Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

An der Wand auf Kuschelkurs 

WOHNWELTEN 

An der Wand auf Kuschelkurs 

Egal zu welcher Jahreszeit, egal ob es draußen kühl und ungemütlich oder warm und sommerlich ist ‑ Zuhause machen wir es uns gerne gemütlich. Die eigenen vier Wände sind der Rückzugsort, der im Ideallfall auch nach unseren eigenen Wünschen und Vorlieben gestaltet ist. Das wird jetzt noch einfacher als bisher: Dank der Vielfalt der aktuellen Kollektionen kann jetzt jeder noch leichter seine persönliche Lieblingstapete finden. Tapeten sind Verwandlungskünstler. Sie können die Wirkung eines Raumes durch Farbe, Struktur und Dessin beeinflussen und verändern. Mit warmen, erdigen Farben wie etwa Rotbraun, Beige und Grau, aber auch mit Metalltönen wie Kupfer und Gold lässt sich schon immer ohne großen Aufwand eine wohnliche Atmosphäre schaffen. Abgerundet wird das Wohnambiente durch farblich passende Accessoires wie Kissen, Vasen oder Kerzen. Eine ähnliche Wirkung haben Tapeten in Holz- oder Steinoptik: Sie vermitteln Komfort, Wärme und Beständigkeit und passen in ein modernes Stadthaus genauso gut wie in die Altbauwohnung. Gerade im Winter ist auch die sogenannte Lichtwärme sehr wichtig, denn Farben beeinflussen ebenfalls die Stimmung. So wirkt Blau entspannend und hellt trübe Stimmungen auf. Dabei ist diese Farbe besonders vielseitig. Dunkle Nuancen wirken sehr edel, in Kombination mit Holz und Weiß hat Blau eine frische und sehr moderne Wirkung.

ANZEIGE

Tapeten sorgen schon immer für das richtige Wohlfühlambiente 

22.03.2016 

An der Wand auf Kuschelkurs -2
Einfach mal blau machen - wenn es draußen grau und trist ist. Zum Beispiel mit „Indigo“ von Rasch Textil. FOTO: JD/DEUTSCHES TAPETEN-INSTITUT

Perfekt in ein winterlich-kuscheliges Ambiente passen die angesagten Beerentöne. Im Mix mit Rosé, kräftigem Violett oder behaglich wirkendem Wollweiß haben sie eine besonders warme Ausstrahlung und laden zum gemütlichen Kuscheln ein. Ein gutes Mittel gegen den Winterblues sind auch Blüten, Blätter und Ranken in fröhlichen Farben. Ein stimmungsvoller Kontrast zu grauen Regentagen sind Tapeten in zarten Pastelltönen wie Vanille, Lindgrün und Altrosa. Diese pudrigen Töne lieben Metallic-Akzente und schaffen so einen stimmungsvollen Raum, in dem man sich wohlfühlt.

Wer vom Tapetenwechsel Reste übrig hat, kann diese sehr gut verwenden. Denn Tapeten sind nicht nur ein wunderbarer Wandschmuck, sondern lassen sich auch für kreative Wohnideen einsetzen.

Winterliche Platzsets, beklebte Geschenkboxen oder selbst gemachter Weihnachtsschmuck beispielsweise lassen viel Raum für eigene Ideen. DJD

Weitere DIY-Ideen mit Tapete und Tipps zum einfachen Tapezieren gibt es unter: