Dessau-Roßlau ANZEIGE

Fensteraustausch lohnt sich

WOHNWELTEN 

Fensteraustausch lohnt sich

Der Zahn der Zeit nagt an jedem Eigenheim und was gestern noch hochmodern war, ist heute veraltet. Besonders ärgerlich wird es, wenn dadurch Monat für Monat viel Geld verloren geht. Oft ist dies bei alten Fenstern der Fall. Denn hier kann viel Heizenergie entweichen, die Wohnnebenkosten steigen.Was viele Eigenheimbesitzer nicht wissen: Als „alt“ bezeichnen Energiefachberater alle Fenster, die mehr als 15 Jahre ihren Dienst getan haben. Denn die Neuerungen bei Profilen und Verglasungen waren in den letzten Jahren beeindruckend und was 1995 noch als Stand der Technik galt, kann heute für massive Heizenergieverluste verantwortlich sein. In der Tat sind moderne Fensterprofile durchdachte Hightech-Konstruktionen, die in puncto Wärmedämmung messbare Höchstleistungen vollbringen. Maßeinheit ist hier der sogenannte U-Wert – je niedriger er ist, desto besser die Wärmedämmung des Fensters. Schon eine Verbesserung des U-Wertes um 0,1 W/ (m²K) bewirkt eine jährliche Einsparung von 1,2 Litern Heizöl je m2 Fensterfläche. In Niedrigenergie- und Passivhäusern sind mittlerweile Fenster mit Dreifach-Verglasungen und U-Werten von bis zu 0,67 W/(m²K) üblich. Dadurch steigen aber auch die Ansprüche an Fensterprofile deutlich, denn diese müssen die schweren Scheiben zuverlässig und für Jahrzehnte tragen. Maßstäbe setzt hier zum Beispiel das Kunststoffprofil Softline 82 von Veka, das mit seiner innovativen Mehrkammergeometrie die Herstellung von Fenstern mit beeindruckend guten Dämmwerten ermöglicht. Die sehr stabilen Profile in Klasse A-Qualität (DIN EN 12608) sind für großdimensionierte Stahlarmierungen konzipiert. Dadurch ist eine sehr schlanke und elegante Optik möglich. Fensterkonstruktionen aus diesen Profilen sind zudem ausgesprochen verwindungssteif, sodass die einwandfreie und energiesparende Funktion für viele Jahre sichergestellt ist. Alte Fenster auszutauschen ist heute übrigens mit erstaunlich wenig Schmutz und Lärm verbunden. Und am Ende spart die Maßnahme nicht nur Energie, sondern verbessert auch den Wohnkomfort erheblich. Denn die drei Dichtungsebenen von Softline 82 halten nicht nur die Wärme im Haus, sondern schützen auch vor Zugluft, Schlagregen und Schall. Dadurch kommt deutlich weniger Lärm in die Wohnräume und flackernde Kerzen sowie ungemütliche Kälte gehören der Vergangenheit an. Mit einer Bautiefe von 82 mm ist das elegante Kunststoffprofil universell einsetzbar und es muss nicht immer weiß sein: Ob gedeckte Töne, Trendfarben oder täuschend echte Holzoptik – 50 verschiedene Dekore sind erhältlich. So helfen die Kunststoffprofile nicht nur, die Wohnnebenkosten zu senken, sondern sie leisten auch einen Beitrag zum Erscheinungsbild.

ANZEIGE

Moderne Profile vollbringen wahre Dämm-Höchstleistungen

22.03.2016

Fensteraustausch lohnt sich-2
Das rechnet sich: Ein Fenstertausch hat sich nach wenigen Jahren amortisiert, weil moderne Kunststofffenster in Klasse A-Qualität die Wärmeverluste – und damit die Heizkosten – deutlich reduzieren. FOTO: VEKA/TXN-P