Dessau-Roßlau ANZEIGE

Mit dem „Grünen“ raus in Grüne

Start in die Zweiradsaison

Mit dem „Grünen“ raus in Grüne

Grün toppt Blau: Moped- und Mofafahrer dürfen seit 1.März nur noch mit einem Versicherungskennzeichen mit grüner Schrift auf weißem Grund unterwegs sein. Das bisherige blau-weiße Schild ist dann nicht mehr gültig. Achtung: Wer nicht wechselt, fährt ohne den gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtschutz. „Und das kann teuer werden“, weiß Steffen Reinsch, Geschäftsstellenleiter der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) in Dessau-Roßlau.Wer jetzt noch mit einem blauen Mopedschild unterwegs ist und einen Unfall verursacht, muss den Schaden des Unfallgegners aus der eigenen Tasche zahlen. Er macht sich zudem strafbar, wenn er ohne Haftpflichtversicherung auf offener Straße fährt. Es droht eine Geldstrafe. Bei einem Unfall übernimmt die Haftpflichtversicherung die Kosten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden des Unfallgegners. Die Kennzeichenpflicht gilt für Kleinkrafträder bis 50 Kubikzentimeter Hubraum sowie für E-Bikes, leichte Quads und motorisierte Krankenfahrstühle.Um sich gegen Schäden am eigenen Moped abzusichern, rät der ÖSA-Geschäftsstellenleiter zu einer Teilkaskoversicherung. Sie zahlt auch bei Fahrzeugdiebstahl. „Zudem sollten Mofa- und Mopedfahrer über eine private Unfallversicherung nachdenken. Denn bei einem Sturz mit dem Zweirad ist das Verletzungsrisiko deutlich höher als im Auto.“

ANZEIGE

Das neue Moped-Jahr ist gestartet

21.3.2016

Mit dem „Grünen“ raus in Grüne-2
FOTO:MZ-ARCHIV/ÖSA

Radeln ohne Schmerz

Mit dem „Grünen“ raus in Grüne-3
Das Fahrradist ein gesundes und umweltschonendes Fortbewegungsmittel, sollte aber individuell auf seinen Fahrer/seine Fahrerin angepasst werden. FOTO:DJD/KLICKFIX

Da freut man sich unbändig auf die erste längere Ausfahrt mit dem Drahtesel – und wird gerade zu Saisonbeginn von Beschwerden geplagt, die einem den Spaß gehörig verderben können. Zur Tagesordnung nach ersten, längeren Radtouren gehören bei vielen Rücken und Nackenschmerzen, kribbelnde Hände oder Kniebeschwerden. Häufig genug ist ein falsch eingestellter Sattel die Ursache der Beschwerden. Wie genau die richtige Sitzposition und der passende Sattel aussehen sollten, darüber informieren kompetente Fahrrad- Experten im entsprechenden Fachgeschäft.

Auch Höhe und Abstand des Lenkers zum Sattel beeinflussen den Rückenwinkel – und damit, ob man Beschwerden im Rücken bekommt oder nicht.