Aschersleben ANZEIGE

Mit Kind und Kegel im Auto

Auto aktuell - Platzhirsche

Mit Kind und Kegel im Auto

Wer ein Auto für die Familie sucht, hat derzeit so viel Auswahl wie nie zuvor. Kombi, SUV, Van – kaum ein Hersteller, der nicht einen Großraumwagen mit Platz für fünf oder mehr Passagiere anbietet. Die Kriterien für den Kauf des Familienautos sind vielfältig. Das Platzangebot soll groß sein, trotzdem darf das Auto nicht unhandlich werden. Dann spielen die Fahreigenschaften eine Rolle, schließlich will man auch mit fünf Personen an Bord noch flott unterwegs sein können. Nicht zuletzt geht es um den Preis für das Auto und seine Umweltfreundlichkeit. Kombis bieten bis zu fünf Personen ein bequemes Fahrerlebnis sowie einen Kofferraum, der auch das komplette Urlaubsgepäck beherbergen kann. Da die meisten Pkws auch als Kombi angeboten werden, muss man nicht auf seine favorisierte Marke verzichten. Modelle mit mehr als fünf Sitzplätzen sind allerdings eher selten anzutreffen. Vans gelten als rollendes Wohnzimmer. Sie punkten mit viel Platz sowie Extras wie Klapptischen. Auch sorgt die hohe Sitzposition für eine bessere Übersicht. Dafür kann es beim Rückwärtsfahren schnell unübersichtlich werden. Auch gelten Vans nicht unbedingt als sparsam. Im SUV – einer Kombination aus Geländewagen und Limousine – sitzt die Person am Steuer ebenfalls höher und genießt Rundumsicht. Auch ist ein Allradantrieb in der Regel installiert, so dass bei jedem Wetter gutes Fahren garantiert ist. Großfamilien finden mühelos Modelle mit sieben Sitzen. In punkto Luxus und Komfort stehen die meisten SUVs Limousinen der Oberklasse in nichts nach, das bedeutet aber auch: SUVs kosten und verbrauchen mehr. Fazit: Geht es um Platz, ist ein Van fast unschlagbar. Wenn es kleiner sein darf, bietet sich der Kauf eines Kombis an. SUVs bestechen mit Luxus und sehr guten Fahreigenschaften, für die aber auch ein höherer Preis zu zahlen ist.

Großraumwagen bieten Vorzüge

18.09.2016 22.00 Uhr

Mit Kind und Kegel im Auto-2
Der Van „Alhambra“ von Seat gilt als komfortable und sichere Familienkutsche. Zugleich wurde er jetzt von ausgewählten Fuhrparkmanagern zum „Firmenauto des Jahres 2016“ gekürt. 
FOTO: SEAT

Innovativ: Der Tiguan II

Neu auf dem Markt ist der VW Tiguan II. Das großfamilientaugliche SUV-Modell ist länger, breiter, flacher als sein Vorgänger. Modernste Motoren und Assistenzsysteme wurden eingebaut. Zudem lässt sich der Tiguan II jetzt vernetzen: mit Internet, Smartphones und Navigation mit Echtzeitstaudaten.

Als autorisierter Servicepartner von VW und Audi bietet das Autohaus „KW Am Südharz“ in Hettstedt den neuen Tiguan II an – neben einer breiten Palette an Neuwagen, Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeugen.