Aschersleben ANZEIGE

Ausstellung wird verlängert 

STADTGEFLÜSTER

Ausstellung wird verlängert 

Seit dem 12. Juni 2016 lockt die Sonderausstellung „750 Jahre Stadtrecht Aschersleben - Die Geschichte der Stadt von ihrer Ersterwähnung bis zum Stadtrecht“ Besucher in das städtische Museum am Markt. Zahlreiche im Original gezeigte archäologische Funde machen die Zeit um 1266 - dem Jahr, in dem Aschersleben das Stadtrecht verliehen wurde - erlebbar. 19 informative Texte sowie rund ein Dutzend ergänzende Exponate beleuchten die Geschichte der Stadt von ihrer Ersterwähnung bis zum Stadtrecht. Präsentiert wird unter anderem die Stadtrechtsurkunde von 1266 und deren Bestätigung durch die Halberstädter Bürger sowie weitere bedeutende Urkunden samt Siegel. Ein weiteres besonderes Ausstellungsstück ist beispielsweise ein kleines, reich verziertes romanisches Kapitell aus dem 12./13. Jahrhundert. Ein Hingucker ist auch der Druck der Stadtrechturkunde auf eine 3,5 mal 4 Meter große Leinwand. Die Museumsleitung hat aufgrund der bisher guten Resonanz beschlossen, die Sonderausstellung bis zum 6. November 2016 zu verlängern. Somit wird die im Anschluss geplante Ausstellung „Helden im wilden Osten“ vorerst nicht gezeigt. „Rund 400 Besucher zählt das Museum bereits in der Ausstellung. Ich bin mit der Resonanz sehr zufrieden. Für die Ferienzeit sind das sehr gute Zahlen“, betont Museumsleiterin Luisa Töpel. Mit der Verlängerung der Ausstellung ist diese nun auch zur Langen Nacht der Kultur, während des Ascania-Pferdefestivals und des Bundeskabarettfestivals zugänglich.

ANZEIGE

„750 Jahre Stadtrecht Aschersleben“ hat großen Zuspruch

16.8.2016

Ausstellung wird verlängert -2
Im Vordergrund des Bildes ist das reich verzierte Kapitell sowie im Hintergrund der große Druck der Stadtrechturkunde zu sehen. FOTO: STADT ASCHERSLEBEN

Erntedank und andere Feste 

Auch die Kabarettisten lassen es krachen 

Image №2
Claus von Wagner eröffnet am 4. November das Kabarettfestival. 
FOTO: VERANSTALTER
noch bis 6. November
Museum Aschersleben
- Ausstellung „750 Jahre Stadtrecht“

noch bis 30. April 2017
Grafikstiftung Neo Rauch
- Ausstellung „Hanno & Neo Rauch - Vater und Sohn“

Samstag, 1. Oktober und Sonntag, 2. Oktober
Kulturzentrum „Alte Hobelei“
- Ü30-Herbstparty

Samstag, 8. Oktober
Dorfgemeinschaftshaus Wilsleben
- Erntedankfest

Freitag, 21. Oktober
Gaststätte Lok-Platz, 19.30 Uhr
- Vereinsabend LV Kanarien- und Exotenfreunde e.V. Aschersleben

Donnerstag, 27. Oktober
Bestehornhaus, 9.30 Uhr
- Verkehrssicherheitstag für Senioren

Samstag, 29. Oktober
Dorfgemeinschaftshaus Wilsleben
- Oktoberfest

Freitag, 4. November und Samstag, 5. November
Bestehornhaus 26.
- Kabarettfestival der Bundesvereinigung Kabarett e. V.

Samstag, 5. November
Wilsleben 2.
- Glühweinfest

(Angaben ohne Gewähr)

Pflege und Accessoires

Bei Flair & Beauty 

Fast zwei Jahre ist es her, dass Carmen Habicht am Weinberg 2 ihre Parfümerie „Flair & Beauty“ eröffnete. Heute kann sie eine durchaus positive Bilanz für ihr Unternehmen ziehen, zu dem mittlerweile drei Mitarbeiterinnen und ein weiteres Geschäft in Staßfurt gehören. Kunden aus dem gesamten Umland schätzen den hier gebotenen Service sehr.

Dazu zählen neben Kosmetik, Maniküre, Fußpflege und den Leistungen eines Nagelstudios auch das Permanent Make-up, das eine dauerhafte Pigmentierung von Lippen und Augenlidern garantiert. Neu hat Carmen Habicht das Microblading ins Programm aufgenommen, eine besondere Art des Permanent Make-ups für die Augenbrauen.

Kunden werden bei „Flair & Beauty“ auch in einem großen Accessoirebereich schnell fündig. Hier werden viele saisonale Dekoartikel angeboten, darunter auch Handtücher und Bademäntel für Kinder.