Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Mit Kind und Kegel sicher und komfortabel reisen

Auto aktuell

Mit Kind und Kegel sicher und komfortabel reisen

Wer ein Auto für die Familie sucht, hat derzeit so viel Auswahl wie nie zuvor. Kombi, SUV, Van – kaum ein Hersteller, der nicht einen Großraumwagen mit Platz für fünf oder mehr Passagiere anbietet. Die Kriterien für den Kauf des Familienautos sind vielfältig. Das Platzangebot soll groß sein, trotzdem darf das Auto nicht unhandlich werden. Dann spielen die Fahreigenschaften eine Rolle, schließlich will man auch mit fünf Personen an Bord noch flott unterwegs sein können. Nicht zuletzt geht es um den Preis für das Auto und seine Umweltfreundlichkeit.

Ob Kombi, Van oder SUV – Großraumwagen bieten Vorzüge

18.09.2016  22.00 Uhr

Mit Kind und Kegel sicher und komfortabel reisen-2
Der Van „Alhambra“ von Seat gilt als komfortable Familienkutsche. Zugleich wurde er von ausgewählten Fuhrparkmanagern zum „Firmenauto des Jahres 2016“ gekürt. FOTO: SEAT
Mit Kind und Kegel sicher und komfortabel reisen-3
Kombis wie beispielsweise der aus der Modellreihe Octavia von Škoda sind nicht nur starke „Zugpferde“, sondern verfügen auch über einen großen Kofferraum. 
FOTO: ADAC-SECKINGER/ŠKODA

Kombis bieten bis zu fünf Personen ein bequemes Fahrerlebnis sowie einen Kofferraum, der auch das komplette Urlaubsgepäck beherbergen kann. Da die meisten Pkws auch als Kombi angeboten werden, muss man nicht auf seine favorisierte Marke verzichten. Modelle mit mehr als fünf Sitzplätzen sind allerdings eher selten anzutreffen.

Vans gelten als rollendes Wohnzimmer. Sie punkten mit viel Platz sowie Extras wie Klapptischen. Auch sorgt die hohe Sitzposition für eine bessere Übersicht des Straßenverkehrs. Dafür kann es beim Rückwärtsfahren schnell unübersichtlich werden. Auch gelten Vans nicht unbedingt als sparsam. 

Mit Kind und Kegel sicher und komfortabel reisen-4
SUV, Van oder Kombi – sie alle bieten viel Platz, um mit der Familie und großem Gepäck bequem zu reisen. FOTO: ADAC-SECKINGER

Im SUV – einer Kombination aus Geländewagen und Limousine – sitzt die Person am Steuer ebenfalls höher und genießt Rundumsicht. Auch ist ein Allradantrieb in der Regel installiert, so dass bei jedem Wetter gutes Fahren garantiert ist. Großfamilien finden mühelos Modelle mit sieben Sitzen. In punkto Luxus und Komfort stehen die meisten SUVs Limousinen der Oberklasse in nichts nach, das bedeutet aber zugleich: SUVs kosten und verbrauchen mehr.

Fazit: Geht es vorrangig um Platz, ist ein Van nahezu unschlagbar. Wenn es etwas kleiner sein darf, bietet sich der Kauf eines Kombis an. SUVs wiederum bestechen mit Luxus und sehr guten Fahreigenschaften, für die aber ein höherer Preis zu zahlen ist.

Innovatives Flaggschiff für jede Gelegenheit


On- und Offroadspezialist von Ford

Image №5
Die Ford-SUV in drei Formaten: EcoSport, Edge und Kuga. FOTO: FORD/DPP-AUTO-REPORT
Ein Flaggschiff der SUV-Modellpalette von Ford ist der Ford Edge. Es ist ein außergewöhnlich geräumiger, technisch fortschrittlicher und qualitativ hochwertig verarbeiteter On- und Offroadspezialist mit fünf Sitzplätzen. Zusammen mit dem EcoSport und dem Kuga bildet der neue Edge ein attraktives Trio, mit dem Ford die richtige Antwort auf die steigende Nachfrage nach SUV gibt.

Ford bietet den Edge mit zwei modernen Diesel- Triebwerken an, die Dynamik und Effizienz auf einen Nenner bringen. Zur Wahl stehen der 2,0 Liter große TDCi-Turbodiesel mit 132 kW/180 PS und Sechsgang- Schaltgetriebe, der den Allradler in 9,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ermöglicht.

Hinzu kommt der neue, im Edge „Titanium“ erhältliche Bi-Turbo-Diesel mit ebenfalls zwei Liter Hubraum. Er gibt seine Leistung von 154 kW/210 PS und sein Drehmoment von bis zu 450 Nm an ein Ford PowerShift-6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie ab.

Der intelligente Allrad- Antrieb des neuen Ford Edge verbessert die Traktion, das Fahrgefühl und das Handling. Zudem punktet der Edge mit modernsten Assistenzsystemen, u. a. zum Ein- und Ausparken, Rückwärtsfahren, zur Registrierung potenzieller Fahrzeugkollisionen. Zu weiteren Highlights der Edge- Ausstattung zählt das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 mit 8- Zoll-Farb-Touchscreen. 

Multivan ist bei Familien besonders beliebt

Leserschaft kürte VW-Modell

Image №6
Vor einem Jahr bereits zum fünften Mal waren die Leser der Zeitschriften Eltern und AutoStraßenverkehr aufgerufen, das „Familienauto des Jahres 2015“ zu wählen. Die Teilnehmer wählten den Multivan von VW in seiner Klasse auf Platz eins. In sieben Preisklassen konnten sich die Leser innen und Leser zwischen 150 Fahrzeugtypen entscheiden. Zur Wahl standen Vans, Kombis und SUV, die über mindestens 400 Liter Kofferraumvolumen verfügen.

In der Preisklasse bis 30.000 Euro konnte der beliebte und vielseitige Multivan von Volkswagen Nutzfahrzeuge erneut den ersten Platz erringen. Bei der Wahl hatten sich rund 20.000 Leserinnen und Leser sowie und Online-Nutzerinnen und -Nutzer beider Zeitschriften beteiligt. Die Preisverleihung fand im Rahmen der IAA 2015 in Frankfurt statt.

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Wahl. Das Ergebnis ist noch nicht bekannt.