Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Addinol feiert 80. Geburtstag

Tag der offenen Tür mit Kreisfamilientag - Leuna

Addinol feiert 80. Geburtstag

1936 wurde in Krumpa/Sachsen- Anhalt das damalige Mineralölwerk Lützkendorf gegründet. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde die bekannteste Marke des Unternehmens ADDINOL – Additives in Oil – zum neuen Firmennamen. Heute ist die ADDINOL Lube Oil GmbH eines der wenigen konzernunabhängigen Unternehmen der deutschen Mineralölindustrie, das mit Vertriebspartnern in mehr als 90 Ländern auf allen Kontinenten vertreten ist. In diesem Jahr feiert die ADDINOL Lube Oil GmbH ihr 80. Firmenjubiläum. Mit dem Spatenstich am 26. April 2016 zur Erweiterung des zentralen Verwaltungsgebäudes wurde für zahlreiche Veränderungen in Verwaltung und Produktion der Startschuss gegeben. Denn trotz vieler politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten in den zurückliegenden Jahren ist es der ADDINOL gelungen, ihre Marktposition als Qualitätsanbieter von Schmierstoffen weltweit zu festigen und auszubauen. Um zukünftig auch bei der wachsenden Nachfrage flexibel zu bleiben, wurde in eine zusätzliche vollautomatische Abfüllanlage für Kleingebinde investiert. Nach umfangreichen Baumaßnahmen werden die Besucher zum Tag der offenen Tür am 3. September 2016 die neue Produktionsanlage bereits besichtigen können.

29.08.2016 09.00 Uhr

Addinol feiert 80. Geburtstag-2
Auf Entdeckungstour beim Schmierstoffhersteller ADDINOL. Fotos: ADDINOL

Neben modernen Tankanlagen und großen Mischern darf aber auch in der Firmengeschichte gestöbert werden. Von den Mitarbeitern, zum Teil auch aus dem Privatbesitz zusammengetragen können alte Fotoaufnahmen, Aufzeichnungen und Apparaturen aus der Zeit vom Mineralölwerk Lützkendorf bis heute bestaunt werden. Aus der Zeit von Trabi, Lada & Co dürfen selbstverständlich die alten Dosen und Kanistern nicht fehlen, die dem einen oder anderen Besucher bekannt vorkommen werden. Von den Dosen des Mineralölwerk Lützkendorf, den ADDINOL Kunststoffgebinden kurz nach der Wiedervereinigung bis zu den markanten türkisfarbenen Gebinden von heute – der Look war immer unverwechselbar. Erfahren Sie, was im Motorenöl steckt und wie es produziert wird.