs für das Handwerk zu gewinnen. So auch am heutigen Samstag, dem Tag des Handwerks. Seit vier Jahren präsentieren sich am dritten Samstag im September bundesweit Handwerker und Handwerksorganisationen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen der Öffentlichkeit. So laden Handwerksbetriebe der Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis heute auf dem Querfurter Bauernmarkt zum Schauen, Probieren und Kaufen ein. Während sich die Handwerker aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz bereits gestern auf der Eisleber Wiese präsentierten, kann man die Betriebe des Salzlandkreises am 24. September im Rahmen des Oktoberfestes an ihren Ständen besuchen.

Heute steht das Handwerk im Mittelpunkt-4
Im letzten Jahr zogen auch Kunsthandwerker aus 30 deutschen Manufakturen viele Neugierige zum Tag des Handwerks an. 
FOTO: H. SCHNITTGER

Aktivitäten zum Tag des Handwerks gibt es aber auch in Halle. Hier findet, wie auch in den Vorjahren, die Meisterfeier in der Händelhalle statt. In diesem Jahr nehmen 171 erfolgreiche Prüfungsabsolventen aus Meisterprüfungen über alle Gewerke hinweg an der Veranstaltung teil. Darüber hinaus sollen in dem Rahmen auch Unternehmer geehrt werden, die auf eine 25- oder 50-jährige Selbstständigkeit zurückblicken können.

Handwerker rühren die Werbetrommel

Neue Kampagne schickt vier Busse auf die Reise. 

Image №5
Vier Linienbusse mit Werbung für das Handwerk sind demnächst auf unseren Straßen unterwegs. 
GRAFIK: HANDWERKSKAMMER
Am heutigen Samstag will die Handwerkskammer Halle um 13 Uhr auf dem halleschen Salzgrafenplatz einen Linienbus taufen, der künftig mit gestalteten Werbeflächen auf die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk aufmerksam macht. Das Fahrzeug ist eines von vier geplanten, die demnächst auf Strecken im Saalekreis, in Wittenberg, in Mansfeld-Südharz und im Burgenlandkreis unterwegs sind. Wie die Handwerkskammer informiert, sollen für die Landkreise Wittenberg und Mansfeld-Südharz noch einige wenige Busflächen zu vergeben sein.