Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Wohnen in bester Tradition

Tag der offenen Tür mit Kreisfamilientag - Leuna

Wohnen in bester Tradition

Die Wurzeln der LEUWO Leuna-Wohnungsgesellschaft mbH reichen bis ins Jahr 1917 zurück, als der Grundstein des werkseigenen Wohnraumes der Leuna-Werke gelegt wurde. Seitdem hat unsere Wohnungsgesellschaft eine von historischen und wirtschaftlichen Umbrüchen geprägte Entwicklung erlebt. Heute zählt die LEUWO mit rund 5.300 Wohnungen zu den großen Wohnungsanbietern in Bad Dürrenberg, Merseburg, Halle, Borna, Regis-Breitingen, Markkleeberg, Zeitz, Theißen, Profen, Meuselwitz und Lucka. Darüber hinaus gehören auch zahlreiche Gewerberäume sowie Garagen und Stellplätze zum festen Immobilien-Bestand.

29.08.2016 09.00 Uhr

Wohnen in bester Tradition-2
Sanierte Wohnungen der LEUWO in Bad Dürrenberg.
Wohnen in bester Tradition-3

Das Ziel der LEUWO ist klar: Wir wollen sicherstellen, dass eine große Anzahl der Menschen in unserer RegionWohnungen mit modernem Wohnkomfort dauerhaft zu bezahlbaren Konditionen mieten können. Bei uns erwartet Sie ein Team erfahrener und kompetenter Mitarbeiter, die Ihnen jederzeit gern mit Rat und Tat in allen Fragen rund um Ihre Wohnung zur Verfügung stehen.

Mit dem LEUWO Nachbarschaftshilfe e.V. bieten wir Ihnen im Übrigen auch eine gute soziale Infrastruktur, die Ihnen als Bewohner das Leben in unseren Wohnobjekten noch angenehmer macht. Mit den fünf Kundenzentren in Bad Dürrenberg, Halle, Lucka,Merseburg und Zeitz sind wir immer ganz in Ihrer Nähe. Dadurch ist sichergestellt, dass Sie immer einen Ansprechpartner vor Ort haben, der sich mit den Besonderheiten Ihrer Wohnung auskennt und Sie so optimal beraten und betreuen kann.

25 Jahre Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH

Wohnen in bester Tradition-4
Besonders fasziniert sind die Besucher vom Monumentalwerk „Ammoniakwerk Merseburg“ von Otto Bollhagen.
Foto: MZ-Archiv/Petra Wozny

Zur Unterstützung von Existenzgründern sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wurde vor 25 Jahren das Merseburger Innovations- und Technologiezentrum - mitz gegründet.

Existenzgründer und KMU können bei uns effektiv am Aufbau ihres Unternehmens arbeiten. Bereits Gründungsinteressierte erhalten im mitz eine fachkundige Beratung und Unterstützung auf dem Weg in die Selbständigkeit. Das speziell für Existenzgründer eingerichtete Tagesbüro ermöglicht einen kostengünstigen Start in der Früh- und Etablierungsphase.

Im Rahmen des businessFrühstücks werden aktuelle Themen diskutiert und Kontakte geknüpft. Zahlreichen Unternehmen half so bisher das mitz zur Etablierung auf dem Markt. Dabei ist die Nähe zum Campus, der Hochschule Merseburg und der umliegenden Industrie ein wesentlicher Standortvorteil und ermöglicht damit den schnellen Wissenstransfer.

Neben der Beratung, Qualifizierung und Unterstützung von Existenzgründern beteiligt sich das mitz auch an konkreten regionalen und internationalen Projekten und hilft hier mit dem bestehenden Know-how und den Kontakten. Das Netzwerkprojekt „enficos“ hat sich mittlerweile im mitteldeutschen Raum etabliert und steht für eine unabhängige Interessengemeinschaft aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, welche gemeinsam an Produktentwicklungen durch Rapid-Prototyping-Verfahren, heute besser bekannt als Boom-Markt 3D-Druck, arbeiten. Das mitz II ist das Kompetenzzentrum für Kunststofftechnik. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Kunststoffindustrie am Dow-Standort bietet es seit über 10 Jahren neben räumlich optimalen Voraussetzungen den direkten Zugang zu kompetenten Partnern aus Forschung,Wissenschaft und Wirtschaft des Standortes Mitteldeutschland.

Einen besonderen Dank für die langjährige Unterstützung zur Entwicklung des mitz möchten wir an unsere Gesellschafter aussprechen, an die Mitglieder des Aufsichtsrates, die Mitglieder des Förderkreises mitz e.V., unsere Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, an die vielen Projektpartner auf regionaler und internationaler Ebene und an unsere ehemaligen und aktuellen Mieterfirmen.