Aschersleben ANZEIGE

Kontakt mit Menschen auch im Alter halten 

STADTGEFLÜSTER

Kontakt mit Menschen auch im Alter halten 

Kommunikation und Austausch gehören zum Leben, auch im Alter, wenn man pflegebedürftig ist und Kommunikationskreise wie Arbeitskollegen und Partner wegfallen. Tagespflege bedeutet professionelle Versorgung durch erfahrene Pflege- und Betreuungskräfte in einer freundlichen Umgebung. Woran aber erkennt man eine gute Tagespflegeeinrichtung? Schauen Sie sich die Einrichtung an, bevor Sie eine Betreuung vereinbaren. Haben die Mitarbeiter den Gästen gegenüber einen freundlichen Umgangston und sind sie geduldig? Vereinbaren Sie einen Probetag. Haben die Betroffenen schon eine Pflegestufe, übernimmt die Pflegekasse den überwiegenden Teil der Kosten. Werden auch demenzkranke Gäste angehalten, sich zu bewegen und bei Gruppenbeschäftigungen mitzumachen? Geben Sie Ihren Angehörigen Zeit, sich einzugewöhnen. Nicht jedem gefällt es sofort in einer neuen Umgebung mit neuen Menschen. Sobald sich Vertrautheit einstellt, kommen die allermeisten Gäste jedoch sehr gern in die Tagespflege. Mit seiner Tagespflege trägt das Vital Pflegeteam dazu bei, dass auch pflegebedürftige Menschen im Kontakt mit anderen bleiben und in der Gruppe schöne Stunden erleben. An vereinbarten Wochentagen werden die Gäste zwischen 8 und 10 Uhr vom Fahrer zu Hause abgeholt und ab 15 Uhr wieder nach Hause gebracht. Manche Gäste besuchen ein- bis zweimal wöchentlich die Tagespflege, manche kommen jeden Tag, Montag bis Freitag. Der Tag in einer Tagespflege wird so verlebt, wie in einer normalen Familie: Morgens tauscht man bei einer Tasse Kaffee Neuigkeiten aus und liest aus der Zeitung vor, man bereitet gemeinsam die Mahlzeiten vor und backt auch Kuchen. In Gesellschaft schmeckt das Essen besser. Manche ruhen sich nach dem Essen aus, andere rätseln oder spielen Gesellschaftsspiele – ganz nach ihren Gewohnheiten. Die Gäste halten sich fit mit Seniorengymnastik (jeder nach seinen Möglichkeiten) und planen gemeinsame Unternehmungen. (siehe auch unter you-tube: Unternehmensfilm vital pflegeteam)

ANZEIGE

Die Tagespflege macht’s möglich

16.8.2016

Kontakt mit Menschen auch im Alter halten -2
Bei der Tagespflege kann man vieles gemeinsam unternehmen und ist auch tagsüber nicht allein. FOTO: VITAL PFLEGETEAM

Internationale Künstler haben Ateliers bezogen

Zweites Sommeratelier läuft noch bis September

Die Koffer sind ausgepackt, die Ateliers bezogen: Das zweite Internationale Sommeratelier hat begonnen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr verbringen auch in diesem Sommer vier internationale Künstler drei Monate in Aschersleben und lassen sich durch die älteste Stadt Sachsen-Anhalts inspirieren: Aika Furukawa (Japan), Ákos Birkás (Ungarn), Ryan Daffurn (Australien) und Katharina Volkmer (Deutschland).

Das von der Stadt Aschersleben initiierte Internationale Sommeratelier umfasst für jeden der Künstler neben einem Atelier auch einen Wohnraum inklusive Möblierung, Strom, Wasser, Heizung und Internetanschluss. Die Räume werden von Juli bis September zur Verfügung gestellt. Am Ende des dreimonatigen Programmes erfolgt abschließend eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse durch die Künstlerinnen und Künstler - voraussichtlich vom 2. bis 18. September 2016 in dem an die Ateliers angrenzenden Ausstellungsraum. So kann die Ausstellung auch zur Langen Nacht der Kultur, die am 3. September in die Innenstadt lockt, besichtigt werden.

Geplant ist zudem ein Tag des offenen Ateliers im August. Die Öffentlichkeit hat dann die Möglichkeit, die Künstlerinnen und Künstler in ihren Ateliers zu besuchen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 70 Gäste diese Gelegenheit. Das konkrete Datum wird noch mit den Künstlern abgestimmt und über Presse und Rundfunk bekannt gegeben.

Die vier Atelierräume, in denen die Künstler nun arbeiten, konnten Ende 2014 im sogenannten Riegelbau des Bestehornparks fertiggestellt werden.