Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Shuttle-Service

Tag der offenen Tür mit Kreisfamilientag - Leuna

Shuttle-Service

Am Tag der offenen Tür bieten die „Hallesche Straßenbahnfreunde“ e.V einen Pendelverkehr zwischen Merseburg und Leunamit einem historischen Triebwagen an. Dabei war das Ausgangsfahrzeug vom Typ T4D nur für den Einrichtungsverkehr ausgelegt. Es wurde 1983 in der Werkstatt der Verkehrsbetriebe Halle zusammen mit einem weiteren Triebwagen mit einem zweiten Fahrerstand sowie Türen auf der ursprünglich linken Fahrzeugseite ausgerüstet. Dadurch war es in beiden Richtungen einsetzbar. Mit diese Bahn können die Besucher halbstündlich für 2 Euro (Kinder 1 Euro) zum Haupttorplatz in Leuna fahren.

29.08.2016 09.00 Uhr

Shuttle-Service-2
Foto: © Archiv Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.,W. Schreiner

Für Eisenbahnfans

Shuttle-Service-3
Große und kleine Loks werden in Leuna gezeigt Foto: E. Schmidt

Auch das cCe Kulturhaus beteiligt sich wieder am Tag der offenen Tür. Hier können alle Interessierten unter anderem die große Modellbahnschau des Arbeitskreises TT-Modellbahnen besuchen. Erwartet werden wieder zahlreiche kleine Kunstwerke in Sachen Modellbau. Aber auch einige der richtig großen Loks gibt es an diesem Tag zu sehen. Und nicht nur das, wer möchte, kann sich mal in einem Führerstand umschauen. Ein Buspendel ist wieder zwischen Bürocenter und der Eisenbahnausstellung im Bereich Logistik der InfraLeuna eingerichtet.

MDR mit Hörmobil

Shuttle-Service-4
In Leuna kommt das MDR-Hörmobil zum Einsatz.
Foto: Gaby Conrad

MDR Sachsen-Anhalt setzt auf den Himmel – denn dort sind jene Satelliten stationiert, die den Informationen den Weg vom Ereignisort zum Landesfunkhaus in Magdeburg oder auch jeder anderen ARD-Anstalt bahnen. Dann kann der Reporter vor Ort live in die aktuelle Sendung geschaltet werden, von seinen Recherchen und Beobachtungen berichten. Nachzuschauen und selbst zu erleben ist das am cCe-Klubhaus in Leuna zum Tag der offenen Tür. Dann berichtet MDR Sachsen-Anhalt-Reporter Theo M. Lies von den Ereignissen rund um den Chemiestandort.

Museum auf Achse

Shuttle-Service-5
Interessante Ausstellungen warten auf Sie im cCe Kulturhaus Leuna.
Foto: Egbert Schmidt

Besuchen Sie zum Tag der offenen Tür am Chemiestandort Leuna auch das Museum auf Achse auf dem Parkplatz an der Nordseite des Kulturhauses. Die Wanderausstellung „Historischer Streifzug durch das chemische Labor“ wurde vom Carl Bosch Museum Heidelberg als Wanderausstellung konzipiert. Acht Themeninseln informieren über die Tradition chemischer Forschung und die Herausbildung des chemischen Labors, beginnend von der mittelalterlichen Probierkunst bis zum futuristischen Theorie-Labor der Gegenwart.

Programm auf der Radio Brocken Bühne

Shuttle-Service-6
Tommy Steiner 
Fotos: Agentur

09.50 Uhr Musik DJ Heusi
10.00 Uhr Showopener / Moderation Holger Tapper
10.05 Uhr Blasorchester Leuna
10.55 Uhr Liveband Boogie Brothers
11.30 Uhr Kunstradsportverein Mücheln
11.55 Uhr Kinderprogramm mit Clown Kaily
12.30 Uhr Tanzgruppe Mücheln
12.55 Uhr Liveband Boogie Brothers
13.30 Uhr Begrüßung der Gäste durch die Veranstalter in Anwesenheit des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff 

Shuttle-Service-7
Clown Kaily

13.50 Uhr Liveband Boogie Brothers
14.25 Uhr Tanzstudio Merseburg - Leuna
14.45 Uhr Kinderprogramm mit Clown Kaily
15.10 Uhr Tanzstudio Merseburg - Leuna
15.25 Uhr Tommy Steiner