Sangerhausen ANZEIGE

Mit Kind und Kegel sicher und komfortabel reisen

Auto aktuell - Platzhirsche – Van, Kombi, SUV

Mit Kind und Kegel sicher und komfortabel reisen

Wer ein Auto für die Familie sucht, hat derzeit so viel Auswahl wie nie zuvor. Kombi, SUV, Van – kaum ein Hersteller, der nicht einen Großraumwagen mit Platz für fünf oder mehr Passagiere anbietet. Die Kriterien für den Kauf des Familienautos sind vielfältig. Das Platzangebot soll groß sein, trotzdem darf das Auto nicht unhandlich werden. Dann spielen die Fahreigenschaften eine Rolle, schließlich will man auch mit fünf Personen an Bord noch flott unterwegs sein können. Nicht zuletzt geht es um den Preis für das Auto und seine Umweltfreundlichkeit. Kombis bieten bis zu fünf Personen ein bequemes Fahrerlebnis sowie einen Kofferraum, der auch das komplette Urlaubsgepäck beherbergen kann. Da die meisten Pkws auch als Kombi angeboten werden, muss man nicht auf seine favorisierte Marke verzichten. Modelle mit mehr als fünf Sitzplätzen sind allerdings eher selten anzutreffen. Vans gelten als rollendes Wohnzimmer. Sie punkten mit viel Platz sowie Extras wie Klapptischen. Auch sorgt die hohe Sitzposition für eine bessere Übersicht des Straßenverkehrs. Dafür kann es beim Rückwärtsfahren schnell unübersichtlich werden. Auch gelten Vans nicht unbedingt als sparsam. Im SUV – einer Kombination aus Geländewagen und Limousine – sitzt die Person am Steuer ebenfalls höher und genießt Rundumsicht. Auch ist ein Allradantrieb in der Regel installiert, so dass bei jedem Wetter gutes Fahren garantiert ist. Großfamilien finden mühelos Modelle mit sieben Sitzen. In punkto Luxus und Komfort stehen die meisten SUVs Limousinen der Oberklasse in nichts nach, das bedeutet aber zugleich: SUVs kosten und verbrauchen mehr. Fazit: Geht es vorrangig um Platz, ist ein Van nahezu unschlagbar. Wenn es etwas kleiner sein darf, bietet sich der Kauf eines Kombis an. SUVs wiederum bestechen mit Luxus und sehr guten Fahreigenschaften, für die aber eben auch ein höherer Preis zu zahlen ist.

Ob Kombi, Van oder SUV – Großraumwagen bieten Vorzüge

19.09.2016 11.00 Uhr

Mit Kind und Kegel sicher und komfortabel reisen-2
Der Van „Alhambra“ von Seat gilt als komfortable Familienkutsche. Zugleich wurde er von ausgewählten Fuhrparkmanagern zum „Firmenauto des Jahres 2016“ gekürt. FOTO: SEAT

Opel und Kia: Vier Premieren

Autohaus Grund feiert mit Kunden

Image №2
Opel Mokka X FOTO: HERSTELLER
Am 24. September, von 9 bis 15 Uhr, sind alle herzlich ins Autohaus Grund in Berga eingeladen. Mit einem Rahmenprogramm werden dann vier Modell- Premieren der Marken Opel und Kia gefeiert. Premiere haben ein neuer Opel Mokka X und der neue Opel Zafira, der neue Kia Optima Sportswagon sowie der Kia Niro.

Der Opel Mokka X besticht mit edler Ausstattung und wegweisenden Innovationen eines Oberklasse- SUV. Der neue Zafira bietet ein revolutionäres Sitzsystem mit bis zu sieben Sitzen. Der neue Kia Optima Sportswagon ist eine geräumige Alternative im sonst eher konservativen Mittelklasse- Kombi-Segment. Mit dem Kia Niro kommt ein völlig neu konzipiertes Fahrzeug auf den Markt, das SUV und Hybridantrieb perfekt vereint. 

Image №3
Kia Optima Sportswagon FOTO: HERSTELLER
Am 24. September kann man alle Modelle probefahren. Außerdem: Wer im Zeitraum vom 24. September bis 1. Oktober einen Opel- oder Kia-Neuwagen bestellt, erhält einen 40-Zoll-Fernseher gratis dazu. Auf die Kinder warten am Premierentag Hüpfburg und Tischkicker. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.